Funktionsüberprüfung des SD-8a

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Funktionsüberprüfung des SD-8a

Beitrag von -max- »

Moin!

Ich habe das Gefühl, dass mein Batteriepack keinen Saft mehr liefert. Die Akkus sind i. O., da ist nichts dran. Wie kann ich als Laie überprüfen, ob das Dingens noch funktioniert?

nikonic2
Batterie7 Kamera
Beiträge: 167
Registriert: Sa Okt 23, 2004 11:48
Wohnort: NRW

Beitrag von nikonic2 »

Blitz manuell mit voller Leistung (M 1/1) auslösen, einmal mit, einmal ohne SD-8a. Die Recyclingzeit mit SD8 sollte kürzer sein. Außerdem hat das Ding eine Kontrollleuchte, die im Moment des Auslösen aufleuchtet.

Gruß,

Ingo

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Dat habe ich schon gemacht, die Lampe leuchtet nicht auf. Kurzschluß?

nikonic2
Batterie7 Kamera
Beiträge: 167
Registriert: Sa Okt 23, 2004 11:48
Wohnort: NRW

Beitrag von nikonic2 »

So, ich habe es jetzt nochmal ausprobiert:

Bei mir leuchtet die Kontrollleuchte schon bei ersten Einstecken des SD8a an den Blitz (SB80 und SB800), danach bei jeder Auslösung.

Ich würde als erstes die Akkus prüfen bzw. durch andere ersetzen und neu testen, dann die Stecker und die Kontakte (Kontaktspray ?)


Gruß,

Ingo

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Akkus sind tip top, im Blitz funktionieren die ja auch. Kontaktspray habe ich leider nicht...

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

mein sd-8a ist da auch ziemlich madig, hab mal aufgeschraubt und siehe da, die kontakte bzw die federn sind völlig im eimer. benutze das ding nie., liegt rum.. wenn du also ne gute idee hast, wie man das fixt, würde ich ihn mir evtl nochmals genauer anschauen ;)

also max, greif beherzt zum schraubenzieher, kaputtmachen kannste nix!

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Bei mir sind´s die Schrauben, die madig sind. Keine Chance. :evil:

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

tja, dann musst das gehäuse halt destruktiv öffnen.

Antworten