Hallo,
ich bin absoluter Blitzanfänger, also habt Nachsicht
Seit ein paar Tagen habe ich zu meiner D300 einen SB-800. Beim Experimentieren habe ich folgendes festgestellt:
Habe die selbe Aufnahme gemacht, erst mit dem Blitz als Master, dann als Remote, mit identischen Aufnahmedaten. Das Hauptmotiv war ca. 3 Meter entfernt.
Die zweite Aufnahme, also die mit dem externen Blitz, ist deutlich heller. Je kürzer mein Abstand zum Motiv ist, desto extremer übrigens. Okay, das könnte man wohl im Menü mit einer Leistungsreduzierung des internen Blitzes regulieren, oder?
Aber warum werden die Farben insgesamt anders wieder gegeben, obwohl ich den SB800 direkt neben den Blitzschuh gehalten habe (hier war mein Motiv ca. 0,7m entfernt)
Noch was:
Beim Fotografieren habe ich mal helle Umgebung (Sonnenlicht), mal Innenräume. Muss ich jedes Mal die FP-Kurzzeitsynchronisation umschalten, oder kann die standardmäßig aktiviert auf 1/250sek stehen, auch wenn ich im Dunklen arbeite?
Wozu gibt es überhaupt die beiden verschiedenen FP-Kurzzeiten im Menü?
Gruß, Martina
Hilfe: Blitzwechsel von Master zu Remote + FP-Kurzzeit
Moderator: pilfi
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Hilfe: Blitzwechsel von Master zu Remote + FP-Kurzzeit
Zuletzt geändert von Kelbramaus am Mo Jun 02, 2008 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Martina,
zum Problem Master / Remote fällt mir grad nix passendes ein ohne selbst zu testen. Da soll wer anderes was zu sagen.
Zum FP Modus: Der kann immer akitviert bleiben. Das bedeutet nur, dass Du mit Blitz auch Belichtungszeiten wählen kannst, die kürzer als die X-Sync Zeit der Kamera (normalerweise 1/250) sind.
Was meinst Du mit verschiedenen Zeiten bzgl. FP?
Ich kenn die D300 nicht. Normalerweise kann man zum einen die Blitzsyncronzeit einstellen (bei der D2x hab ich da 1/250 FP) und zum anderen die längste Verschlusszeit bei Blitzaufnahmen (steht bei mir auf 1/60).
Der erste Wert gibt halt passend zu Kamera - Blitz Kombi die passende X-Sync Zeit an. Bei D300 und SB 800 müsste das ebenfalls 1/250 FP sein, wobei FP nur bedeutet, dass Du eben den FP Modus aktiviert hast.
Der andere Wert gibt an, welche längste Belichtungszeit die Kamera max. wählt, wenn
1. ein Blitz aktiviert ist
und
2. ein Belichtungsmessprogramm benutzt wird, welches selber die Zeit bestimmt, also P, A oder ein Motivprogramm (sofern vorhanden).
Im Modus M und S ist der Wert irrelevant, da Du da ja selber die Zeit einstellst.
Mein Tip für Blitzaufnahmen: möglichst im Modus M, passende Blende wählen, Zeit so einstellen, dass nix verwackelt aber möglichst viel Umgebungslicht aufgenommen werden kann um natürliche Lichtstimmung zu erhalten und den Blitz auf iTTL oder iTTL-BL den Rest machen lassen.
HTH
zum Problem Master / Remote fällt mir grad nix passendes ein ohne selbst zu testen. Da soll wer anderes was zu sagen.
Zum FP Modus: Der kann immer akitviert bleiben. Das bedeutet nur, dass Du mit Blitz auch Belichtungszeiten wählen kannst, die kürzer als die X-Sync Zeit der Kamera (normalerweise 1/250) sind.
Was meinst Du mit verschiedenen Zeiten bzgl. FP?
