Bilder mit Blitz....

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
pezz88
Batterie3
Beiträge: 35
Registriert: Di Mai 25, 2004 22:38

Bilder mit Blitz....

Beitrag von pezz88 »

Ich "muß" am WE auf einer Familienfeier Bilder machen.
Dazu habe ich mir einen Blitz SB800 ausgeleihen. Habe leider überhaupt keine Erfahrungen mit diesem Teil, und werde vorher auch nichts mehr ausprobieren können.

Daher brauche ich mal eine kurze Anleitung, wie ich mit diesem Ding umgehen soll...

Einfach auf grün stellen und abdrücken, oder....?

Danke für Eure Unterstützung.

doubleflash
Batterie12 S
Beiträge: 1874
Registriert: Sa Mai 01, 2004 8:14
Wohnort: Saarland

Beitrag von doubleflash »

An welcher Kamera?

Grundsätzlich funktioniert der SB800 bei mir an D70 und D200 sehr narrensicher. Nikons iTTL passt die Leistung zuverlässig an.

Als Tipp vielleicht: Wann immer eine helle Decke vorhanden ist, indirekt über diese Blitzen und ansonsten im 45° Winkel mit dem mitgelieferten Bouncer. Direktes anblitzen vermeiden (außer im hellen Sonnenschein, da kann man das mal machen)

(Knappe Frage, knappe Antwort :oops: )
Mit freundlichem Gruß
Patrick

pezz88
Batterie3
Beiträge: 35
Registriert: Di Mai 25, 2004 22:38

Beitrag von pezz88 »

@doubleflash, Nikkon D70 ist die Kamera.

Also auf Auto, Blitz auf iTTL, 45° und gut!

Na das sollte hinzubekommen sein.

Danke.

delli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 329
Registriert: So Apr 01, 2007 20:41
Wohnort: Nähe Vaihingen an der Enz

Beitrag von delli »

Wenn du mit dem SB800 überhaupt keine Erfahrung hast, kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschliessen. Allerdings würde ich zusätzlich die Programmstellung "P" empfehlen.

donholg
Moderator
Beiträge: 26251
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Kamera:
ISO 200 bis 400.
Offenblende (Bei 18-70 oder 18-55) andernfalls f3,5-f5,6
Programm A
Längste Bel.zeit 1/60
Weißabgleich auf Blitz
Idealerweise AF-S und mittleres AF-Feld (Der Blitz schickt dann ein IR AF Hilfslicht)

Blitz auf 45°
Weiße Karte rausziehen
Programm iTTL
Evtl. mit der Blitzleistung rauf, wenn es zu dunkel wird (+/- Taster auf dem Blitz)
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

pezz88
Batterie3
Beiträge: 35
Registriert: Di Mai 25, 2004 22:38

Beitrag von pezz88 »

Danke für Eure Tips!

Speziell an donholg, dass hört sich so an, als ob dabei ein gutes Ergebnis raus kommen muß....

Pezz

kyb
Batterie7 Kamera
Beiträge: 411
Registriert: Di Jan 28, 2003 20:21
Wohnort: Kassel

Beitrag von kyb »

ein 2ter Satz Akkus/Batterien hat auch noch nie geschadet :idea:

kyb
1. Man kann nie genauer regeln, als man messen kann!
2. Man kann nie genauer optimieren, als man bilanzieren kann!
3. Man kann nie genauer simulieren, als man parametrieren kann!
4. Merkts euch!!

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Und ein paar Probefotos auch nicht! :cool: ;)
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Antworten