Günstiger Blitz für Nikon TTL

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Wommit
Batterie2
Beiträge: 24
Registriert: So Jan 20, 2013 13:20

Beitrag von Wommit »

zyx_999 hat geschrieben:Für die Suche nach einem Makro Schnäppchen hast Du ja auch nach der Hochzeit genügend Zeit :-)

Ansonsten hört sich das doch schon ganz gut an
Danke :)

Genau, da lasse ich mir auch Zeit bei dem Makro!

Eine Frage hätte ich noch, zwecks eines Blitzes für meine D90.
Grob peile ich dafür ~60€ max. ein, da ich noch nicht weiß, ob ich den wirklich oft brauchen werde, nachrüsten kann man ja immer noch bzw diesen weiterverkaufen.

Sollte ich da nach einem gebrauchten schauen oder reicht da der einfache mit so einem Neuwert ca aus?
Damit machen will ich vorerst eines, Personen indoor aufhellen für gute Portraitfotos.

Muss ich auf irgendwas achten, ttl, manuell etc? Danke

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Naja, die Antwort ist schwierig. Echte Strobisten werden dir natürlich sagen, dass du eh nur einen manuellen Blitz brauchst. Der Vorteil von den Nikon iTTL-Blitzen ist aber, dass sie auch halbwegs vernünftig belichten wenn es schnell gehen muss und du a) weder die Zeit, noch b) die Erfahrung zum manuellen Einstellen von Kamera (ISO/Zeit/Blende) und Blitz (Leitzahl/Brennweite) hast.
Nur bei Nikon gehts mit schwenkbarem Reflektor bei einem SB-600 für ~150,- gebraucht los. Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung mit Third-Party-iTTL?

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich befürchte, dass Du bei dem Budget mit einem Gebrauchten Vorlieb nehmen musst. Kann sein, dass Du von Fremdherstellern einen Blitz unter 100€ bekommst (???), Nikon ist von diesem Betrag aber meilenweit entfernt :-(
Gruß
Klaus

Wommit
Batterie2
Beiträge: 24
Registriert: So Jan 20, 2013 13:20

Beitrag von Wommit »

Das mit den Nikonpreisen bei Blitzen hatte ich schon entdeckt, selbst gebrauchte...wusste dass Objektive teuer werden, aber Blitze? :O

Hm, ja genau, also ich suche einen, der mir bei wenig Zeit, die ich dann haben werde, hilft ein Bild zu machen...
Also manuell alles einzustellen dauert bei mir wie schon richtig geraten wohl a) zu lange und b) fehlt die Erfahrung.

Gibt es denn bei den "billig" Herstellern Blitze, die automatisch mitregeln?
Gibt es das überhaupt und wenn ja inwieweit kann man damit arbeiten?
Belichtet man nicht sonst viel zu schnell über/unter sonst?

Danke!

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti »

Odin von Phottix kann sowas,

Da kostet aber die Steuerung schon mindestens 300 Öcken.

Für iTTL gehen die alten Nikon-Blitze (SB80, SB28 etc.) nicht. Da wird bei einigen Kameras einfach der Auslöser gesperrt.

Manuelles Blitzen funktioniert bei konsistenten Umgebungsbedingungen ganz gut. Hochzeitsfotografen stellen beispielsweise mehrere Blitze im manuellen Modus im Raum auf und lösen diese dann entfesselt per Funk aus. So haben sie eine gleichbleibende Raumbeleuchtung und eventuell im Kreuzlichtverfahren ein schönes Effektlicht. Das funktioniert aber nur bis zu einer bestimmten Raumgröße oder es sind mehr bzw. stärkere Blitze erforderlich. Außerdem ist die Lichtfarbe auf das Restlicht des Raumes zu filtern. Etwas Erfahrung oder ausführliches Testen im Vorfeld wären auch nicht schlecht.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

Wommit
Batterie2
Beiträge: 24
Registriert: So Jan 20, 2013 13:20

Beitrag von Wommit »

Ah ok, wusste nicht, dass es sowas anspruchsvolles ist.

iTTL hat also nicht jeder Blitz für Dslrs?!
Ja also die Zeit zum Üben hätte ich schon vorher, hm, manuell klingt erstmal schwieriger, aber ich bräuchte ja den Blitz auch nur für simple Sachen, so denke ich, wie eben das Aufhellen/Ausleuchten der Personen mit Hilfe der Decke, Wände etc oder seitlich auf die Personen blitzend.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Wommit hat geschrieben:...oder seitlich auf die Personen blitzend.
Entfesselt möchtest du also auch noch blitzen? Dann wirst du nicht umhin kommen deine Preisvorstellungen zu überdenken...

