portrait mit schatten

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
hasengump
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: Di Dez 06, 2011 9:57

portrait mit schatten

Beitrag von hasengump »

hallo freunde,
vielleicht hilft mir hier ja jemand! ich möchte gern fotos erstellen in dem ein gesicht zu sehen ist allerdings eine hälfte schattig aussieht. ich hoffe ich drücke mich einigermassen verständlich aus.
was brauche ich alles dafür und wie stelle ich das ganze an gibt es da irgendwie skizzen wie man zb schirme usw aufbaut damit ich den gewünschten effekt bekomme?
lg hasengump

Benutzeravatar
nikonknipser2009
_
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 19, 2010 10:35
Wohnort: 32257 Bünde

Gesicht im Dunkel

Beitrag von nikonknipser2009 »

Hallo
Also ich hatte vor längerer Zeit schon mal folgendes ausprobiert.
Jenachdem wie viel von der zweiten Gesichtshälfte noch zu sehen sein soll, den Blitz einfach ca. 90° zur Kopfrichtung neben die zu erhellende Gesichtshälfte im Abstand aufstellen, auf der gegenüber liegenden Seite (anderen Gesichtsseite) einfach eine schwarze Fläche zum zusätzlichen Abdunkeln aufstellen, damit keine evtl. Raumreflektionen auf die dunkle Seite des Gesichtes fallen und somit unerwünscht aufhellen. Funktioniert prima. Mit Software kannst du dann noch ein wenig nacharbeiten um den gewünschten Effekt auf den Punkt zu bekommen.

Gruß
Volker

delli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 329
Registriert: So Apr 01, 2007 20:41
Wohnort: Nähe Vaihingen an der Enz

Beitrag von delli »

Ein Schirm softet das Licht viel zu stark. So bekommst du die Gesichtshälfte nicht dunkel. Ansonsten wie der Vorschlag von nikonknipser2009. Blitz 90° zur Kopfrichtung und auf der gegenüberliegenden Seite einen schwarzen Abschatter aufstellen. Wenn du den Blitz noch mit einer Wabe versiehst, hast du ein hartes Licht das du schön setzen kannst. Ich persönlich habe mangels einer Wabe ein paar 10mm Kunststoffrohre auf 10 cm Länge geschnitten, gebündelt und vor den Blitz geschnallt. Gibt auch ein schönes, gerichtetes Licht.

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

... Styroporplatte richtig gehalten, Blitz brauchste nicht... :super:
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

alexis_sorbas hat geschrieben:... Styroporplatte richtig gehalten, Blitz brauchste nicht... :super:
ganz schön Wort-karg ...

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

... selber-sehen-selber-denken habe ich doch glatt vergessen zu erwähnen... :P
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Antworten