Wie lange hält ein Blitz

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

KDW
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Fr Mär 04, 2011 21:11

Beitrag von KDW »

So – einen haben wir schon gefunden, dessen Kamera (F301) auch ohne monatliches ein-/ausschalt Prozedere noch „lebt“. Zwei, drei andere werden sich auch noch finden. Aber was sagt das aus? Stimmen die Verschlußzeiten noch? Ist der Belichtungsmesser noch in der Toleranz? Etc.
Es ist müßig darüber zu diskutieren.
Wenn Nikon eine Vorgehensweise in den Benutzerhandbüchern empfiehlt wird das schon seine Daseinsberechtigung haben. Aber jeder kann seine eigene Meinung haben und danach handeln.

Und ja – ein Nikon Service Point kann die korrekte Funktion mittels Testcharts, Prüfaufbau und Inspektions-/ Justier-Software prüfen.

Und ja – Nikon empfiehlt Blitzgeräte regelmäßig warten zu lassen (lt. Benutzerhandbuch: alle 2 Jahre zwecks Inspektion an den Nikon-Kundendienst oder einen autorisierten Nikon-Service-Partner einzusenden). Auf die Empfehlung einzugehen kann jeder handhaben wie er will.
GertK hat geschrieben: … Und das mit den obsoleten Blitzgeräten aufgrund möglicher ISO Zahlen hat auch niemand behauptet. Da ging es nicht um Lichtführung.
donholg hat geschrieben: … Möglicherweise braucht man in ein paar Jahren gar kein zusätzliches Licht in der heutigen Form und Funktion, weil Sensoren eine Empfindlichkeit bis ISO1,6 Mio bei brauchbarer Qualität haben?
… und Funktion …
Blitzlicht ist die Sammelbezeichnung für Beleuchtungseinrichtungen u.a. in der Fotografie. Blitzlicht sorgt für die notwendige Objektausleuchtung im Moment der Aufnahme. Und da geht es um Lichtführung.

KDW

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

mag sein dass du Recht hast, und so eine 30 Jahre alte Kamera und Blitz nicht mehr in allen Belangen korrekt funktionieren kann, interessiert mich auch nicht wirklich.
Aber keiner hier geht auf die eigentliche Fragestellung ein: Björn benutzt den Blitz und stellt unerklärliche Fehlbelichtungen fest. Kann das am Alter des Blitzgerätes liegen und könnte Nikon so etwas im Labor testen, oder würde er mit einer Diagnose "alles in Toleranz" (nicht ausgesprochen, aber gedacht: dummer User) abgespeist?
Gruß,
Volker

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Das weiß man erst, wenn man von Nikon mit "alles o.k." oder "kaputt" eine Mail bekommen hat :bgrin:

Prüfen können sie das - was sie einem dann sagen kann niemand vorher sagen. Wozu auch - blöder kann eine Frage wohl kaum hier zerpflückt werden. Und so wie ich das einschätze wird dann eine Diagnose von Nikon auch noch zerredet und bis in die kleinsten Subtilitäten diskutiert.

Meine Empfehlung an Björn - wenn der Fehler zu groß wird und man gewillt ist, die Diagnose von Nikon zu akzeptieren: Einschicken zur Wartung/Reparatur

Ansonsten entweder nutzen und ärgern oder wegwerfen und ersetzen.

Das Leben kann einfach sein, man muss es nur wollen :cool:

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Nicht jeder will das Leben einfach ;)
Gruß
Klaus

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

vdaiker hat geschrieben:Nun habt ihr zwar mächtig über das Leben und Ableben eines Blitzes diskutiert, aber all das hat ja nichts mit dem geschilderten Problem zu tun. Der SB-800 scheint ja noch zu leben, nur gibt es unerklärliche Fehlbelichtungen. Ich kann mir diese nicht aufgrund eines Alterungsprozesses vorstellen, aber wer weiß? (Könnte ein Nikon SP so etwas überhaupt prüfen??)
Das ist ja interessant, bei meinem Metz kommt das auch manchmal vor, dass in der gleichen Situation "mal" eine Fehlbelichtung vorkommt.
Wollte daher schon mal auf Okinal Nikon umsteigen.
Braucht man also nicht?
Grüße
Horst

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Also bei Fehlbelichtungen, vermutlich komplette Überbelichtungen, kommen eigentlich erst einmal die sekundären Sockelkontakte vom Blitzfuß in den Verdacht ! Ich kenne das Problem, wenn ich mit meinem uralten SC19 (?) Spiralkabel meine Blitze ansteuern will, ebenfalls! Da an diesem die federnden Sekundär- oder Steuerkontakte hin und wieder ein Kontaktproblem haben, zündet der Blitz dann durchaus mal völlig ungezügelt , da das Regelsignal der Kamera nicht mehr beim Blitz ankommt und lässt das Foto dementsprechend überbraten aussehen! :bgrin: Ich würde mir vielleicht mal ein paar Q-tips und ein wenig Alllohol schnappen und den Blitzsockel mal gründlich abrubbeln, wie auch mal checken, ob evtl der Riegel am Sockel im Eifer des Gefechts vielleicht vergessen wurde und somit der Blitz etwas verrutschen konnte. :hmm:
Alternativ könnte man den Blitz auch mal über Infrarot ansteuern und schauen, ob sich das selbe Fehlerbild dann zeigt! Wenn nicht, sind es halt die Steuerkontakte................
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin Leute!

