Hilfe: Blitzwechsel von Master zu Remote + FP-Kurzzeit

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Hilfe: Blitzwechsel von Master zu Remote + FP-Kurzzeit

Beitrag von Kelbramaus »

Hallo,

ich bin absoluter Blitzanfänger, also habt Nachsicht ;-)

Seit ein paar Tagen habe ich zu meiner D300 einen SB-800. Beim Experimentieren habe ich folgendes festgestellt:

Habe die selbe Aufnahme gemacht, erst mit dem Blitz als Master, dann als Remote, mit identischen Aufnahmedaten. Das Hauptmotiv war ca. 3 Meter entfernt.
Die zweite Aufnahme, also die mit dem externen Blitz, ist deutlich heller. Je kürzer mein Abstand zum Motiv ist, desto extremer übrigens. Okay, das könnte man wohl im Menü mit einer Leistungsreduzierung des internen Blitzes regulieren, oder?
Aber warum werden die Farben insgesamt anders wieder gegeben, obwohl ich den SB800 direkt neben den Blitzschuh gehalten habe (hier war mein Motiv ca. 0,7m entfernt)

Noch was:
Beim Fotografieren habe ich mal helle Umgebung (Sonnenlicht), mal Innenräume. Muss ich jedes Mal die FP-Kurzzeitsynchronisation umschalten, oder kann die standardmäßig aktiviert auf 1/250sek stehen, auch wenn ich im Dunklen arbeite?
Wozu gibt es überhaupt die beiden verschiedenen FP-Kurzzeiten im Menü?

Gruß, Martina
Zuletzt geändert von Kelbramaus am Mo Jun 02, 2008 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

kbe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 22, 2004 9:47
Wohnort: NRW

Beitrag von kbe »

Hallo Martina,

zum Problem Master / Remote fällt mir grad nix passendes ein ohne selbst zu testen. Da soll wer anderes was zu sagen.
Zum FP Modus: Der kann immer akitviert bleiben. Das bedeutet nur, dass Du mit Blitz auch Belichtungszeiten wählen kannst, die kürzer als die X-Sync Zeit der Kamera (normalerweise 1/250) sind.