Ich kenn die D300 nicht. Normalerweise kann man zum einen die Blitzsyncronzeit einstellen (bei der D2x hab ich da 1/250 FP) und zum anderen die längste Verschlusszeit bei Blitzaufnahmen (steht bei mir auf 1/60).
Der erste Wert gibt halt passend zu Kamera - Blitz Kombi die passende X-Sync Zeit an. Bei D300 und SB 800 müsste das ebenfalls 1/250 FP sein, wobei FP nur bedeutet, dass Du eben den FP Modus aktiviert hast.
Der andere Wert gibt an, welche längste Belichtungszeit die Kamera max. wählt, wenn
1. ein Blitz aktiviert ist
und
2. ein Belichtungsmessprogramm benutzt wird, welches selber die Zeit bestimmt, also P, A oder ein Motivprogramm (sofern vorhanden).
Im Modus M und S ist der Wert irrelevant, da Du da ja selber die Zeit einstellst.
Mein Tip für Blitzaufnahmen: möglichst im Modus M, passende Blende wählen, Zeit so einstellen, dass nix verwackelt aber möglichst viel Umgebungslicht aufgenommen werden kann um natürliche Lichtstimmung zu erhalten und den Blitz auf iTTL oder iTTL-BL den Rest machen lassen.
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Im Menü der D300 kann man entweder 1/250 FP oder 1/320 FP einstellen, wobei ich allerdings nicht kapiere wann welche Einstellung sinnvoll ist, ehrlich gesagtkbe hat geschrieben: Was meinst Du mit verschiedenen Zeiten bzgl. FP?
Ich kenn die D300 nicht. Normalerweise kann man zum einen die Blitzsyncronzeit einstellen (bei der D2x hab ich da 1/250 FP) und zum anderen die längste Verschlusszeit bei Blitzaufnahmen (steht bei mir auf 1/60).
Vielleicht meldet sich ja noch ein D300-Besitzer, der sich damit auskennt.
Ich fotografiere standardmäßig mit Blendenvorwahl, einfach weil ich gerne mit der Schärfentiefe arbeite. Aber so wie Du das schreibst, hört sich der manuelle Modus für das Fotografieren mit externem Blitz ganz einfach an - fast so als ob das Blitzgerät die Belichtungs"fehler" ausgleicht...
Gruß, Martina
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Der Blitz macht genau das. Er gleicht die "falsche" Belichtung aus.Kelbramaus hat geschrieben: Ich fotografiere standardmäßig mit Blendenvorwahl, einfach weil ich gerne mit der Schärfentiefe arbeite. Aber so wie Du das schreibst, hört sich der manuelle Modus für das Fotografieren mit externem Blitz ganz einfach an - fast so als ob das Blitzgerät die Belichtungs"fehler" ausgleicht...
Gruß, Martina
Von Situationen abgesehen, wo er z.B. trotz genügend Licht eingesetzt wird (z.B. Aufhellen im Gegenlicht, ezc.), kann man im M Modus deutlich bessere Bilder erreichen, indem man einfach etwas mehr Zeit gibt als P oder S erlauben, solange man nicht ins starke Verwackeln kommt oder Bewegungen einfrieren will. Dadurch kommt mehr natürliches Licht ins Bild und es wirkt nicht alles platt und totgeblitzt. Da funktioniert iTTL sehr gut. Wenn man dann noch möglichst indirekt blitzt (z.B. über ne helle Decke oder mit z.B. dem Lumiquest 80/20) und nur etwas Blitzlicht direkt nach vorne (bei Personen in die Augen für die Reflexe), dann erhält man z.B. in Räumen recht natürliche Bilder und nicht diese ekelhaften Zombi-Portraits wie aus Kompakt-Knipsen.
Martina, zu Deiner ersten Frage (Master/Remote Vergleich) solltest Du uns noch ein wenig mehr Infos geben, um das Rätsel zu lösen.
