Erfahrung m. LED-Flächenleuchten?

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Erfahrung m. LED-Flächenleuchten?

Beitrag von verbraucher »

Hat jemand Erfahrung mit den LED-Flächenleuchten?

Mich interessieren
- Einsatz/Möglichkeiten auch für Portraits
- Mobilität (Praktikabilität, Packmaße etc.)
- Stromversorgung auch m. Akku
- Hersteller/solides Preis-Leistungsverhältnis (weil wenig Einsatz)

Mein Grundgedanke dazu ist, eine LED-Flächenleuchte als Unterstützung zu "Available-Light-Shootings" am Start zu haben oder auch bei Innenarchitektur-Shootings Raumbereiche selektiv aufzuhellen.

Macht das mit den Dingern Sinn?

Danke + Sonntagsgruß,
O.
Gruß,
O.

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Beitrag von Stephan_W »

ja, ich mit zwei grösseren LED-Flächenleuchten.

Also die Erfahrungen sind zwiespältig, auch weil die Verarbeitungsqualität leider typisch Chinamässig sind. Ich würde die nicht weit durch die Gegend fahren wollen.

Für Portrait sind sie entweder zu hell (blenden das Model) oder zu dunkel (es sei denn Du hast eine D3x oder so, dann könnte das funktionieren.

Stromversorgung mit Akku kenne ich nicht

Für available light reichen die Dinger meines Erachtens nicht, weil doch zu begrenzt und Lichtformer kannst Du nicht nehmen, dann kommt gar kein Licht mehr durch. Das gilt auch für selektives Aufhellen.

Sie sind sehr gut für Makro, da hast Du wirklich bombig Licht und siehst was Du machst, und für Video.

Sonst bist Du mit 2-3 Systemblitzen, die etwa genauso viel kosten, immer noch besser bedient.

Es sei denn die Dinger werden noch grösser und noch viel billiger. Wenn mal irgendwann eine Wand aus LED's kommt, bin ich wieder dabei.

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

Danke Stephan für die Info.

Bin am grübeln. Vielleicht ein helle nehmen und nach Bedarf dimmen?

Was hälst du hier von: Delamax Flächenleuchte 1000 ? Trifft deine Feststellung "zu dunkel" auch auf diese Größenordnungen zu?

Ich shoote in dem Fall dann mit der D3s (oder demnächst mit der D4 :bgrin: )

Gruß,
O.
Gruß,
O.

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Beitrag von Stephan_W »

Also genau von denen habe ich zwei Stück, dimmbar. Leider habe ich keine D3s, sondern nur eine D3x, und dafür reichen die zu einer Ausleuchtung einer ganzen Person einfach nicht aus. Zumindest nicht hinter einem Schirm, wenn man eine etwas weiche Lichtverteilung will. Denn das Licht ist trotz relativ grosser Fläche ziemlich hart und man muss ja nah ran. Mit der D3s hast Du glaube ich zwei Blenden mehr, das könnte reichen. Auch wenn Du nur Portraits machst oder Oberkörper, dann reicht es wahrscheinlich auch. Ein weiterer Punkt, den man beachten sollte: Die Dinger passen zwar oben auf ein Lichtstativ, aber wenn Du sie woanders oder hinter einem Schirm anbringen willst, fängt das Gebastel mit den Klammern an.

Ich nutze diese LED wie gesagt für Makro und Objektfotografie, und zum Aufhellen der Gesamtszene, zusätzlich zu den Blitzen. Das funktioniert sehr gut, auch weil es dem AF eine gute Stütze ist und damit eine wirkliche Verbesserung bringt.

Was ich gar nicht an den Dingern mag, ist das rumtragen. Du hast Kabel und Trafo irgendwo am Stativ baumeln oder es muss speziell befestigt werden. Ok, mit Akku ist das natürlich kein Problem.

Wie gesagt, mit D3s oder D4 sieht das vielleicht nochmal anders aus.

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

Hm. Aber dann muss ich schon konstatieren, dass sich das Werkeln mit den Dingern noch nicht soooo berauschend anhört. Diffusor ist eh Pflicht und wenn dann die Lichtleistung gleich so gebremst wird...

Man fragt sich, wo dann der eigentliche Nutzen ist (außer den von dir genannten Bereichen und für Video - sie werden ja auch für Fotto angepriesen).

