Günstiger Blitz für Nikon TTL

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

kai-hear
Batterie11 A
Beiträge: 1363
Registriert: Mo Mai 02, 2005 14:05
Wohnort: Kloster Lehnin

Beitrag von kai-hear »

Hallo Wommit,

ich würde auf 120-140,- gehen und entweder schauen einen gebrauchten Nikon, oder einen Meike MK900 zu nehmen. Da hast Du iTTL und der Meike macht auch ganz gute Sachen. Tests gibt es haufenweise im Netz.

Viele Grüße
Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800

Wommit
Batterie2
Beiträge: 24
Registriert: So Jan 20, 2013 13:20

Beitrag von Wommit »

Danke an alle Tipps von Euch, hatte mich dann auch noch ne Weile mit Recherche rumgeschlagen und dann doch den Yongnuo YN-468 II i-TTL
bestellt, gestern ist er angekommen.
Habe die englische Bedienung durch, war ja nicht viel und hab es auch sofort hinbekommen, dass er auf der D90 aufgesetzt Blitzt automatisch, auch dass der D90-Blitz Master macht, wenn das so richtig ist und der Yongnuo der S1 ist, zumindest waren das die Einstellungen, bei denen beide blitzten.
Aber ich habe noch nicht rausgefunden, wie ich den Yongnuo entfesselt ansteuern kann, OHNE dass der integr. Blitz der Kamera mitblitzt, hab im Menü auch versch. Einstellungen durch...jemand eine Idee? Das geht doch sicher?

Werde mir am We auch mal Lektüre anschauen zu dem Thema Blitzen per se.

Wommit

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Woher soll der entfesselte wissen, das er auslösen soll? Hast du ein Kabel dran? Ich würd mal versuchen den internen Blitz auf minimale Leistung zu stellen und schauen ob das nicht passt für dich...

HaL
Batterie7 Kamera
Beiträge: 242
Registriert: Fr Nov 21, 2008 23:37
Wohnort: Heilbronn/Stuttgart/Wetzlar

Beitrag von HaL »

Hier musst Du wohl Dein Kamerahandbuch oder einen D90 Nutzer fragen...

Mit der D200 ginge es so:

Bracketing/Blitz auswählen
Integriertes Blitzgerät auswählen
Master-Steuerung auswählen
Integriertes Blitzgerät auf --
Gruppe A (oder eine andere) auf TTL

Ob die D90 das auch so kann weiß ich nicht, vermute es aber.

Da ich in letzter Zeit fast nur noch mit einer klasse anderen non Nikon Kamera arbeite , hat es mich mal interessiert, ob ich mit dem schönen Nikon-Blitzsystem noch arbeiten kann.

geht noch ... :bgrin:

hans

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti »

HaL hat Recht, Kamera-Handbuch Seite 188. Dann sollte der Kamerablitz ganz kurz vor der Aufnahme fast unmerklich Messblitze aussenden, die vom entfesselten Blitz empfangen werden und ihn veranlassen, in der richtigen Intensität zu feuern. So funktioniert es jedenfalls bei den Original-Nikon-Blitzen.

Bin wirklich gespannt, wie sich das Y 468 anstellt.

Geht das nicht, bleibt nur der Vorschlag von stl. Ich habe dazu ergänzend schon einmal aus einem kleinen Stück Pappe einen Gobo gebastelt (etwa in der Größe einer Kreditkarte), den man bei aufgeklapptem Kamerablitz von unten in den Blitzschuh schiebt. Dann die Pappe nach oben biegen, so dass der Kamerablitz nicht direkt auf das Motiv trifft. Über die manuelle Blitzleistung kann man einen guten Kompromiss finden, bei dem der Kamerablitz die Aufnahme nicht beeinflusst, dennoch aber stark genug ist, um den Sensor des entfesselten Blitzes anzusprechen.

Das ist eine sehr preiswerte Backup-Lösung, falls andere Fernauslösesysteme nicht funktionieren.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

Antworten