Taugt dieses Stativ was?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

multicoated hat geschrieben:Wo liegt der Vorteil eines Neigers wie dem 141, abgesehen vom Preis? :wink:
Die Neigung der Kameraplattform lässt sich für jede der Bewegungsachsen separat einstellen. Das geht genauer und schliesst ein versehentliches Wegkippen der Kamera aus.

Nachteile:
- schwerer
- langsamer zu bedienen
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

@ Arjay:
Einem deiner aufgezählten Nachteile muss ich widersprechen; und zwar dem der Bedienung.

Ich finde einen Neiger wie den 141RC viel einfacher, schneller und direkter zu bedienen als einen Kugelkopf. Als ich einige Köpfe im Fachhandel ausgetestet habe, hab ich mich andauernd aufgeregt. Und stelle mir das GERADE im Winter sehr unangenehm vor, wenn man so "genau" rumfummeln muss...

:)

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Na ja, das ist vielleicht auch 'ne Geschmacksfrage. So schnell mal eben am Kugelkopf die Einstellung verändern geht IMHO schneller, ist aber bei weitem nicht so genau, und erfordert öfter nachfolgende Korrekturen.

Beim 141RC (den ich persönlich auch vorziehe) muss man eben die Bewegungen für jede Achse mit einem gesonderten Handgriff extra einstellen. Geht nicht so flott, ist aber genauer.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Was mich am 141 begeistert, ist die Tatsache, daß man ihn, die Klemmgriffe leicht gelockert, wie ein Kugelkopf bewegen kann (natürlich nur mit begrenztem Spielraum).

Vorraussetzung ist natürlich ein gut ausbalanciertes Objektiv mit IF.

Kleine Schwenks horizontal oder vertikal sind da bestens möglich.

Habe ein 1,6 Kilo-Zoom samt Kamera da drauf und das funktioniert so prima.
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Jan K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Sep 04, 2004 21:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan K. »

Hallo!
So wie sich es anhört, kommt man an einem Manfrotto wohl nicht vorbei :wink:
Ich war in den letzten Tagen unterwegs und habe mir viel angeguckt.
Von Cullman, Hama, Kodak bis Manfrotto.
Außer die Stative von Manfotto waren fast alle anderen irgendwie wackelig
oder zuviel Plasik, klobiger Kopf und oftmals auch nichtmal viel günstiger.

Das Manfrotto Stativ 055 ProB + Kopf 141RC2 habe ich für 167 Euro gesehen.
Ist der Preis OK?
LG
Jan



Home

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

JustusJohnas hat geschrieben:Das Manfrotto Stativ 055 ProB + Kopf 141RC2 habe ich für 167 Euro gesehen.
Ist der Preis OK?
das billigeste, was ich für ein 055 ProB + 141RC gesehen habe, waren 149. Ich selbst habe 159 hingelegt. Ergo: Es geht noch billiger, aber ob man die letzten Euros rausquetschen will oder nicht sei jedem selbst überlassen. Eventuell kommt ja beim billigsten nochmal Porto dazu und dann sieht die Rechnung wieder anders aus... :wink:

BTW: Was ist der Unterschied zwischen dem 141RC und dem 141RC2 :?:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Jan K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Sep 04, 2004 21:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan K. »

Soweit ich weiss wird die neu überarbeitete Version des Kopfes 141RC von 2004 so genannt. Bei der neuen Version sind Neoprenhülsen an den Schenkeln.
So ist die Abbildung:

Bild
LG
Jan



Home

Jerico
Batterie9 Makro
Beiträge: 891
Registriert: Do Jun 10, 2004 18:22
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Jerico »

JustusJohnas hat geschrieben:Soweit ich weiss wird die neu überarbeitete Version des Kopfes 141RC von 2004 so genannt. Bei der neuen Version sind Neoprenhülsen an den Schenkeln.
Das stimmt so nicht, RC und RC2 ist wohl die Bezeichnung für die Art der "Schnellwechselplatte".
Für die Neoprenhüllsen steht wohl die Bezeichnung "ProB" Die sind aber nicht am Kopf, sondern an dem Stativ selbst.

Gruß

Jerico
Zuletzt geändert von Jerico am So Dez 05, 2004 3:20, insgesamt 1-mal geändert.

vampyre
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 06, 2002 1:42
Wohnort: Aschaffenburg, halb so groß wie der New Yorker Zentralfriedhof und doppelt so tot!
Kontaktdaten:

Manfrotto...

Beitrag von vampyre »

das mit den "Neoprenhülsen" hab ich auch... mein Aludings hab ich unserem Tätowierer geschenkt.... er hat so eine mini Canon... meine D 100 mitsamt Objektiv würde ich da nicht mehr draufpacken wollen.
Rentiert sich auf jeden Fall... oder hast Du etwa auch einen Tätowierer :wink:
Rumschlepen tue ich das auch dauernd... man bewegt sich sowieso zuwenig.
Nikon D100, 80/200/2,8 - 24/85 - 24/120 - 50/1,4 - Micro 105/2,8 - SB 800 - XDrive 40 - Wacom Intuos 3 A5
Spiderwitch
FC
Ich bin ein Nonkonformium und das ist gut so!

wulars

Re: Manfrotto...

Beitrag von wulars »

vampyre hat geschrieben:Rumschlepen tue ich das auch dauernd... man bewegt sich sowieso zuwenig.
:bigcrowd:


Mit nem Tragegurt (wobei weibliche Bekanntschaften immer irgendwo Taschen haben die sie nicht mehr brauchen und die so einen Gurt haben - falls man keine 20 Euro fürs Original ausgeben will) ist das ganze auch gar kein Problem, der Kopf mit Kamera dran hängt nach unten, die Füsse nach oben und man kann es nicht grade bequem aber auch nicht als besonders störend bezeichnen.

Antworten