Empfehlung für externen Belichtungsmesser

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
kbe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 22, 2004 9:47
Wohnort: NRW

Empfehlung für externen Belichtungsmesser

Beitrag von kbe »

Hallo,

ich brauche mal ne Empfehlung für externe Belichtungsmesser.
Soll ein Geburtstagsgeschenk werden. Ich kenne mich bei den Teilen und den Unterschieden leider null aus.
Anwendungsgebiet: Homestudio und ggfs. on location messen um mit mehreren Blitzen gut zu belichten.
Der Benutzer hat noch keine Erfahrung mit Belichtungsmessern aber Ehrgeiz und er arbeitet sich sehr in die Materie ein. Aber auch vile mit Video Tutorials und try & error. Ist weniger der Handbuch und Fachliteratur Leser.

Nu habe ich z.B. bei Calumet einen Gossen Digipro F2 für 329,- gesehen und einen fast identisch aussehenden Calumet DFM3 für 90,- weniger.
Wäre da z.B. einer was von und wo sind die Unterschiede?
Soll kein Schrott sein, aber die 300,- sollten nicht zu massiv überschritten werden.

Danke vorab für Tips.

cu

KDW
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Fr Mär 04, 2011 21:11

Beitrag von KDW »

Hallo kbe,
der Calumet DFM 3 ist baugleich mit dem Gossen Digipro F (dem Vorgänger des Digipro F2).
Unterschied: der Digipro F2 hat eine Drittelblendeneinteilung, der DFM3 hat eine Halbblendeneinteilung. Der Unterschied macht das Kraut nicht fett. Einfach die Kamera auch auf halbe Stufen einstellen.
KDW

kbe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 22, 2004 9:47
Wohnort: NRW

Beitrag von kbe »

Danke.
:)

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

oder einen Gossen Digiflash 2...

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

Dann könnte man noch darauf achten, ob es für den Belichtungsmesser einen integrierbaren Funkauslöser für den Studioblitz gibt. Nichts ist blöder als diese Stolperfallen des Kabelauslösers...
Gruß Horst

Antworten