edit: Benro geht zurück. Nun Novoflex CB3 oder Markins Q3??

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die beiden Schrauben des Kopfes haben zwar unterschiedliche Gewindesteigungen wodurch die kleine Schraube zur Friktionseinstellung geeigneter sein sollte, aber man kann die Funktionen mit etwas Fingerspitzengefühl auch tauschen.
Also mit der großen Schraube die Friktion einstellen und mit der Kleinen dann endgültig arretieren.
Dann hast Du die rechte Hand wieder für die Kamera frei!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Bei mir geht der Panoring auch etwas zäh, aber keinesfalls ruckelig oder so. Ich finde es so OK.

Hatte aber auch schon von wirklich schwer gängigen Panoringen am Benro gelesen. Hier wird ein etwas weniger zähes Fett empfohlen.
Gruß Roland...

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

donholg hat geschrieben:Die beiden Schrauben des Kopfes haben zwar unterschiedliche Gewindesteigungen wodurch die kleine Schraube zur Friktionseinstellung geeigneter sein sollte, aber man kann die Funktionen mit etwas Fingerspitzengefühl auch tauschen.
Also mit der großen Schraube die Friktion einstellen und mit der Kleinen dann endgültig arretieren.
Dann hast Du die rechte Hand wieder für die Kamera frei!
Werde ich sofort ausprobieren! Solange ich durch diesen Wechsel nichts beschädigen kann, kann's ja eigentlich egal sein...

zappa4ever hat geschrieben:Bei mir geht der Panoring auch etwas zäh, aber keinesfalls ruckelig oder so. Ich finde es so OK.

Hatte aber auch schon von wirklich schwer gängigen Panoringen am Benro gelesen. Hier wird ein etwas weniger zähes Fett empfohlen.
Das würde ich dann auch einspritzen ;)

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von grothauu »

Meiner geht zäh aber nicht zu zäh. Vielleicht löst sich das noch bei dir.

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

grothauu hat geschrieben:Meiner geht zäh aber nicht zu zäh. Vielleicht löst sich das noch bei dir.

Uli
Oder ich gewöhne mich einfach dran.
Habe den Kopf gestern abend mal beim FC-Treff begutachten lassen und die waren recht angetan von dem Teil :)

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

Also,
nachdem ich den Benro KS 1 wirklich unter Praxisbedingungen im Einsatz hatte, fiel meine Entscheidung gegen ihn aus.

Nun habe ich in der engeren Wahl:

1) Novoflex CB 3 mit Miniconnect
2) Markins Q3 (krige ich neu für 265,- Eur) mit Orig. Markins Platte, oder andere?
3) Linhof II Q mit Linhof Platte

Für 1) sprechen die 3 Schlitze für maximale Flexibilität und die kleinen Platten
Für 2) spricht der Preis, auch die Qualität, oder taugt der nichts im Vergl. zum M10?
Für 3) habe nur gehört/gelesen, dass die Köpfe sehr gut sein sollen


Was haltet Ihr davon?

Gruß, Martina


P.S.: Traglasten: D70/D200, max. 70-200VR, Einsatz von Makro bis Landschaft
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

Wie schon am Anfang geschrieben, habe ich den Q3 der meiner Meinung nach ein Traum ist, auch mit großem Body und Objektiv kann man Ihn so fein justieren, dass er beweglich bleibt aber ohne Kraftaufwand keinen mm
nachgibt, ich persönlich habe noch nichts besseres in der Hand gehabt !!

Wenn dann würde ich aber auch die Original Platte dazu bestellen,sind zwar mit etwa 50 EUR nicht ganz günstig, sitzen aber, da man Sie mit einem Imbusschlüssel festzieht bombenfest und es gibt praktisch für jedes Objektiv die passende Platte.

Gruß
Sven

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

papagei2000 hat geschrieben:Wie schon am Anfang geschrieben, habe ich den Q3 der meiner Meinung nach ein Traum ist, auch mit großem Body und Objektiv kann man Ihn so fein justieren, dass er beweglich bleibt aber ohne Kraftaufwand keinen mm
nachgibt, ich persönlich habe noch nichts besseres in der Hand gehabt !!

Wenn dann würde ich aber auch die Original Platte dazu bestellen,sind zwar mit etwa 50 EUR nicht ganz günstig, sitzen aber, da man Sie mit einem Imbusschlüssel festzieht bombenfest und es gibt praktisch für jedes Objektiv die passende Platte.

Gruß
Sven
Hallo Sven,

da hatte ich doch vor lauter Suchstress wieder vergessen, dass Du den Q3 hast...

Die Kugel ist ja nicht so groß wie beim M10, aber trotzdem kann man präzise den Bildschnitt wählen? Das ist ja speziell im Makrobereich sehr wichtig, wo es oft auf ein paar Millimeter ankommt!

Die Frage nach dem Nachsacken kann ich mir wohl sparen, wenn ich einen Blick auf Deine Ausrüstung werfe ;) , bei mir wird's vom Gehäuse her nicht schwerer als die D200 (in Kürze) werden.

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

Im Makrobereich habe ich den Kopf bisher noch nicht eingesetzt, kann das aber gerne am Wochenende mal antesten und dann berichten.
Im Telebereich hatte ich noch keine Probleme mit dem Q3.

Gruß
Sven

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

papagei2000 hat geschrieben:Im Makrobereich habe ich den Kopf bisher noch nicht eingesetzt, kann das aber gerne am Wochenende mal antesten und dann berichten.
Im Telebereich hatte ich noch keine Probleme mit dem Q3.

Gruß
Sven
Gerne!
Danke :-)

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

Antworten