Ansonsten: welcher günstige noch iTTL kann ist wohl der "Yongnuo YN-468 II i-TTL Speedlite Flash With LCD Display, for Nikon". Gibts z.B. beim großen Fluss für 70 Euronen. Funktioniert aber nicht mit den neuesten Nikons, z.B. 5200. Das braucht dich aber an deiner D90 erstmal nicht zu stören.

@Marc: er denkt gerade über die Anschaffung seines ersten Blitzes nach und hat ein Budget von ~60€ eingeplant ...

Wommit
Batterie2
Beiträge: 24
Registriert: So Jan 20, 2013 13:20

Beitrag von Wommit »

Danke stl für den Link.
Entfesselt Blitzen ist kein Standard scheinbar, krass wie wenig man scheinbar für so viel Geld bekommt in Vergleich zu manch anderen Produkten. Egal, ändert ja nichts.

Also der Yongnuo YN-468 liegt noch in meinem Budget und der kann automatisch und manuell eingestellt werden, das ist doch schon mal ne feine Sache, denke ich.

Stroboskopmodus klingt auch interessant...

Da steht, er kann vertikal und horizontal geneigt werden, aber in allen Videos über diese, zeigt keiner die Drehung in der Horizontalen, braucht man die einfach nicht oder kann der das doch nicht wie in der Beschreibung steht?

Danke.
Sonst scheinen die Yongnuos ja generell recht gut abzuschneiden, soweit ich es in Erfahrung bringen konnte durch Recherche :)

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Ich hab von Yongnuo nen Funkauslöser und insoweit eigentlich von mit dem Fabrikat aktuell gute Erfahrungen.

Mein persönliche Erfahrung ist aber: Nimmer lieber einen Nikon! Sprich der günstigste, der zu haben sein dürfte ist ein SB-600; oder ein SB-400 wenn es auch so ein kleiner sein darf.

Ich hatte schon dreimal einen Sigma - und die Dinger sind eigentlich auch brauchbar. Aber solltest du dir jemals eine neue Kamera kaufen, dann kann es passieren, dass dein Blitz dann an der neuen Kamera nicht funktioniert. Und unabhängig davon, dass man theoretisch ein Firmware-Update machen lassen (!) kann, zahlst du dann wieder.

Insoweit: wenn es mit dem Blitz nicht eine kurzfristige Sache sein soll, dann einfach nicht am falschen Ende sparen.

Und bezüglich der Preise bzw. eher der Preisunterschiede: die sind gar nicht mal so sehr unterschiedlich. iTTL ist kein Qualitätmerkmal, sondern nur eine Funktion. Wenn du dir das mal bei den größeren Outdoor- oder Studioblitzen anschaust, dann gibt's da für den "gleichen" Blitz (sprich gleiche nominelle Leistung) auch Preise zwischen 100 und 2.000 Euro. Das hat einfach was mit der Qualität zu tun.

Es gibt Sachen, die kann man auch mal bei nem Dritthersteller kaufen - aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass ein Blitz nicht dabei sein sollte. Auf Dauer betrachtet.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Hallo Wommit,

leider ist es nun mal so, dass die heutigen Kameras kleine Computer sind die mit dem angeschlossenen Zubehör digital kommunizieren. Und was die Gerätschaften miteinander reden macht jeder Hersteller anders und veröffentlicht das halt auch nicht. Damit müssen Dritthersteller das irgendwie durch Reverse-Engineering rauskriegen wie es funktioniert.

Wenn Du also einen Nicht-Nikon-Blitz nimmst musst Du auf jeden Fall darauf achten, dass exakt die D90 als kompatibel angegeben ist und Du musst damit rechnen, dass evt. eine zukünftige Kamera nicht mehr mit Deinem Blitz geht. Ob dann der Blitz-Hersteller ein Firmware-Update nachlegt oder nicht, bleibt in seinem Ermessen.

Der angedachte Yongnuo scheint jedenfalls für die D90 zu funktionieren. Und von Nikon wirst Du für diesen Preis noch nicht mal einen gebrauchten SB-400 kriegen. Der SB-400 läßt sich übrigens nur in eine Richtung neigen und ob er für eine Hochzeit reichen würde, na ja ich weiß nicht, er ist doch ein bischen schwachbrüstig. Ich würde mir dafür schon einen Blitz suchen der sich in beide Richtungen neigen lässt, wegen Hochformatfotos.
Warum die Preisunterschiede so groß sind weiß ich auch nicht.

Wenn Du auf iTTL verzichtest gibt es sehr viele günstige Blitze die auch ganz gut funktionieren, aber Du musst halt Blende und ISO manuell am Blitz einstellen, und das ist nervig und wird häufig einfach vergessen (und Du könntest z.B. auch keine ISO-Automatik an der Kamera verwenden), und dann wird das Foto falsch belichtet.
Gruß,
Volker

Antworten