Diffusor / Bouncer für internen Blitz 1€

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

BeKa
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 794
Registriert: Do Sep 07, 2006 16:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Diffusor / Bouncer für internen Blitz 1€

Beitrag von BeKa »

Ich denke das wurde hier noch nicht gezeigt.

1€ Diffusor bzw. Bouncer
Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123

jakoha
Batterie9 Makro
Beiträge: 926
Registriert: Do Jan 25, 2007 10:22
Wohnort: FFM

Beitrag von jakoha »

Warum nicht, kann ja jeder ausprobieren, was es in der Realität bringt.
Ich kaufe aber grundsätzlich nichts von Müller, weshalb ich beim externen Blitzdiffusor bleiben muss. ;)
Grüße, Jakoha

Timo

Beitrag von Timo »

Musst ja nix kaufen, bei Nachbarn in der Mülltonne wühlen tuts ach.... obwohl das andere Probleme nach sich ziehen könnte.

Obwohl das von der Kunststoffwandstärke schon ganz gut klappen könnte. Jedenfalls sicherlich besser, als ganz ohne und total frontal!

niba
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Fr Jan 19, 2007 17:08

Beitrag von niba »

Ich verkaufe auch Joghurtbecher, kannst die Mülltonne also stehen lassen
9,99€ zzgl versicherter Versand :cool:

Ich leere sie auch extra vorher für dich.

Wenn ich sie danach noch waschen soll + 4,49€ :super:

cweg
Batterie11 A
Beiträge: 1492
Registriert: Fr Sep 01, 2006 14:18

Beitrag von cweg »

Ich finde die Idee und die praktische Umsetzung gut und werde das mal testen. Danke für den Tipp:)
Gruß

Christoph
-------------------------------
Meine Bilder bei flickr

Benutzeravatar
Wasi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 328
Registriert: Sa Okt 28, 2006 23:31
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Wasi »

Eine günstige Alternative, wenn es was bringt :knips:
Gruß Wasi...

RainerT
Batterie7 Kamera
Beiträge: 175
Registriert: So Mai 13, 2007 13:15
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von RainerT »

Alternative Lösungen mit wenig Aufwand sind gut. Aber sind mit dem Joghurtbecherdiffusor gute Resultate zu erwarten?
Die Härte und Länge der Schatten ist von der Größe einer Lichtquelle und von ihrer Entfernung abhängig. Deshalb werden große Softboxen oder Blitzreflektoren verwendet. Es wird indirekt geblitzt, sofern dies möglich ist.
Der Joghurtbecher reduziert die wirksame Blitzleistung des internen Blitzes.
Eine Blitzbelichtungskorrektur ist da einfacher handhabbar. Oder die Blitzleistung des internen Blitzes wird in der Einstellung manuell entsprechend verringert.
Sind das nicht deutlichere Gründe, den Nutzen des Joghurtbecherdiffusors zu hinterfragen?

Grüße, RainerT

BeKa
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 794
Registriert: Do Sep 07, 2006 16:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BeKa »

RainerT hat geschrieben:Alternative Lösungen mit wenig Aufwand sind gut. Aber sind mit dem Joghurtbecherdiffusor gute Resultate zu erwarten?
Die Härte und Länge der Schatten ist von der Größe einer Lichtquelle und von ihrer Entfernung abhängig. Deshalb werden große Softboxen oder Blitzreflektoren verwendet. Es wird indirekt geblitzt, sofern dies möglich ist.
Der Joghurtbecher reduziert die wirksame Blitzleistung des internen Blitzes.
Eine Blitzbelichtungskorrektur ist da einfacher handhabbar. Oder die Blitzleistung des internen Blitzes wird in der Einstellung manuell entsprechend verringert.
Sind das nicht deutlichere Gründe, den Nutzen des Joghurtbecherdiffusors zu hinterfragen?

Grüße, RainerT
Probiere es mal aus, Du wirst überrascht sein :) .

PS: Der Versuch ist ja sehr preiswert, im Gegensatz zu anderen bei unserem Hobby ;) .
Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Hallo,
RainerT hat geschrieben:Alternative Lösungen mit wenig Aufwand sind gut. Aber sind mit dem Joghurtbecherdiffusor gute Resultate zu erwarten?
Die Härte und Länge der Schatten ist von der Größe einer Lichtquelle und von ihrer Entfernung abhängig. Deshalb werden große Softboxen oder Blitzreflektoren verwendet. Es wird indirekt geblitzt, sofern dies möglich ist.
Der Joghurtbecher reduziert die wirksame Blitzleistung des internen Blitzes.
Eine Blitzbelichtungskorrektur ist da einfacher handhabbar. Oder die Blitzleistung des internen Blitzes wird in der Einstellung manuell entsprechend verringert.
Sind das nicht deutlichere Gründe, den Nutzen des Joghurtbecherdiffusors zu hinterfragen?
damit hast Du im Prinzip völlig recht - allerdings ist das Prinzip hier ein anderes: dieses hier. Ist natürlich auf das Vorhandensein möglichst farbneutraler Reflektionsflächen angewiesen, sonst funktioniert es nicht wirklich.
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Na, so lassen sich doch Plastikbecher noch sinnvoll verwenden!
Für mich ist das nix: Ich biege bei Bedarf den internen Blitz nach oben: :idea: ;)
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Antworten