Ich suche halt ein bezahlbares, transportables Dauerlichtsystem (Blitzsysteme sind im Moment nicht so mein Ding). Schaun wa mal. Die LED-Technologie steht ja hier fast noch am Anfang, vielleicht kommt demnächst mal ein starkes Teil auf den Fotomarkt.

O.
Gruß,
O.

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Beitrag von Stephan_W »

Auf alle Fälle würde ich sie mal vorher anschauen und vielleicht ausprobieren. Wie gesagt, mit einer D3s mit höheren iso ist das vielleicht alles weniger dramatisch. Und/oder wenn Du mit Stativ arbeitst.

Was ich bisher probiert habe:

2 x LED durch grossen Sunbounce: Geht grade so mit der D3x, könnte mit der D3s funktionieren. Problem: Befestigung am Stand der Sunbounce geht mit Klammern, ist aber ne Wackelgeschichte. Mit separaten Standfüssen geht das auch, aber dann wird der Abstand grösser: Gut für die Lichtverteilung, schlecht für die Lichtmenge

2 x LED rechts und links, Zange. Kann man bei der erfoderlichen Lichtmenge für 200 Iso einem Model nicht zumuten. Da kann man sie auch vor einen Autoscheinwerfer stellen.

2 x LED durch Schrim. Das ist noch eine vergleichsweise praktikable Möglichkeit, wenn der Schirm sehr gross ist D > 1,5 m. ist aber auch alles andere als handlich, wenn Du mal was verschieben willst.

Was ich derzeit nutze:

2 x LED ca. 2-3 m im Hintergrund, dazu 2 x SB 900 alle als Hauptlicht durch einen 2 m Schrim + 1 SB 990 von der anderen seite zum Aufhellen durch ein Striplight und ein SB900 von oben.. Das gibt ein schönes verteiltes Licht, man hat genug Licht zum Fokussieren und die andere Seite säuft nicht ab. Ein Bisschen eigenwillig, aber wenn man nicht zu oft umbau, dann passt das.
Ich suche halt ein bezahlbares, transportables Dauerlichtsystem (Blitzsysteme sind im Moment nicht so mein Ding). Schaun wa mal. Die LED-Technologie steht ja hier fast noch am Anfang, vielleicht kommt demnächst mal ein starkes Teil auf den Fotomarkt.
Stark sind die schon (also wenn man zwei nimmt) aber die fehlenden oder zu bastelnden Lichtformer sind ein echtes Handycap.

Ich arbeite ab und an auch gerne mit zwei 250 W Glühlampen und Schirm. Nicht sehr teuer, schön warmes licht, und es wärmt die models die sich besonders im Winter daran freuen :-)

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

Stephan_W hat geschrieben:(...) Ich arbeite ab und an auch gerne mit zwei 250 W Glühlampen und Schirm. Nicht sehr teuer, schön warmes licht, und es wärmt die models die sich besonders im Winter daran freuen :-)
Igendwie so eine Lösung scheint mir auch nicht schlecht. Schirme, Stative, Leuchten - lässt sich auch einigermaßen Transportieren. Vielleicht komme ich damit besser aus.

Danke dir.

O.
Gruß,
O.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

LEDs in Kombination mit Blitzen haben den Charme, dass man vorher sehen kann, wie das Licht fällt, quasi als Einstellicht.
Als einzige Lichtquelle haben sie für Portraits noch nicht genug Leuchtkraft.

Vielleicht sind zukünftige LEDs heller?
In den letzten Jahren hat sich in der Hinsicht eine Menge getan.
Wenn ich mir die LED-Tagfahrlichter neuester Autos ansehe, fangen die in der Dämmerung schon fast an zu blenden.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

donholg hat geschrieben:Vielleicht sind zukünftige LEDs heller?
In den letzten Jahren hat sich in der Hinsicht eine Menge getan.
Wenn ich mir die LED-Tagfahrlichter neuester Autos ansehe, fangen die in der Dämmerung schon fast an zu blenden.
So ist es. LED ist nicht gleich LED. Richtig hell könntest du auch jetzt schon haben, nur nicht 1000LEDs für 670€. Beim zehnfachen Preis sehe das sicherlich anders aus, nur wer will das schon zahlen?

Antworten