empfindlichkeit fotozelle sb 800

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

bkick
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Do Jul 12, 2007 23:37

empfindlichkeit fotozelle sb 800

Beitrag von bkick »

habe heute abend ein paar aufnahmen gemacht und wollte meinen sb800 mit einem zweiten handblitz über die eingebaute fotozelle auslösen. leider hat der sb800 nur ausgelöst wenn ich den handblitz direkt auf den sb800 gerichtet habe. das ganze war im freien, aber ein bisschen mehr empfindlichkeit hätte ich mir schon gewünscht. wer hat schon erfahrungen mit der fotozelle beim sb 800 gemacht?

outside
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Di Jul 04, 2006 7:45
Wohnort: Köln

Beitrag von outside »

So ganz habe ich das Problem noch nicht verstanden. Was war das für ein zweiter Handblitz?? Wie weit warst Du von SB800 entfernt?

Viele Grüße
outside

bkick
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Do Jul 12, 2007 23:37

Beitrag von bkick »

die kamera auf einem stativ. lange belichtungszeit (30 sekunden). der sb 800 rechts vorne vor der kamera (2 m). ich links neben der kamera, ca. 1m entfernt, löse manuell den blitz in meiner hand (sb24) aus. es war stockduster, jede andere fotozelle löst bei solchen verhältnissen aus.

outside
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Di Jul 04, 2006 7:45
Wohnort: Köln

Beitrag von outside »

Mit dem SB24 kannst Du nicht den SB800 kabellos auslösen. Hierfür benötigst Du ein Verbindungskabel.
Den SB800 kannst Du nur mit einem anderen SB800 oder möglichweise mit dem Einbaublitz Deiner Kamera auslösen - aber nicht mit allen Kameramodellen. Mit einer D50 klappt dies z.B. auch nicht.

Viele Grüße
outside

Thomas 110
Batterie5
Beiträge: 58
Registriert: Sa Mai 15, 2004 22:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas 110 »

auf was war der SB800 eingestellt?
wenn du ihn als reinen Slave nutzen möchtest,
also nicht CLS da sollte er auf SU-4 stehen
meine ich

gruß
thomas

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Das Problem hatten wir so ungefähr im Studio in Witten auch. Wir wollten das Flash2Softbox-System ausprobieren.

Fakt ist, dass das Licht vom ersten Blitz die Fotozelle erreichen muss. Also nützt es recht wenig, wenn du den SB800 rechts von dir aufstellst. Der hat nämlich auf der rechten Seite die Fotozelle und dann käme kein Licht dran.

a) SB800 nach links
b) wenn SB800 doch nach rechts soll, dann irgendwas helles zum Reflektieren hin halten ( Styroporplatte o.ä. ) oder nen "Trichter" aus Papier basteln.

Die Fotozelle ist nach meinen Erfahrungen relativ empfindlich. D.h. es muss nur wenig Licht ankommen. Das Studio in Witten hat aber schwarze Wände. Da kam also am Anfang gar nichts an.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 678
Registriert: So Nov 13, 2005 22:18
Wohnort: Franken/Ebermannstadt

Beitrag von Chaoslhb »

outside hat geschrieben:Mit dem SB24 kannst Du nicht den SB800 kabellos auslösen. Hierfür benötigst Du ein Verbindungskabel.
Den SB800 kannst Du nur mit einem anderen SB800 oder möglichweise mit dem Einbaublitz Deiner Kamera auslösen - aber nicht mit allen Kameramodellen. Mit einer D50 klappt dies z.B. auch nicht.

Viele Grüße
outside
Im SU-4 Modus löst der in Innenräumen sogar um die Ecke aus. Sofern man keine komplett schwarzen Wände hat, wie Weinlamm beschrieben hat.
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-

bkick
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Do Jul 12, 2007 23:37

Beitrag von bkick »

natürlich kann jeder blitz den sb800 auslösen - auch der sb 24, auch ein gewitterblitz !!!
es geht mir um die empfindlichkeit. als slave eingestellt. wenn ich den sb24 relativ nahe am sb 800 auslöse, dann löst dieser auch aus, aber eben nicht mit dem genannten abstand. das mit der fotozelle auf der rechten seite ist auchklar. ich habe den blitzkopf natürlich so gedreht dass die fotozelle rechts im gehäuse dann links war, also in unmittelbarem sichtkontakt mit dem handblitz sb 24.
muss das ganze mal im studio testen.

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Löst der als Slave eingestellt überhaupt aus? Ist das nicht für die Übertragung per i-TTL vorbehalten? :???: Ich hab bislang nur den SU-4-Modus genutzt.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

bkick
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Do Jul 12, 2007 23:37

Beitrag von bkick »

er löst als slave per fotozelle aus, also mit jedem blitz. das ist für mich einer der kaufgründe für diesen blitz gewesen.

Antworten