Na toll: SB-800 synchronisiert nicht jenseit der 1/320tel?!

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Na toll: SB-800 synchronisiert nicht jenseit der 1/320tel?!

Beitrag von Oli K. »

Hallo zusammen,

heute mal etwas aus der Kuriositäten-Kiste:

Ich habe zwei SB-800 im Einsatz und nun nach Anschaffung der PW TT-1 und TT-5 festgestellt, dass einer der beiden bei gleichen Einstellungen doch tatsächlich nicht jenseits der 1/320tel synchronisieren möchte... :evil: Die Bilder mit dem Blitz sind einfach schwarz...

Der Andere synchronisiert wunderbar..., hat das hier sonst noch jemand schon mal erlebt :?: Ist das normal :?:

Witzig: Auf der Kamera synchronisiert er wieder auch jenseits der 1/320tel... :borgsmile:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Beide mit gleicher FW?
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

4Horsemen hat geschrieben:Beide mit gleicher FW?
Meinst Du die Blitze :?: :o Moment mal..., da gehe ich aber mal gucken...
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Firmware beim SB-800, geht das nicht erst ab SB-900?

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Ja, SB-800 hat kein FW Update... dafür scheine ich auch nicht alleine zu sein mit einem nicht synchronisierenden SB-800... :evil:

Ich verstehe nur nicht, wieso der Eine funktioniert und der Andere nicht... :roll: Und vor allem warum der, der nicht auf dem TT-5 funktioniert aber auf der Kamera funktioniert... :borgsmile:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich schätze mal, dass ist das alte Thema mit proprietären Schnittstellen, gemessenen Timings und geratenen Toleranzen. Oder hat Nikon die Protokolle der Blitzschnittstellen (mit und ohne Kontakt) offengelegt?
Andernfalls können die Funkerhersteller halt ihre Produkte nur versuchen an möglichst vielen Nikon-Produkten zu testen, können aber das Ausmaß der möglichen Toleranzen nur erahnen...

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Ich bin auch gerade an ähnlichen Themen dran - von daher mal die Frage, ob du schon ne Lösung gefunden hast.

Weil lt. der Schnellanleitung soll man die Kamera auf 1/250FP stellen und nicht auf 1/320FP. [url=file:///F:/Laufwerk%20D/Daten%20vom%20Desktop%20-%20F/815Mini_Flex_Nikon_QG_ENG_v3.0.pdf]Siehe hier.[/url]

Vielleicht liegt es daran...? :???:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

weinlamm hat geschrieben:Ich bin auch gerade an ähnlichen Themen dran - von daher mal die Frage, ob du schon ne Lösung gefunden hast.
Nein, leider nicht... :cry: Ich habe es jetzt als "Lehrgeld" für mich eingetütet... :idea: Dann wird er halt als in den Automatik-Modus geschaltet. :idea: Eine Reparatur schliesse ich für mich mal aus, weil sie den Neu-/Gebrauchtpreis eines anderes SB-800 vermutlich übersteigen würde... :hmm:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Antworten