D70 Zusammenspiel mit Metz 48 AF-1

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
KitCar
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1173
Registriert: Mo Jun 13, 2005 10:47
Wohnort: MK
Kontaktdaten:

D70 Zusammenspiel mit Metz 48 AF-1

Beitrag von KitCar »

Hallo liebes Forum,

nach langer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort.

Ich habe ein Problem mit meiner D70 im Zusammenspiel mit einem Metz 48 AF-1.
Ich versuche gerade diesen Blitz zu verwenden, jedoch komme ich hier nicht zurecht. Die Kamera erkennt den Blitz. Beide Geräte habe ich auf TTL eingestellt. Wenn ich ein Foto mache löst der Blitz bei 1/60 mit aus, aber das Bild ist immer schwarz (ja, ich habe den Objektivdeckel entfernt ;) )

Gleiches Spiel sowohl mit dem Tokina 12-24 als auch mit dem Nikkor 50mm 1.8 .

Irgendwelche Ideen? Drängt etwas, ich möchte morgen eine Handballmannschaft ablichten...
D90 :: diverse Linsen von 12 - 300 mm
[Ri-Fotografie]

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Welches Belichtungsprogramm hast Du eingestellt?
S, A, M, P oder irgendein Motivprogramm?

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

Mein alter (analoger) Metz Blitz ging auch nicht an einer D80- nur im manuellen Modus. Da musste erst ein Metzblitz mit -i her...
Schau mal auf der Metz Seite, welche Kamera als kompatibel angegeben ist.
Grüße
Horst

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »


KitCar
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1173
Registriert: Mo Jun 13, 2005 10:47
Wohnort: MK
Kontaktdaten:

Beitrag von KitCar »

donholg hat geschrieben:Welches Belichtungsprogramm hast Du eingestellt?
S, A, M, P oder irgendein Motivprogramm?
Ich hatte es mit A und auch mit Automatik versucht. Beides Mal mit gleichem Ergebnis.

Habe den Blitz nun nochmal runtergemacht und wieder drauf. Dabei habe ich genau darauf geachtet, dass die Kontakte sitzen und ich habe die Rendelschraube besonders fest gemacht.
Nun scheint es zu gehen. Kann es daran gelegen haben, dass der Blitz vielleicht versehentlich nicht richtig saß?
D90 :: diverse Linsen von 12 - 300 mm
[Ri-Fotografie]

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Wenn nur die Vorblitze zünden, bleibt das Foto dunkel :bgrin:

KitCar
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1173
Registriert: Mo Jun 13, 2005 10:47
Wohnort: MK
Kontaktdaten:

Beitrag von KitCar »

donholg hat geschrieben:Wenn nur die Vorblitze zünden, bleibt das Foto dunkel :bgrin:
Meinst du das war das Problem bei mir? Ich hoffe dann mal, dass es heute nachmittag klappt, ansonsten hab ich immer noch das 50 1.8 mit Offenblende in der Hinterhand.
D90 :: diverse Linsen von 12 - 300 mm
[Ri-Fotografie]

Antworten