California Sunbounce

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die CS sind schon sehr universell einsetzbar.
Es gibt zahlreiches Zubehör, das den Einsatz erleichtert.
Man kann auch mal einen oder mehrere Blitze (SB) dran schrauben und damit indirekt blitzen.
Man kann sie (damit) gut an einem Stativ befestigen und sehr präzise ausrichten ohne Mithelfer zu benötigen.
Das Handling ist sehr bequem auch ohne Stativ, weil sie gut in der Hand liegen und sehr leicht und trotzem stabil sind.
Die Zebrabeschichtung "macht" ein gutes Licht.

Wer oft das Licht auf seinem Motiv steuern möchte, wird gern damit arbeiten. Mir hat es Spaß gemacht.
Die Tatsache, dass viele Profis damit arbeiten zeigt, dass zumindest die Marketingabteilung gut ist.
Vermutlich auch das Produkt.

Der Preis ist richtig heftig verglichen mit einer 5in1 Lösung von diversen Discountern, weshalb ich in meiner Lernphase erstmal zum Reflex-Spiegelei-Diffusor-Set von Walimex gegriffen habe.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Oli K. hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben:
Oli K. hat geschrieben: Sowohl als auch. :idea: Da die Bespannung dazu führt, dass das Licht trotz Wind gleichmässiger reflektiert wird.
aha.... Und die Teile setzt man nur draussen und nur bei Wind ein? Und natürlich nur "die Großen".....
Natürlich geht das auch drinnen und es gibt auch Mini's.... :idea:
Und Innen ist es auch windig?

Oli, worauf ich hinaus wollte ist, dass es eben sehr unterschiedliche Anforderungsprofile gibt und nicht jeder regelmäßig in der Pampa steht und mit einem großen Reflektor hantiert.

Auch hier gilt, jeder soll das tun oder kaufen, was ihm nutzt oder Spaß macht. Ein Hinweis, dass die Teile derzeit das obere Ende der Palette darstellen ist sicherlich richtig.
Reiner

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

2 kleine "Nachteile" zum CS sehe ich:

1) der Auf- und Abbau ist umständlicher als bei den Faltteilen (entsprechend das ordentliche Verpacken ohne die Beschichtung in Mitleidenschaft zu ziehen)
2) abgebaut ist er durch den Rahmen deutlich größer
Gruß
Klaus

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Reiner hat geschrieben:
Oli K. hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben: aha.... Und die Teile setzt man nur draussen und nur bei Wind ein? Und natürlich nur "die Großen".....
Natürlich geht das auch drinnen und es gibt auch Mini's.... :idea:
Und Innen ist es auch windig?

Oli, worauf ich hinaus wollte ist, dass es eben sehr unterschiedliche Anforderungsprofile gibt und nicht jeder regelmäßig in der Pampa steht und mit einem großen Reflektor hantiert.

Auch hier gilt, jeder soll das tun oder kaufen, was ihm nutzt oder Spaß macht. Ein Hinweis, dass die Teile derzeit das obere Ende der Palette darstellen ist sicherlich richtig.
Danke für den Hinweis, Reiner......

Natürlich soll jeder das kaufen, was für seinen Job am nützlichsten und kostentechnisch am günstigsten ist. :idea: Für Makros machen CS Reflektoren nicht unbedingt Sinn. :roll: Aber danach war hier auch nicht gefragt. Für Portraits im Outdoorbereich sind die CS Teile aber die Referenz, um mal etwas konkreter zu sein, was NICHT heisst, mit allem Anderen kann man nicht arbeiten. :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Hallo zusammen

habe das ausgegraben mit der frage wo kaufen?


Besten Dank für eure Tipps

Gruss Roland

TUFoto12
Batterie7 Kamera
Beiträge: 229
Registriert: Mo Jan 12, 2009 13:54

Beitrag von TUFoto12 »

Hallo!
Ich überlege mir auch einen CF Sunbounce zu kaufen. AHeb den heute mal gesehen und war ehrlich gesagt erschrocken wie groß der Mini zusammengelegt ist. Habe gehofft die Längste Stange ist nochmals halbiert.

Überlge eben ob Micro oder Mini.

Was würdet Ihr für Porträts einsetzen? HAuptsächlich Oberkörper, manchmal aber schon auch Ganzkörper.

Danke

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Für Ganzkörper reicht der Mikro nicht.

Das Packmaß des Mini ist schon beträchtlich. Allerdings ist mir das egal ob ich jetzt einen Mini oder Mikro schultere ist mir letztendlich egal.
Gruß
Klaus

Antworten