SB-600 oder SB-800 als Slave für den SB-900?

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
Polylux
Batterie6
Beiträge: 72
Registriert: Sa Mär 11, 2006 11:26
Wohnort: Wetzlar

SB-600 oder SB-800 als Slave für den SB-900?

Beitrag von Polylux »

Hallo,

ich habe eine D300 und einen SB-900. Für Portraits und Produktaufnahmen habe ich mir zwei Reflektorschirme mit Halterungen für Blitzgeräte gekauft und möchte mir jetzt noch ein, zwei Blitzgeräte kaufen und etwas Erfahrung zum Thema "Ausleuchten" sammeln.
Ich mache das nur ab und zu und dann just for fun.
Evtl. würde ich auch mal versuchen Räume oder Outdoor-Motive mit zwei, drei Blitzen auszuleuchten.

Jetzt frage ich mich, ob es der SB-600, der SB-800 oder der SB-900 werden soll. Nach einer kurzen Recherche bin ich der Meinung, dass ein oder zwei SB-600 ausreichen sollten. Man kann sie als Slave über den SB-900 ansteuern.
Eventueller Nachteil: weniger Blitzleistung als der 800er oder 900er.
Vorteil: der SB-600 ist gebraucht für 150 Euro zu bekommen. Der 800er macht 200, der 900er macht 250 Euro.

Hat hier jemand von Euch Erfahrungen und kann mit Möglichkeiten und Grenzen des 600er, 800er und 900er nennen.
Oder sollte es ein SB-700 werden?

Danke und Gruß
Jörg

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich hatte erst einen SB-600, jetzt zwei SB-900. Der 600er hatte für mich zwei Nachteile gegenüber dem 900er. Erstens die Blitzleistung (merkt man hauptsächlich draußen tagsüber) und zweitens, viel Schlimmer, die grausame Bedienung, speziell die Umschaltung zwischen Standalone und Slave.

Der 900er wäre für mich perfekt, wenn da nicht die übervorsichtige Thermoabschaltung wäre, die das Ding ohne Vorwarnung für mehrere Minuten stilllegt. ISt wohl eine Überreaktion seitens Nikon nach zuvielen abgebrannten 800ern. Wenn du also über einen neuen 900er nachdenkst, würde ich aber eher zum 910er raten.

Allerdings muss ich mittlerweile die Meinung vieler Strobisten teilen: bei mehr als einem Blitz, nimmt man sich eh so viel Zeit/Muße fürs Setup, dass man getrost auf das CLS verzichten kann und zu Yungnuo oder ähnlichen Teilen greifen die du bei vergleichbarer LZ schon für <50€ bekommst. Im Falle eines Blitzes, egal ob auf der Kamera oder als Slave in der Hand, bei der Reportage/Spontan-Fotografie möchte ich aber auf das CLS nicht verzichten.

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

Ich arbeite ausschließlich mit einheitlichen Blitzen, in meinem Fall 800er. Der Vorteil: alle Geräte können das gleiche, alle Geräte haben die gleiche Bedieneroberfläche, alle Geräte haben die gleiche Leitzahl. Das Zubehör (Vorsätze) passt auf alle, es werden gerade bei kleineren Softboxen keine unterschiedlichen Adapter benötigt. Das zahlt sich dann aus, wenn mal Hektik herrscht, oder wenn man sie nicht so häufig benutzt. Die Einschätzung der Lichtwirkung lässt sich schneller lernen, ohne darüber nachzudenken, wo man den stärkeren oder den schwächeren platziert.
Deshalb werde ich bei einer Erweiterung auch wieder einen 800er holen.

Hätte ich mit dem 900er angefangen, wären es 900er geworden.

P.S.: Kann man die Thermoschaltung beim 900er nicht abschalten?
Gruß Horst

Polylux
Batterie6
Beiträge: 72
Registriert: Sa Mär 11, 2006 11:26
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Polylux »

Vielen Dank für Eure Antworten!
Das war schon mal interessant und hilfreich.
Da ich die ganze Sache nur ab und zu und dann ohne Zeitdruck machen werde, sind die SB-600 (wegen des günstigen Preises) noch im Rennen.

Den 600er würde ich immer nur als Slave benutzen. Kann sich der 600er diese Einstellung "merken" wenn man ihn ausschaltet?

Auch wenn die "no name" Blitze noch billiger sind ... für die kann ich mich nicht erwärmen ;-)
Zumal ich denke, dass man die Blitzleistung der Slaves bei Nikon auch über den SB-900 regeln kann. Man braucht sich also gar nicht zu dem Slave begeben.

Gruß
Jörg

niun
Batterie7 Kamera
Beiträge: 273
Registriert: Mo Dez 18, 2006 20:44

Beitrag von niun »

Hallo,

ich habe als master den SB800 und als slave 3 SB600
Das Paket funktioniert hervorragend.
Der SB600 merkt sich die Einstellung natürlich.

Gruß
Herbert

delli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 329
Registriert: So Apr 01, 2007 20:41
Wohnort: Nähe Vaihingen an der Enz

Beitrag von delli »

Polylux hat geschrieben: Da ich die ganze Sache nur ab und zu und dann ohne Zeitdruck machen werde, sind die SB-600 (wegen des günstigen Preises) noch im Rennen.
Wenn du keinen Zeitdruck hast, dann kannst du durchaus auch "Billigblitze" von Yongnuo nehmen. Die YN 560 Blitze sind sehr leistungsstark und werden als Slaveblitz ausgelöst. Sie haben eine Unterdrückung für die Nikon Vorblitze eingebaut. Einziger Nachteil: Du kannst die Blitzleistung nur direkt an den Blitzen regeln. Du musst also auf den Komfort der zentralen Blitzsteuerung verzichten. Da du aber genügend Zeit hast, sehe ich darin kein Problem. Ich persönlich nutze einen Nikon SB-800 als Hauptlicht und mit den Yongnuos setze ich die Aufhell-Lichter. Die Yongnuos haben auch schon mehrfach einen Absturz aus ca. 2 Metern überlebt. Die Kosten halten sich mit 60 - 70 Eur pro Blitz in Grenzen.

Antworten