Entfesselt blitzen mit RF-603NII und YN-622N-TX gleichzeitig

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
Nikorator
_
Beiträge: 4
Registriert: Mi Okt 12, 2016 22:45

Entfesselt blitzen mit RF-603NII und YN-622N-TX gleichzeitig

Beitrag von Nikorator »

Hallo. Bin neu hier.
Hab mir den Forum schon mal durchgeschaut aber nicht unbedingt die Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich habe eine Nikon D5500 und dazu den Yongnuo YN685N Speedlite zusammen mit dem Yongnuo YN-622N-TX. Super Blitzgerät zum super Preis (für 85 EUR NEU bekommen). Auch mit dem YN-622N-TX find ich die kombi super,BildBild weil die iTTL weiter geleitet wird.
Jetzt hab ich ein zweier Set Yongnuo RF-603N II zum Geburtstag bekommen. Auch mit den kann der YN-685 gut umgehen und nicht nur der, sondern auch meine alten Blitze wie Unomat B24TAC und der Topca 325 CS.

Da ich neu auf dem Gebiet des entfesselten blitzen bin, frage ich euch ob das was ich vor hab auch funktionieren kann:

Auf der D5500 kommt zuerst der RF-603N II und obendrauf der YN602N-TX.
Auf den zweiten RF603N II kommt einer von meinen alten blitzen drauf.
Der YN-685N direkt mit dem YN-622N-TX.

Will ein Motiv von links und rechts mit Blitzen aufhellen und dabei von vorne fotografieren. Ich weis das ein 4rer Set von RF-603N II, oder mit 2 weiteren YN 622 N würde besser klappen usw, aber ich hab diese Teile ja schon da und würde ungern was dazu kaufen. Bin ja kein Profi und für zwei drei Bilder im Monat würde mir das umständliche reichen.

Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine. Bitte mich nicht verurteilen deswegen. :)
Bild

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Hallo Nikorator,

hast Du schon versucht, den 622N-TX allein auf die Kamera zu stecken und beide 603N II als Empfänger unter die Blitzgeräte? Das ist eigentlich die Funktion des 622N-TX: Er ist Sender.
Wenn die 603N vom 622N-TX nicht angesteuert werden, versuch doch sie gegen 622N zu tauschen. Oder versuch, den 622N-TX unter den 603N auf die Kamera zu stecken.


Viel Erfolg

Helge

PS: Willkomen im Forum!
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

Nikorator
_
Beiträge: 4
Registriert: Mi Okt 12, 2016 22:45

Beitrag von Nikorator »

Danke für die Antwort.
Mit dem 622N-TX die 603N II anzusteuern funktioniert nicht.
Die 603N II gegen 622N zu tauschen, möchte ich nicht, da sie so schön handlich sind und die Fernauslöse-Funktion haben. Hab sie schon paar mal mit genommen zu Feier.
Den 622-TX unter den 603N II funktioniert auch nicht, da der 622N-TX hat kein Blitzschuh oben.

Deswegen hatte ich vor den 622N-TX auf den 603N II auf die Kamera, da der 603N II die drei Nikon Kontakte des Kamerablitzschuhs weiter gibt an den oberen Blitzschuh.

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Schade. :(


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

Nikorator
_
Beiträge: 4
Registriert: Mi Okt 12, 2016 22:45

Beitrag von Nikorator »

Kann auch sein das ich da ein Denkfehler hab, aber: Alleine durch den Mittenkontakt müsste es ja, bei manuellen Einstellungen, auslösen.
Wenn der 603N II direkt auf der Kamera sitzt, leitet er ja alle Kontakte an den oberen Blitzschuh weiter. Weis ich weil wenn ich den YN685N auf den 603N II draufsetze (auf der Kamera übereinander), übernimmt er alles sogar die iTTL kann er dann. Dem zu Folge müsste ja der YN622N-TX alle Informationen von der Kamera durch den 603N II (über Blitzschuhkontakte) bekommen und sogar im iTTL-Modus laufen.
Wie gesagt, alles rein Theoretisch, den bei der Praxis löst nur der am 603N II sitzende Blitz aus.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag:
Hab das Problem gelöst! Ich war so auf die Kommunikation zw. dem YN622N-TX und dem YN685N Speedlite fixiert, da ich die Einstellung der Komunikation zw. YN603 und dem YN685N vergessen/übersehen hab.

Lösung.
Auf die Kamera kommt nur der Sender RF603N II. Auf den Empfänger kommt einer von meinen alten Blitzen und auf dem YN685N wird einfach "603 slave" eingestellt! Den YN622N-TX brauch ich da garnicht.
Alles wird dann manuell an den Blitzen eingestellt und fertig. Mir reicht das voll aus.
Hab viel zu kompliziert gedacht, dabei ist die Lösung ja so einfach!

Trotzdem Danke für die Vorschläge.

Antworten