SB-28 zusammen mit SB-910 nutzen

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
deja_vu79
_
Beiträge: 9
Registriert: Fr Sep 12, 2014 10:39

SB-28 zusammen mit SB-910 nutzen

Beitrag von deja_vu79 »

Hallo liebe NikonPointer,

bin neu hier und freue mich dabei zu sein. Natürlich habe ich sofort eine Frage an euch, doch vorab Erklärung wie die Frage aufkam. Ich habe bis vor Kurzem mit meiner D70-Kamera und einem SB-28-Blitz fotografiert (nix TTL :(( ) Nun habe ich genug €uros gespart um mir eine D810 und einen SB-910 anzuschaffen (schwebe immer noch in der siebten Wolke :super: ) Nun möchte ich gerne den SB-28 als zweites (zusammen mit dem SB-910) Blitzgerät nutzen (Hintergrundbeleuchtung, seitliche Objektbeleuchtung, etc.). Welches Zubehör benötige ich um den SB-28 weiter als Zweitblitzgerät nutzen zu können.

Habe dabei an Multiflash Adapter AS-10 gedacht
oder evtl. TTL Sensor Unit SU-4?

Es gibt mit Sicherheit jemanden hier der sich damit auskennt und mir helfen kann. Empfehlungen nehme ich auch gerne an.

Gruß

deja_v79
stell dir vor es geht ... aber niemand weiß wie

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo deja_vu79 ein mal herzlich willkommen.

Nun einen SB-28 kannst du auf jeden Fall verwenden es ist nur die Frage wie du dir das vorstellst.
Der SB-28 ist aus der Analogen Zeit und unterstützt als seine modernste TTL-Blitzbelichtungsmessung die 3D Multisensor Aufhellblitz und das ist mit den DSLR´s nicht kompatibel. Somit fallen alle arten der TTL Steuerung aus. ( Aber das kennst du sicher ja schon von deiner D70 ).

Nun ist die Frage einmal wie möchtest du die Blitze steuern.

Beide Manuell: Das ist kein Problem entweder per Synchronkabel, die D800 hat eine Buchse die Blitze auch fehlt nur mehr ein Kabel und eventuell ein Verteiler. Oder Kabellos auch kein Problem das Interne Blitzgerät der D800 auf Manuell den SB-910 in den SU-4 Modus stellen und den SB-28 auch, der sollte das auch können wenn nicht den SU-4 oder eine andere Sklavenzelle verwenden. Du kannst das auch über Funk machen mit jedem Billigen Funkblitzauslöser.

SB-910 mit i-TTL und SB-28 Manuell: ( ob SB-910 an der Kamera oder mit SC-28/29 verbunden ist egal):
Ob du nur ein Synchronkabel an die D800 oder den SB-910 anschließen musst und der SB-28 Blitz mit kann ich nicht sagen. Oder Kabellos mit Licht gesteuert, das funktioniert mit dem SU-4 soviel ich weiß nicht ( steht auch in der Beschreibung vom SU-4 so drinnen ), denn die iTTL Vorblitze würden den SB-28 bei jeden Vorblitz auslösen lassen, das würde zum einen die Blitzbelichtungsmessung stören und zum andern hat der für den Hauptblitz keinen Strom mehr. Mit einer Sklavenzelle die, die i-TTL Vorblitze erkennen kann und erst beim Hauptblitz auslöst würde das funktionieren, die Fa. Nissin hat in einen oder zwei ihrer Blitze so etwas verbaut, mir ist allerdings kein reiner Blitzauslöser bekannt der das kann.

