Gruppenfoto mit 10 Pers. ausleuchten

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
thomkra
Batterie5
Beiträge: 58
Registriert: So Dez 25, 2005 19:02
Wohnort: Eglisau (CH)
Kontaktdaten:

Gruppenfoto mit 10 Pers. ausleuchten

Beitrag von thomkra »

Hallo Forum

Ich habe mir dieses Setup für ein Gruppenfoto-Shooting erarbeitet.
Es ist soweit getestet und für mich in Ordnung.

Dennoch bin ich der Meinung das mir hier jemand noch den einen oder Hinweis geben kann.

Umstände des "shootings":
Gäste:
ca. 30 verschiedene Gruppen von jeweils 2 - 10 Personen.
Kleidung voraussichtlich meist schwarz oder sehr dunkel.

Location:
Foyer Eventhalle schwache Deckenbeleuchtung warmlicht.

Bild

Gruess Thomi

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

.... mehr Abstand der Gruppe zum Hintergrund...
... breiterer Hintergrund...

ggf. "Licht von hinten" um die dunklen Anzüge besser zu trennen..
so spontan angemerkt...

Wie hoch stehen die Schirme?
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Kann man auch einen Blitz von der Decke abhängen oder gegen die Decke blitzen?

thomkra
Batterie5
Beiträge: 58
Registriert: So Dez 25, 2005 19:02
Wohnort: Eglisau (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von thomkra »

alexis_sorbas hat geschrieben:... breiterer Hintergrund...
Eventuell brauche ich als Hintergrund die vorhandene Location.
alexis_sorbas hat geschrieben:... mehr Abstand der Gruppe zum Hintergrund...
Das ist super!! Meine Tests im Wohnzimmer liessen nicht mehr Raum zu. Hätte ich vermutlich genau so on Location aufgebaut... :oops:
alexis_sorbas hat geschrieben:... ggf. "Licht von hinten" um die dunklen Anzüge besser zu trennen. so spontan angemerkt...
Ich war der Hoffnung mit den Schirmen die zweite und dritte Zeile aufzuhellen und gleichzeitig als Streifflicht die Anzüge vom Hintergrund zu trennen. Die Schirme waren bis jetzt auf einer Höhe von 2,30m. Leider bin ich für ein Gegenlicht mit den Blitzgeräten am Ende.
donholg hat geschrieben:Kann man auch einen Blitz von der Decke abhängen oder gegen die Decke blitzen?
Über die Decke Blitzen leider nein. Das befestigen eines Blitz an der Decke muss ich schauen. Dann wäre vermutlich ein Durchlichtschirm die Richtige wahl???

Vielen Dank für die überaus wertvollen Ideen!
Thomi

thomkra
Batterie5
Beiträge: 58
Registriert: So Dez 25, 2005 19:02
Wohnort: Eglisau (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von thomkra »

vielen Dank für die Inputs

Das Fest ist über die Runden gegangen und ich möchte zwei drei Bilder als Resultat und Dankeschön zeigen.
Die im Titel erwähnten Gruppen von 10 Pers. waren eher die Ausnahe kamen aber vor. Ich glaube mit diesem Lichtaufbau war ich einfach sehr flexibel und hatte wenig mit Wurfschatten zu kämpfen. Dafür sind teilweise Kreuzschatten entstanden. Ebenfalls etwas irritierend finde ich das durch die Lichtquellen rechts und links teilweise die Models die näher am linken Schirm waren rechts einen Nasenschatten haben und die anderen haben ihn rechts im Gesicht.

Wie Wichtig findet ihr einen "Globalen Lichteinfall" bei solchen Fotos?
- wichtig:
- lässt sich nicht umsetzten... pfeiff darauf:
.....


Bild
Bild
Bild
Bild

Antworten