Lebensgefahr bei Chinablitzen

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
Klenkes

Lebensgefahr bei Chinablitzen

Beitrag von Klenkes »

https://www.heise.de/foto/meldung/Jinbe ... 19175.html

Den verlinkten Thread im DSLR-Forum sollte man auch lesen, es gibt wohl auch optisch ähnliche Geräte mit anderen Labeln, wo der Fehler vermutet, teils auch schon nachgemessen, wurde.

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Danke für den Hinweis, Klenkes!

Bin zwar nicht betroffen, da ich keinen Studioblitz besitze, habe aber die Warnung an meinen Verein weiter geleitet. Da hat m.W. mindestens einer so ein Teil.

Gruß
Bernhard

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das CENT Zeichen war früher mal etwas wert. :hmm:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Falls Du mit dem CENT Zeichen das CE Zeichen meinst, hat sich doch nix geändert: China Export

Außerdem, wenn man den Netzstecker andersrum in die Dose steckt, ist doch alles in Ordnung :oops:
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Dämliche Autokorrektur. Na klar ist das CE Zeichen gemeint.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Na ja, das CE Zeichen war ja schon bei der Einführung eher ein zahnloser Tiger........ :roll:
("Ich erkläre hiermit die gesetzliche Konformität ohne jede externe Prüfung........ " :roll: )
Die VDE Prüfung aus vergangenen Tagen war dagegen noch etwas Reelles :bgrin: und alles was Funkwellenähnliches produzierte musste noch das FTZ-Siegel haben! ;) Was haben wir damals über diese preistreibende Kontrollwut gestöhnt, heutzutage dagegen wäre man häufiger für die selbige mal wieder dankbar, wenn wiedermal ein billigster LED-Treiber sich als UKW-Sender aufführt, oder galvanisch vom Netzstrom nicht getrennte Müll-Netzteile Lebensgefahr verursachen. :hmm:
Dann kommen zu den trotz CE Zeichen potentiell gefährlichen Geräten, auch noch die ganzen, die über den "zweiten Importweg", beispielsweise auf dem Amazon Marketplace, zum Kunden gelangenden Chinasachen ohne jede Konformitätserklärung! :arrgw:
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

" ... die über den "zweiten Importweg", beispielsweise auf dem Amazon Marketplace, zum Kunden gelangenden Chinasachen ohne jede Konformitätserklärung! ..."

Also richtige Chinakracher? :-(

Grüße
Bernhard

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Eigentlich eher Kracher des großen Flusses, da nur dieser mit seinen Fulfillmentcentern die Ausnutzung dieser Gesetzeslücke ermöglicht :evil:
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Beitrag von gs »

michido hat geschrieben:Na ja, das CE Zeichen war ja schon bei der Einführung eher ein zahnloser Tiger........ :roll:
Zumal es gefakte CE-Zeichen gibt. So zum Beispiel CE wie China Export. Siehe auch: http://www.ce-zeichen.de/ce-zeichen-und-faq.html

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Na, tolle Wurst...
im Juli letzten Jahres habe ich mir so ein Jinbei-Dingens gekauft, ich hoffe, es ist nicht von dem Problem betroffen. Meine Blitzköpfe stehen zwar nicht explizit auf der Liste der betroffenen Produkte, ich habe trotzdem beim Händler nachgefragt, und um eine Stellungnahme gebeten.

Aber wenigstens geht der Hersteller offensiv damit um, und benachrichtigt offenbar die betroffenen Kunden im Rahmen einer Rückrufaktion.

Hoffentlich bewahrheitet sich nicht die altbekannte Weisheit, dass, wer billig kauft, oftmals zweimal kauft...

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Antworten