Fremdblitze auf Nikon-DSLR: Antwort vom Support

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Fremdblitze auf Nikon-DSLR: Antwort vom Support

Beitrag von multicoated »

Hallo,

ich hatte die Tage mal eine Anfrage an Nikon geschickt, wie es denn bei SLR/DSLR (explizit D70 und F801) mit der maximal verträglichen Zündspannung am Auslösekontakt externer Blitzgeräte aussähe. In der Antwort, die vorhin kam, wurde unter anderem die folgende FAQ-Antwort verlinkt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Nikon Support De hat geschrieben: Antwort-ID 1840
Erstellungsdatum 15/05/2003 12:04 PM
Zuletzt aktualisiert 14/07/2005 11:03 AM


Entsprechen Nikon-Kameras der ISO-Norm 10330?
Frage
-
Antwort


Die International Standards Organization (ISO) hat 1992 eine Norm für Kameras und Blitzgeräte veröffentlicht (ISO 10330-1992), die Spezifikationen für Synchronisation, Zündschaltkreise und Anschlüsse von Kameras und Blitzgeräten festlegt. Sie können den Wortlaut dieser Norm direkt bei der ISO unter folgender Webadresse einsehen http://www.iso.ch/ . Navigieren Sie zum Normenkatalog und geben Sie »10330« als Suchbegriff ein.

Alle aktuellen Nikon-SLR-Kameras die mit einem Blitzschuh ausgestattet sind, entsprechen dieser Norm. Verwenden Sie mit Nikon-Kameras kein Blitzequipment das negative Spannungen oder Spannungen über 250 V verwendet. Dies kann zu Beschädigungen der Kameraelektronik führen. Erfragen Sie bei Unsicherheit bitte zuvor beim Hersteller des Blitzequipments die Zündspannung derselben, damit versehentliche Beschädigungen vermieden werden.
Vorab: die Norm ist mittlerweile auf dem Stand "10330-2002" und über das www offenbar leider nicht mehr einsehbar. Sonst aber interessant und für mich sehr hilfreich.
:cool:
Zuletzt geändert von multicoated am Di Jun 06, 2006 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

Antworten