Stativkopf für Velbon Sherpa Pro CF-630????

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Antworten
Benutzeravatar
Der Bochumer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mär 28, 2005 15:08
Wohnort: Bochum

Stativkopf für Velbon Sherpa Pro CF-630????

Beitrag von Der Bochumer »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Stativ für meine D200 (m. Tamron 18-200 bzw. Nikon 18-70). Eigentlich ist die Entscheidung – nach Recherche im Forum – bereits gefallen. Nach durchweg positiven Meinungen (insbes.v. zappa4ever und zyx_999 ) habe ich das Sherpa 630 zu meinem Favoriten erklärt.

Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, welchen Stativkopf ich nehmen soll. Ich denke, es sollte ein Kugelkopf sein. Preisklasse bis max. 180,-- EUR. Ein Manfrotto wurde hier öfters negativ beurteilt. Hat jemand Erfahrung mit den Velbon Köpfen gemacht? .

Noch eine dumme Frage hinterher. Haben die Kugelköpfe auch eine Schnellwechselplatte oder muss man diese extra kaufen? Sorry, aber ich bin noch Anfänger und habe mich mit der Stativfrage noch nicht so richtig beschäftigt.

Viele Grüße :dank:
Michael

Pavel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 445
Registriert: Mi Feb 08, 2006 17:46
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Pavel »

Wahrscheinlich ist der Benro Kugelkopf KS-1 (KB-1) für dich die beste Wahl. Man bekommt mit diesem Kopf sehr viel für relativ wenig Geld. Am besten die Suche anschmeißen, es wurde schon viel darüber berichtet, unter anderem sehr oft in Verbindung mit Velbon Sherpa Pro Stativen. z.B. hier.

grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von grothauu »

Habe genau die von Pavel vorgeschlagene Kombi und bin sehr zufrieden.

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity

Benutzeravatar
Der Bochumer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mär 28, 2005 15:08
Wohnort: Bochum

Beitrag von Der Bochumer »

Vielen Dank Pavel für den Link. Ich habe mir den Testbericht v. Holger angesehen und bin zu der Überzeugung gekommen, dass dies wohl die richtig Wahl sein wird.

Gruss
Michael

Antworten