Verstehe ich Dich recht, dass in der ersten Aufnahme der SB-800 auf der Kamera im Blitzschuh saß? Wozu brauchst Du da eine Master-Einstellung? Da reicht doch der normale iTTL-Betrieb, oder?
Und in der zweiten Aufnahme, da war der SB-800 nicht mehr auf der Kamera aufgesteckt - dafür war er dann als Slave konfiguriert. Hast Du dabei den internen Blitz dann als Master verwendet? Wie war der interne Blitz konfiguriert? Hat der dabei auch zur Belichtung beigetragen (das geht nämlich so viel ich weiß bei der D300), und lief daher dann im iTTL-Modus, oder stand der Master (interne Blitz) dabei auf "--"?
Welche Belichungsmesscharakteristik war bei den beiden Aufnahmen eingestellt - Matrix, Mittenbetont oder Spot?
Verstehe ich Dich recht, dass in der ersten Aufnahme der SB-800 auf der Kamera im Blitzschuh saß? Wozu brauchst Du da eine Master-Einstellung? Da reicht doch der normale iTTL-Betrieb, oder?
Und in der zweiten Aufnahme, da war der SB-800 nicht mehr auf der Kamera aufgesteckt - dafür war er dann als Slave konfiguriert. Hast Du dabei den internen Blitz dann als Master verwendet? Wie war der interne Blitz konfiguriert? Hat der dabei auch zur Belichtung beigetragen (das geht nämlich so viel ich weiß bei der D300), und lief daher dann im iTTL-Modus, oder stand der Master (interne Blitz) dabei auf "--"?
Welche Belichungsmesscharakteristik war bei den beiden Aufnahmen eingestellt - Matrix, Mittenbetont oder Spot?
Gruß Timo.
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Sorry, ich habe zwar "Master" geschrieben, aber tatsächlich war der SB-800 für kabelloses Arbeiten auf "OFF" gestellt und saß im Blitzschuh - peinlichArjay hat geschrieben:Martina, zu Deiner ersten Frage (Master/Remote Vergleich) solltest Du uns noch ein wenig mehr Infos geben, um das Rätsel zu lösen.
Verstehe ich Dich recht, dass in der ersten Aufnahme der SB-800 auf der Kamera im Blitzschuh saß? Wozu brauchst Du da eine Master-Einstellung? Da reicht doch der normale iTTL-Betrieb, oder?
Bei der zweiten Aufnahme habe ich den SB-800 auf Remote gestellt, den internen Blitz als Master verwendet. Dabei habe ich im Menü alles auf TTL gestellt, sowohl den internen als auch den externen Blitz.Arjay hat geschrieben:Und in der zweiten Aufnahme, da war der SB-800 nicht mehr auf der Kamera aufgesteckt - dafür war er dann als Slave konfiguriert. Hast Du dabei den internen Blitz dann als Master verwendet? Wie war der interne Blitz konfiguriert? Hat der dabei auch zur Belichtung beigetragen (das geht nämlich so viel ich weiß bei der D300), und lief daher dann im iTTL-Modus, oder stand der Master (interne Blitz) dabei auf "--"?
Welche Belichungsmesscharakteristik war bei den beiden Aufnahmen eingestellt - Matrix, Mittenbetont oder Spot?
Die Belichtungsmessung erfolgte immer mittenbetont.
