Studiohintergrund aus Stretchstoff

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Studiohintergrund aus Stretchstoff

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo

Ich habe mir eine Homestudio zusammengestellt, das einzige was mich nervt :evil: ist der Hintergrund. Da ich das komplette Studio immer abbauen muss und in einen Kleiderkasten verstaue machen mich die Falten in den Hintergrundstoffen verrückt. Im Moment glätte ich die Hintergründe mit dem Dampfreiniger das geht zwar einigermaßen gut aber ist recht schweißtreibend. So jetzt habe ich beim Lastolite gesehen der hat Hintergründe aus Stretchstoff. Zum Testen habe ich mir Stretchstoff besorgt und bin total begeistre ist echt so wie im Video von Lastolite :super: . Leider hat Lastolite den Hintergrund nur in Schwarz und Weiß, denn die Farben sind in Batik. Batik ist nun nicht jedem sein Geschmack jetzt brächte ich einheitliche Farben. Mein Stoffhändler hat aber nur max. 1,5 m Breite na ja und was das bedeutet brauch ich ja nicht sagen.
Hat jemand einen Stretchhintergund in Farbe ohne Batik, oder kennt einen Händler?

LG
Roland
Man lernt nie aus!

mmknipser
Batterie7 Kamera
Beiträge: 354
Registriert: Di Aug 19, 2008 22:08

Beitrag von mmknipser »

Faltenlos sind auch andere Hintergründe wie beispielsweise:

1. Vinyl: teuer, aber abwaschbar und in vielen Farben lieferbar, allerdings schwer und nur auf der Rolle mit 2,75 Metern Breite

2. Samt: Schwerer Samt hat wenig Falten, und die, die er bildet, sieht man nicht, weil er das Licht "schluckt", also auch keine Schatten durch die Falten produziert. Nachteil: Schwer und teuer.

3. schwerer Bühnenmolton

Gruß

Mario

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo Mario

Danke für deine Antwort und PN. Molton habe ich zwei Hintergründe einen Blauen und einen Schwarzen, ok kann nicht sagen dass der Molton ein schwerer wäre. Aber bei den beiden sieht man leider auch die Falten, die vom Zusammenlegen kommen die kleineren sind nicht so das Problem aber die größeren, speziell wenn er einmal ein paar Monate im Kasten liegt, das sind die schönen Kästchen die man dann sieht machen mich wahnsinnig.

Samt könnte ich mir vorstellen, einer meiner Probestoffe ist Samt und das geht recht gut. Denn mir ist auch wichtig, dass der Stoff nicht zu dick ist damit er im Kasten nicht zu viel Platz braucht.

LG Roland
Man lernt nie aus!

donholg
Moderator
Beiträge: 26251
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Schon mal daran gedacht den Stoff nach Gebrauch auf professionellen Ballen zu rollen, anstatt Falten rein zu falten? :bgrin: :cool:

Antworten