Erstmal vielen Dank für die vielen und teilweise sehr ausführlichen Antworten!

Werde mir mal vom Schwager den SB910 ausleihen, und sehen, ob damit bessere Ergebnisse erzielt werden.

Ich finde, Blitzen ist echt eine komplizierte Sache. Es gibt so viele Parameter, die verändert werden können, sodass es schwerfällt, einen möglichen Fehler einzugrenzen.

Ich glaube auch, dass der Fehler wie so oft hinter der Kamera zu suchen ist.

Mir sind die detaillierten Zusammenhänge beim Blitzen auch nicht vollständig klar.
Z.B. nach welchen Regeln wird bei Verwendung der ISO-Automatik in Verbindung mit Zeitautomatik welcher Parameter wie und in welcher Reihenfolge angepasst?
Also z.B. wird erst ISO hochgedreht, und dann ggf. die Zeit verlängert (bis zu eingestellten längsten Synchronzeit)? Oder umgekehrt?
Oder wird die Belichtung primär über die Blitzleistung (Brenndauer) gesteuert? Macht es überhaupt Sinn, mit ISO-Automatik zu blitzen (mache ich manchmal in Verbindung mit manueller Belichtung M)?
Und dann gibt es noch die unterschiedlichen Blitzmodi, von denen mir nur die Modi TTL/FP/BL (Aufhellen mit falls nötig kurzer Synchronzeit) und TTL/FP (Blitz ist Hauptlichtquelle mit falls nötig kurzer Synchronzeit) etwas sagen. Die anderen habe ich noch nie verwendet.

Was mir auch bei der ISO-Automatik beim Blitzen aufgefallen ist: Die ISO-Zahl wird maximal auf das 4-fache der in der Kamera eingestellten ISO-Zahl hochgedreht. Das steht nirgends (jedenfalls ist es mir noch niemals irgendwo begegnet). Das war bei der D4 so, und ist auch bei der D750 so.

Fazit:
Wenn ich den Blitz benutze, fühle ich mich immer unsicher, und ohne das Display zur Kontrolle würde ich kaum klarkommen.
Ich bekomme es meistens einigermaßen hin, aber reproduzierbar finde ich es nicht. Es ist mehr ein Herumprobieren.

Deswegen blitze ich gerne mit dem internen Blitz, da gibt's nix einzustellen, und die Ergebnisse sind (in kleinen Räumen) recht gut.

Noch ein Fazit:
Die im Ausgangsposting geschilderten Probleme sind mit hoher Wahrscheinlichkeit eher das Ergebnis mangelnden Sachverstands, als durch defekte Hardware verursacht.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Einfachster Test zur Fehlersuche:

Zoomobjektiv (z.B. 28-300)
Kamera auf Modus M
Belichtungszeit fest, idealerweise 1/60
Blende fest (z.B. 8)
ISO fest (z.B 200)
Blitz iTTL

Einen festen Gegenstand als Motiv wählen.
Ein gleichmäßig strukturiertes Türblatt ist z.B. gut geeignet.
Man kann auch z.B. ein DIN A3 Poster an eine Wand hängen und abfotografieren, oder ein Bild auswählen, das dort schon hängt...

Bildausschnit wählen und immer den gleichen Bildausschnitt auf den folgenden Fotos verwenden!

Gegenstand aus 5m Entfernung blitzen.
Gegenstand aus 4m Entfernung blitzen.
Gegenstand aus 3m Entfernung blitzen.
Gegenstand aus 2m Entfernung blitzen.
Gegenstand aus 1m Entfernung blitzen.

Alle Bilder sollten annähernd gleich belichtet sein.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

KDW
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Fr Mär 04, 2011 21:11

Beitrag von KDW »

bjoern_krueger hat geschrieben:Ich finde, Blitzen ist echt eine komplizierte Sache. Es gibt so viele Parameter, die verändert werden können, sodass es schwerfällt, einen möglichen Fehler einzugrenzen. …..

... Mir sind die detaillierten Zusammenhänge beim Blitzen auch nicht vollständig klar. ….
Da du Benutzerhandbücher, Fotolehrgang, etc. nicht so gerne liest, empfehle ich dir:

Workshop in Hamburg, Blitzen mit dem NIKON i-TTL Blitzsystem für € 169,00 Samstag, 19. März 2016 klick mich

Workshop in Hamburg, Grundlagenworkshop zu NIKON DSLR Kameras für € 129,00 Mittwoch, 20. Januar 2016 klick mich auch

gefunden auf Nikonschool hier klicken

KDW

Antworten