Aufheller Silber/Gold?

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
gweepography
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Sa Feb 25, 2012 1:37
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Aufheller Silber/Gold?

Beitrag von gweepography »

Ich möchte mir einen California Sounbounce Sun-Mover kaufen (den Runden). Den gibt es in Gold und Silber. Nun bin ich mir leider nicht sicher welche Version ich nehmen soll. Verwenden will ich ihn sowohl Indoor als auch Outdoor und ich will die warmen Farbtone mit Reflektieren. Wenn also die Sonne sich dem Untergang neigt und ich das Licht auf ein Gesicht reflektiere, schimmert dann beim Silbernen Reflektor das "Goldene" Licht mit oder nicht?

Mir ist natürlich klar das ich mit dem WB (Fotografiere sowieso nur RAW) das ganze noch verschieben kann, aber mir ist es lieber wenn ich es am Foto schon drauf habe wie ich es gerne möchte.

Hab mal gelesen ich sollte erst den Silbernen nehmen weil er neutraler ist und ein reiner Aufheller. Ich hab auch noch so ein billig Teil aber irgendwann löst man die günstigen Aufheller ala Delamax etc. dann auch mal ab.

Danke jetzt schon für eure Infos!!!

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Der goldene macht immer ein sehr warmes Licht, der silberne ist neutral und gibt das Licht unverfärbt weiter, das er reflektiert.

Ich würde mit dem silbernen einsteigen, der goldene war mir immer zu extrem und passt nur für bestimmte Situationen.

gweepography
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Sa Feb 25, 2012 1:37
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von gweepography »

Danke! Ich hab mir das gedacht.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Bei Sunbounce habe ich den Sun-Mover nur in Silber/Weiss und Zebra/Weiss gefunden, nicht aber in Gold/Silber. Ich hätte eh den Zebra empfohlen (verwende ich auch am Sunbounce Mini), wobei das Licht schon auch ziemlich warm ist.

gweepography
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Sa Feb 25, 2012 1:37
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von gweepography »

Hab noch eine Frage:
Den Runden kriegt man ja leicht in einen Rucksack, wie sieht es da mit dem Mini aus? Geht der auch noch in den Rucksack oder ist er vom Pack maß schon zu groß?

Ich habe vor mir beide zu kaufen aber ich fange mal mit dem Silber an. Zebra ist doch soweit ich weiß die Oberflächenstruktur oder irre ich mich da? Oder ist Zebra Silber/Gold gemischt, was sogar noch logischer wäre :)

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Zebra ist Silber/Gold gemischt

Den Mini bekommst Du garantiert nicht in den Rucksack. Das Gestänge des Rahmens hat IMO ja schon eine Mindestlänge von über 1m. Mit dem Mini bekommt man eine Tasche. Ein Transportproblem habe ich mit dem Mini eigentlich dennoch nie.

gweepography
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Sa Feb 25, 2012 1:37
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von gweepography »

Ah ich meinte den Micro :) Gut der ist 90cm, da wird sich auch nicht viel daran ändern.
Ich werde mal mit dem Runden beginnen und mich langsam steigern ... :)

Danke für die Hilfe!

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Gute Idee :)

Du solltest auch bedenken, dass der Mini/Micro abhängig von der Bespannung ein Vielfaches des Sun-Movers kostet. Dafür ist er aber auch gerade im Freien viel besser zu handhaben und verliert bei Wind seine Form nicht.

gweepography
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Sa Feb 25, 2012 1:37
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von gweepography »

Die Runden mag ich deshalb weil ich sie leicht mitnehmen kann. Das ist der Hauptgrund für mich (Urlaub z.B.). Statt dem Micro werde ich dann vermutlich kein den Mini nehmen, so viel ist da nicht mehr um von der größe und der Pro wird erstmal ein Traum bleiben, der Preis liegt da schon recht hoch. Aber ich hab ja Zeit, wer weiß was in den nächsten 1-2 Jahren noch alles passiert. Vor 1 1/2 Jahren waren auch die 380 Euro für die D3000 noch die Schmerzgrenze und letztes Jahr wurde es schon die D300s und dieses Jahr die D700. Das Ende der Fahnenstange der Fotografie ist wohl noch lange nicht erreicht bei mir :)

Antworten