SB-910 mit i-TTL und SB-28 mit Funk ausgelöst:
Es gibt von der Fa. Yongnuo den YN-622N das ist ein i-TTL Funkblitzauslöser der das i-TTL Signal mit überträgt also kein reiner Funkblitzauslöser wie die meisten anderen sonder richtig mit i-TTL . Die Fa. Pixel ( auch aus China ) hat so was auch. Die Yongnuo YN-622N sind Empfänger und Sender in einem, also eine auf die D800 einen an den SB-910 und einen über das Synchronkabel mit dem SB-28 verbunden und das klappt. Solltest du dir einen Yongnuo YN-622N-TX kaufen, das ist ein Steuergerät für die YN-622N. Damit kannst du dann den SB-910 dann steuern wie beim AWL ( Nikons Kabellosemultiblitzsteuerung über Blitzlich Master / Slave). Da das Yongnuo YN-622N System ( auch das von Pixel ) genauso wie das AWL von Nikon Gruppen hat und man auch Gruppen Manuell steuern kann könnte es sein, das folgendes Funktioniert. Den YN-622N-TX an die D800 einen YN-622N an den SB-910 und als Gruppe A laufen lassen, und auf einen YN-622N den SB-28 anschließen über den Blitzschuh und als Gruppe B laufen lassen. Und am YN-622N-TX die Gruppe A auf TTL und die Gruppe B auf Manuell und du kannst die Blitzleistung des SB-28 über Funk von der Kamera steuern ohne immer zum Blitz laufen zu müssen, der SB-910 läuft mit i-TTL . Das weiß ich bitte aber nicht mit Sicherheit ob das Klapp über das Synchronkabel und die Leistung am SB-28 einstellen klappt es auf jeden Fall mit den YN-622N.

Daher würde ich mir auch nicht den AS-10 kaufen ( wenn du ihn noch nicht hast ) genauso ist es mit dem SC-24, SC-18 und SC-19 ( das SC-18 und SC-19 würden dir im übrigen noch zu deinem AS-10 fehlen zur Verbindung mit dem Blitz) das sind alles TTL-Multiflash Verbindungskabel, du kannst sie nur bedingt verwenden. Ein 08/15 Synchronkabel kann das selbe und ist viel Billiger

Vom SU-4 würde ich auch die Finger lassen, es sei denn du willst alles Manuell machen, da würde ich mir aber eher eine andere billigere Sklavenzelle kaufen oder gleich einen Funkauslöser, die sind sogar schon billiger als der SU-4 von Nikon.

Oder du kaufst dir die Yongnuo YN-622N die bieten dir am meisten und sind billiger wie die Pixel, allerdings wenn man einen ca. Preis von 60,- € pro Stück mal drei nimmt sind das 180,-€ und um den Preis bekommst du schon einen gebrauchten SB-600. Der ist zwar schwächer wie der SB-28 aber dafür kann der i-TTL und du kannst ihn mit dem internen Blitz deiner D800 oder dem SB-910 kabellos steuern.

Kommt immer darauf an was du willst
Man lernt nie aus!

deja_vu79
_
Beiträge: 9
Registriert: Fr Sep 12, 2014 10:39

Beitrag von deja_vu79 »

Hi Der Eiserne,

vorerst ein fettes Dank für deine Rückmeldung und eine ausführliche Beschreibung :super: .

Ich bevorzuge die "SB-910 mit i-TTL und SB-28 mit Funk ausgelöst"-Methode, möchte aber gerne wissen, ob ein YN-622N-TX und ein YN-622N ausreichen werden, um mit beiden Blitzen mit TTL zu blitzen? (YN-622N-TX auf die Kamera, SB-910 auf den YN-622N-TX und der SB-28 auf den YN-622N dran)

Könnte evtl. diese Variante funzen? (YN-622N-TX auf die Kamera, SB-910 [i-TTL] extern als Gruppe A und SB-28 [i-TTL] auf dem YN-622N als Gruppe B)

das sieht auch nett aus Pixel KING PRO ... nur der Preis ist auch net schlecht.

Gruß

deja_vu79
stell dir vor es geht ... aber niemand weiß wie

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Leider nein.

Den SB-28 bekommst du nur Manuell gesteuert, weil er kein i-TTL kann, er kann nur die TTL Versionen aus der Analogen ( Film ) Zeit und die passen nicht zusammen mit der i-TTL von den Digitalekameras.

Wenn du einen YN-622N-TX verwendest an der Kamera brauchst du immer noch 2 Stk.YN-622N, weil der YN-622N-TX hat keinen Blitzschuh so wie der Pixel King Pro, dafür kosten die Yongnuo auch zusammen fast das was der Pixel King Pro alleine kostet, ok der Pixel kann schon auch noch etwas mehr.

Du kannst auch nicht den SB-910 mit Licht steuern und den SB-28 per Funk, du musst dich für eine Art zu Steuern entscheiden.
Man lernt nie aus!

Antworten