Schirmblitz vs. Scheinwerfer (für personenshooting)

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
wugie
_
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 02, 2011 1:05

Schirmblitz vs. Scheinwerfer (für personenshooting)

Beitrag von wugie »

Hi zusammen,
ich möchte ein kleines shooting für meine freundin organisieren und bekomme dafür eine semi-professionelle ausrüstung. Nur weiss ich nur bedingt was ich genau damit anfangen soll und hoffe, ihr könnt mir helfen ;)

Schirmblitz: Ich habe einen (oder zwei) schirmblitze, was meint ihr wären sinvolle einstellungen für die iso, shuterspeed und die ganzen werte? (D7000)

Scheinwerfer: Habe ich auch mehrere, dabei wäre es sinvoll ohne blitz zu fotografieren nehm ich mal an. So geblitze kann nach einer stunde bestimmt höllisch nerven nehm ich an, was habt ihr so für erfahrungen gemacht? (= Und worauf wäre hierbei speziell zu achten?

Hoffentlich überfrage ich euch nicht, ich werde natürlich die besten bilder hochladen ;-)

mfg

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Kamera auf Einstellung M, Blende 8 Belichtungszeit 1/160, wenn die Blitze diese Synczeit unterstützen, Weißabgleich auf Blitz und sicherheitshalber eine Aufnahme mit Graukarte.
Helligkeit wird mit den Blitzen geregelt. Ist ein Blitzbelichtungsmesser dabei?

Scheinwerfer nerven, sind meist zu heiß für Softboxen oder zu dunkel.
Gleichzeitig mit Blitz geht nicht, weil die Farben zu warm sind.

Blitzen nervt nie. ;)

wugie
_
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 02, 2011 1:05

Beitrag von wugie »

danke erstmals für die einstellungen (:
nein, die blitze sind leider nicht mit der cam gesyncht. Sie blitzen einfach stumpf vor sich hin...was für eine "graukarte" meinst du denn? Sollte ich sowas haben? (=
mfg

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Graukarten gibt man dem Modell beim ersten Bild in die Hand, anhand dieses Wertes kann man bei gleichbleibendem Licht eine ganze Serie per Mausklick richtig einstellen. Beispiel, gibt es auch im großen Fluß
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Antworten