Blitz -> Ringblitz Aufsatz sinnvoll? gut?

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Blitz -> Ringblitz Aufsatz sinnvoll? gut?

Beitrag von xebone »

http://www.ebay.de/itm/F-179-O-Flash-Ri ... 5ae2edaa6e

Kennt wer so ein Teil? Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, um 40€.
Was meint ihr? Hatte/Hat jmd schon so ein Teil?
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

ich hab den ray.

es hat irgendwas vom stil her (also kein nonsens), schluckt auch nicht zuviel licht. für die "ringaugen" muss man aber nahe dran sein.

riesen nachteil: wenns dunkel ist macht das AFhilfslicht vom blitz irgendwas (wird ja abgeschattet bei den systemen). also ausschalten und "blind rumspielen"

könntest dir ausborgen wennst magst
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Was heisst "nahe dran", Unter 3 Meter sieht man den Ring?
Normal Portraitentfernung bis 5Meter wäre angedacht und das eigentlich wenns halbwegs hell ist im Innenraum einfach. dann sollte auch die Fokussierung ohne HIlfslicht arbeiten.

Wie sind denn die Ergebnisse? Gute, gleichmässige Ausleuchtung?
Hättest du Zeit ein paar Bilder zu posten?
Ausborgen lohnt sich nicht, da haben wir beide mehr Aufwand als sonstwas, aber vielen Dank!
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Sofern der Ring nur ein Verteil-Reflektor ist, wäre ich vorsichtig.
Habe bei Kollegen schon mehrfach gehört, dass die Ausleuchtung nicht gleichmässig ist. Mir wäre es zu sperrig.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo.

Ich habe eine frühere, ähnliche Version, den RayFlash (gleiches Prinzip). Das Ding klappt soweit ganz gut, die Lichtverteilung finde ich okay, wenn auch nicht perfekt.

Für den ringförmigen Lichtreflex im Auge muss sowohl die Entfernung zum Motiv als auch die Brenweite "passen", aber damit kann man sich arrangieren. Der Effekt nutzt sich allerdings recht schnell ab, wie ich finde.

Für 40 EUR wäre es den Versuch aber wert, denke ich.

Da die ganze Konstruktion relativ schwer wird und nur am Blitzfuß hängt, habe ich den Ring unten noch Richtung Kameragehäuse abgestützt. Ich habe einfach vom tiefsten Punkt am Ring ein Aluprofil zur Stativbefestigung der Kamera geführt und verschraubt. Damit ist das Ding einigermassen robust und dennoch handlich.

Grüße

Mattes

Antworten