California Sunbounce

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

durchdensucher.de hat geschrieben:Gibt es eigentlich nennenswerte Alternativen?
nein!
Gruss, Andreas

durchdensucher.de
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Di Jun 23, 2009 19:48
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von durchdensucher.de »

piedpiper hat geschrieben:
durchdensucher.de hat geschrieben:Gibt es eigentlich nennenswerte Alternativen?
nein!
Dann wirds Zeit für ne Marktlücke... ^_^
Viele Grüße,
durchdensucher.de

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Was soll das eigentlich für eine Diskussion werden?
Jetzt gibt es plötzlich keine Alternativen mehr für Reflektoren/Diffusoren... :((

Bleibt mal ein wenig auf dem Teppich! Es kommt glaube ich immer noch auf den Zweck, die Häufigkeit der Nutzung und die Bereitschaft zum Geldeinsatz an.

"Made in Germany" heisst im Übrigen gar nichts (mehr)! Es genügt fast schon, wenn die Dinger hier nur zusammengefaltet und eingetütet werden.
Sobald hier die Endmontage geschieht (Der Begriff ist wohl ziemlich dehnbar), darf man schon "Made in ...." draufschreiben.
Das geht sogar soweit, dass man auf die Schutzhülle Made in Germany draufschreiben dürfte wenn sie hier produziert wird, selbst wenn der Inhalt aus Fernost käme.... So zumindest wurde mir das in jüngster Zeit von zwei Personen aus völlig unterschiedlichen Geschäftsfeldern mitgeteilt.
Reiner

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Ich formuliere mein striktes "nein" bzgl. der nennenswerten Alternativen in ein "mir nicht bekannt" um ...

Ich habe mit Lastolite, Hama und Walimex gearbeitet (das Hama-Ding besitze ich sogar noch) und keines dieser Produkte kam in der Praxis auch nur annähernd an CS heran. Das fängt bei der Zebra-Bespannung an, die es meines Wissens von keinem anderen Hersteller gibt, für mich aber die optimale Lösung für Portraits ist und geht bei Verwindungssteifigkeit weiter. So straff/plan wie die CS-Bespannung sind die anderen Produkte (leider) nicht annähernd. Ein Fakt, der sich in der Praxis deutlich bemerkbar macht.
Gruss, Andreas

StefanM

Beitrag von StefanM »

Zumindest den Zebrareflektor gibt es auch hier - ich bin mir aber auch sicher, daß die Stabilität nicht anders als bei den anderen Plöpps ist :hmm:

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

piedpiper hat geschrieben:So straff/plan wie die CS-Bespannung sind die anderen Produkte (leider) nicht annähernd. Ein Fakt, der sich in der Praxis deutlich bemerkbar macht.
In den Bildern oder in der Handhabung?
Reiner

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Reiner hat geschrieben:
piedpiper hat geschrieben:So straff/plan wie die CS-Bespannung sind die anderen Produkte (leider) nicht annähernd. Ein Fakt, der sich in der Praxis deutlich bemerkbar macht.
In den Bildern oder in der Handhabung?
Sowohl als auch. :idea: Da die Bespannung dazu führt, dass das Licht trotz Wind gleichmässiger reflektiert wird. Es ist IMO kein Unterschied, ob man den Reflektor bei Wind oder auch ohne nutzt, d.h. je nach Windstärke und Reflektorgröße kann es trotzdem sein, dass das Handling etwas schwieriger wird - Stichwort "Surfen"... :bgrin:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Oli K. hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben:
piedpiper hat geschrieben:So straff/plan wie die CS-Bespannung sind die anderen Produkte (leider) nicht annähernd. Ein Fakt, der sich in der Praxis deutlich bemerkbar macht.
In den Bildern oder in der Handhabung?
Sowohl als auch. :idea: Da die Bespannung dazu führt, dass das Licht trotz Wind gleichmässiger reflektiert wird.
aha.... Und die Teile setzt man nur draussen und nur bei Wind ein? Und natürlich nur "die Großen".....
Reiner

monaba
Batterie11 A
Beiträge: 1362
Registriert: Mo Jul 30, 2007 15:21
Wohnort: Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert in Kloster Sulz

Beitrag von monaba »

Lastolite hat verschiedenste Stoffe im Angebot:
http://www.lastolite.com/triflips.php
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Reiner hat geschrieben:
Oli K. hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben: In den Bildern oder in der Handhabung?
Sowohl als auch. :idea: Da die Bespannung dazu führt, dass das Licht trotz Wind gleichmässiger reflektiert wird.
aha.... Und die Teile setzt man nur draussen und nur bei Wind ein? Und natürlich nur "die Großen".....
Natürlich geht das auch drinnen und es gibt auch Mini's.... :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Antworten