Gruß, Martina
Zuletzt geändert von Kelbramaus am Di Jun 03, 2008 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
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Nö, ist nicht peinlich, sondern logisch. Das hatte ich vermutet.Kelbramaus hat geschrieben:Sorry, ich habe zwar "Master" geschrieben, aber tatsächlich war der SB-800 für kabelloses Arbeiten auf "OFF" gestellt und saß im Blitzschuh - peinlich
Meine Internet-Recherchen zum Nikon-CLS System haben ergeben, dass es sich hier um eine sehr schlecht dokumentierte Funktion des Nikon-Blitzsystems handelt:
- Wird das interne Blitzgerät verwendet, so nutzt die Kamera automatisch die iTTL/BL (Aufhell-Blitzautomatik) in allen Belichtungsprogrammen außer M (sowie bei Spotmessung in A, S, P und den Szenenprogrammen, falls vorhanden). Diese Info findet man im Kamera-Handbuch unter "Blitzfotografie" (aber nur dort - zumindest bei meiner D70!!). Das Gemeine dabei: Das Kamera-Menü (zumindest bei meiner D70) zeigt nicht an, ob man nun im iTTL- oder im iTTL/BL-Modus arbeitet"!
- Bei aufgesetztem SB-800 dagegen kann man frei zwischen iTTL und iTTL/BL entscheiden, und die Wahl wird auch am Display angezeigt (steht verständlicherweise nur im Blitz-Handbuch).
- Noch raffinierter wird's, wenn man den SB-800 (oder auch einen SB-600) als Slave einsetzt: Hier ist nur iTTL möglich, nicht aber iTTL/BL. Das wird nirgends ausdrücklich erwähnt, einem aufmerksamen Leser aber fällt auf, dass man im Blitz-Handbuch unter "Advanced Wireless Lighting" oder "Kabellose Multiblitz-Steuerung" nirgendwo den Begriff iTTL/BL" finden kann!
Im iTTL-Modus berücksichtigt die Kamera die vom (D-) Objektiv übertragene Entfernungs-Info, im reinen iTTL-Modus tut sie das nicht. Das hat genau die drastischen Auswirkungen, die Du zu Deinen Bildern beschrieben hast: Der zweite Bildfall (reines iTTL) zeigt Überbelichtungen, und zwar um so mehr, je näher das Objekt beim Blitz liegt. ... und warum ist das so?
- Bei iTTL/BL wird neben der Fokusentfernung auch die Hintergrundbeleuchtung (Available Light) berücksichtigt - bei reinem iTTL dagegen wird keine dieser Infos verwendet. Der Blitz misst seine Belichtung ohne Kenntnis der Objektentfernung, und wenn das Objekt nur einen kleinen Teil der gemessenen Fläche belegt, und der Rest quasi schwarz ist, dann kann es sehr wohl zur beschriebenen Überbelichtung kommen, denn der Mittelwert aus Hell und Dunkel gibt wieder einen vermeintlich akzeptablen mittleren Grauwert - ganz genau so, wie es auch ohne Blitz in Bildsituationen mit hohem Kontrast passieren kann.
Fazit: Deine Frage war überhaupt nicht dumm, Du bist auf eine Lücke in der Nikon-Dokumentation gestoßen!
PS: Ich bin noch auf ein Paar andere, nicht gut dokumentierte, aber recht spannende CLS-Funktionen gestoßen, und daher werde ich demnächst meinen Blitz-Workshop zu einem Nikon CLS-Workshop weiter entwickeln. Da könnte es in näherer Zukunft nochmal eine weitere "Generalprobe" geben....
Zuletzt geändert von Arjay am Mi Jun 04, 2008 0:49, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß Timo.
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wenn ich mich nicht ganz täusche, hast du beim ersten iTTL ein/BL vergessen. Das meine ich nicht wg. Kleinkariertheit, aber sonst ist deine hervorragende Essenz nur schwer zu verstehenArjay hat geschrieben:...Im iTTL-Modus berücksichtigt die Kamera die vom (D-) Objektiv übertragene Entfernungs-Info, im reinen iTTL-Modus tut sie das nicht. Das hat genau die drastischen Auswirkungen, die Du zu Deinen Bildern beschrieben hast: Der zweite Bildfall (reines iTTL) zeigt Überbelichtungen, und zwar um so mehr, je näher das Objekt beim Blitz liegt. ... und warum ist das so?
Zuletzt geändert von zappa4ever am Mi Jun 04, 2008 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland...