Umrechnung der Lichtstärke von Lux (Videoleuchte) auf Leitza

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Umrechnung der Lichtstärke von Lux (Videoleuchte) auf Leitza

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo zusammen.

Bevor mir alle sagen das geht nicht das eine ist Dauerlicht das andere nicht usw usw. Ich weiß das! Mir geht es auch um ganz etwas anderes.

Ich habe mir eine Nikon 1 V1 zugelegt. Ich möchte das putzige Kerlchen auf meinem Motorrad mit nähmen. Bis jetzt habe ich immer meine alte D70s und die zwei ehrwürdigen Objektive 18-70 und 70-300 ( ED) mit. Da ich aber nach einen Season drauf gekommen bin das der Tankrucksack ( den ich dafür extra zu einer Fototasche umgebaut habe ) zu groß ist und mich etwas beengt muss eine kleiner Tankrucksack her. Nur kleiner geht nicht wegen der Höhe von einer DSLR also bringt der reine Wechsel auf 18-200 auch nix. Daher versuche ich es mit der V1 so jetzt hat das Kerlchen aber keinen eingebauten Blitz wie die J und V2 ( J kommt nicht in Frage weil sie keinen Sucher hat, sowas braucht man unter der Sonne schneller als man glaubt und die V2 ist mir zu Teuer und auch warscheinlich zu groß.) Alos ein Externen Blitz wäre nicht schlecht. Ein SB-400-910 fällt aus mangels Anschluss. Also entweder SB-N5 mit LZ 8,5 oder SB-N7 mit LZ 18. Nachdem jede DSLR mit Eingebauten Blitz rund LZ 12 hat und nur mehr bedingt Einsetzbar ist brauch ich über den SB-N5 gar nicht mehr nachdenken. Jetzt kostet der SB-N7 rund 150,- € um rund 80,- € bekomme ich aber eine LED-Videoleuchte mit 720 Lux.
Da stellt sich mir doch die Frage ob es die nicht auch als Blitzersatz tun würde. Und wenn ich einmal ein Viedo mache ( was warscheinlich nicht so schnell der fall sein wird ) hätte ich auch noch dafür eine Hilfssonne.

Nur wer kann z.B. 720 Lux mit den LZ 18 auf einen Nenner Bringen damit man sagen kann der Blitz oder die Videoleuchte ist stärker.
Ja ich weiß schon beim Blitz verändert der Zoom- Reflektor die Leitzahl. Aber der SB-N7 hat einen Fixen Reflektor für die 10mm Brennweite. Und die ISO ist wie immer 100.

Kann wer das berechen?

Besten Dank schon einmal.
Man lernt nie aus!

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Hallo,

700 Lux hat man zB in ganz nett ausgeleuchteten Innenräumen. Mit dem Beli gemessene 720 Lux entsprechen etwa EV 8 bei ISO 100. Das ist eine Zeit/Blende Kombi von 1/30 f2.8 oder zB 1/4 f8. Bei Reflexion :!: Wenn 720 Lux etwas ausleuchten sollen, dann kommen noch der Motivabstand und die Abnahme der Beleuchtungsstärke zum Quadrat hinzu und damit geht es dann rapide noch weiter bergab.

Das Lämpchen ist also eher nix.

Zum Vergleich der Blitz. Mit A = LZ 18 / f lichtest du mit der üblichen Synchronzeit bei f2.8 in einem Abstand von 6,4 Metern noch korrekt ab.
Viele Grüsse
Uwe

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Nebenfrage: kann man bei der V1 die Farbtemperatur manuell einstellen?
Zumindest fuer JPEG koennte das dann IMHO auch ein Showstopper
fuer die LED Leuchte sein.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

@ Elwood Bei der V1 ( und ich glaube bei allen anderen Nikon 1 ) kannst du den WB nur auf die Üblichen Fixen Werte stellen wie Sonnig, Blitz, Bewölt was auch alle DSLR haben und eine eigene Messung machen. Einen Fixen Wert kannst du so nicht Einstellen. Aber bei der Leuchte und im Freien vertraue ich ehrlich gesagt der Automatik.


Ich habs befürchtet EV Rechen :cry: das konnte ich noch nie. OK EV 8. 1/4 bei f8 naja das ist nicht wirklich was erfreuliches. Das ist ja schon so wie beim SB-N5 da habe ich gelesen, etwas scherzhaft gemeint " der ist so schwach, dass er seinen eigenen Schatten nicht ausleuchten kann". :bgrin:

Der Blitz LZ 18 mit 2,8 auf 6,4 Meter. Bei 5,6 liege ich doch bei 3,2 Meter. Und das 10-30mm ist ein 3,5-5,6 er. Dann ist der Blitz auch nur für Feiern im kleinen Rahmen geeignet wenn der Tisch bicht zu groß ist. Und dafür 150,- € ist ganz schön viel. Also das muss ich mir gut überlegen.

Danke erst mal.
LG
Man lernt nie aus!

Antworten