PROFI EINBEINSTATIV MONOPOD WT-1006 3D-NEIGER bis 179cm

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

mag2123 hat geschrieben:Also wäre ein 180cm Einbein das Beste für mich, oder?
Die Diskussion hatte ich schon mal mit max geführt. Für meine 188cm ist das MA681 mit dem MA234RC Neiger genau in Augenhöhe. Die Augen sitzen zum Glück nicht ganz oben am Kopf, sähe ja komisch aus :wink: und die Kamera hat ja auch eine Höhe. Also muß das Stativ nicht Deiner Körpergröße entsprechend, das wäre unnötig hoch.
mag2123 hat geschrieben:Allerdings werde ich so eines wahrscheinlich nicht unter 100 Euro bekommen, oder?
Das MA681 Einbein mit MA234RC Neiger müsstest Du für unter 80 Euro bekommen. Das ist dann wirklich solide.
mag2123 hat geschrieben:Und da stellt sich mir erneut die Frage: Brauche ich unbedingt ein Einbein??
Gute Frage. Ich benutze es, wenn ich mit Tele unterwegs bin bei ruhigen Motiven (Zoo) oder in der Dämmerung wenn es leichtes Gepäck sein soll. Sehr viel häufiger benutze ich aber das Dreibeinstativ.
Zuletzt geändert von volkerm am Do Jul 21, 2005 9:36, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

volkerm hat geschrieben:Die Diskussion hatte ich schon mal mit max geführt. Für meine 188cm ist das MA681 mit dem MA234RC Neiger genau in Augenhöhe. Die Augen sitzen zum Glück nicht ganz oben am Kopf, sähe ja komisch aus :wink: und die Kamera hat ja auch eine Höhe. Also muß das Stativ nicht Deiner Körpergröße entsprechend, das wäre unnötig hoch.
.
Allerdings. Ich habe auch mal versucht, mit Pleffs Einbein zu arbeiten. Er hatte seine D1X mit dem 80-400 drauf. Den genauen Namen des Stativs weiß ich nicht mehr und ob`s voll ausgefahren war, weiß ich auch nicht mehr, aber ich weiß nur, dass es mehr als nur "passend" war. ;)

BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 552
Registriert: Mi Apr 28, 2004 19:32

Beitrag von BLAckthunDEr »

volkerm hat geschrieben:Die Augen sitzen zum Glück nicht ganz oben am Kopf, sähe ja komisch aus :wink:
:lol:

volkerm hat geschrieben:und die Kamera hat ja auch eine Höhe. Also muß das Stativ nicht Deiner Körpergröße entsprechend, das wäre unnötig hoch.
So ist es. Die Dinger sind dann manchmal doch höher, als man denkt. Dennoch ist ein zu kurzes Stativ doof. Da muss man halt einfach sturr die Angaben aller Teile zusammenrechnen (Stativ, Hochformat-Griff, ..., Höhe des Okulars) und dann mit der Augenhöhe vergleichen.
Zuletzt geändert von BLAckthunDEr am Sa Jul 23, 2005 0:28, insgesamt 1-mal geändert.

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Ich habe mir das Teil bei ibäh ersteigert und werde mal berichten.

Gruß Hans
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Heute angekommen, für den Notfall gerade noch ausreichend, schlechte Verarbeitung, Fehlkauf :evil: ZUm Glück wars nicht so teuer.

Gruß Hans
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

hajamali hat geschrieben:Heute angekommen, für den Notfall gerade noch ausreichend, schlechte Verarbeitung, Fehlkauf :evil: ZUm Glück wars nicht so teuer.

Gruß Hans
Sorry, Hans :oops:
.. und weg.

Antworten