Seite 1 von 1

Blitzkopf locker -> fällt herunter

Verfasst: Di Apr 27, 2010 9:02
von thowi
Hallo zusammen,

Ich habe hier noch einen Metz 45 CL-1, den ich sehr gerne zum indirekten Blitzen benutze.
Mein Problem bei dem Teil: Der Kopf ist schon relativ "ausgelutscht". Heißt, ich kippe ihn z.B. auf ca. 45° und wenn ich dann etwas zu schnell in die Hocke gehe, fällt der Kopf runter auf Nullanschlag (Frontalblitz). Das will ich natürlich nicht, der Kopf soll wieder schön stabil in der Position bleiben, in die ich ihn bewege.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Teil wieder hinkriege? Ich hatte mir vorgestellt, irgendein Profil an die Seite zu schrauben, was diese Einrastung dann übernimmt. Aber keine Ahnung, wo ich sowas her kriege.
Jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt und Abhilfe gefunden?

VLG
thowi

Verfasst: Di Apr 27, 2010 17:17
von StefanM
Vielleicht einfach ein 1-/2-/4-fach gefaltetes Papierchen in den Gelenkschlitz stopfen, um dem Ganzen Spiel zu nehmen :???:

Oder auf den Reflektor und hinten dran zwei kurze "Männlein-Klett-Teile" kleben und mit einem "Weiblein"-Band das Runterklappen verhindern? So kann man sicher die Länge schön variabel verstellen, auch feiner als durch die Rastung :cool:

Verfasst: Di Apr 27, 2010 17:55
von thowi
Das doofe ist ja, dass die Rastung noch ein bisschen funktioniert. Und es ist nicht so, dass der Kopf nur nach unten fällt... je nachdem, wie man sich bewegt, fällt er auch nach oben zurück :arrgw:
Mit dem Papierchen ist mist, das ist ruckzuck verloren. Aber vielleicht kann ich ja mit Klett irgendwas stricken was gut hält und schnell geht. Ich probier mal was rum, danke :super:

Verfasst: Do Apr 29, 2010 12:32
von weinlamm
Wenn du jetzt nicht zuviel verstellen willst, sollte doch auch Tesa o.ä. gehen. Zumindest ein paarmal sollte sich das ja auch lösen und wieder ankleben lassen.