Entfesseltes Blitzen D70+SB800 geht doch zusammen!

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
Littlehonk
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 475
Registriert: Di Jul 15, 2003 7:45
Wohnort: Roth

Entfesseltes Blitzen D70+SB800 geht doch zusammen!

Beitrag von Littlehonk »

Hallo,

ich hab letztens mal rumgespielt mit dem SB800 im Zusammenhang mit der D70. Es wird ja immer und überall behauptet, dass wenn man den SB800 entfesselt auslösen will, der interne Blitz der D70 nicht mehr gehen würde und nur Messblitze aussendet. Das ist aber laut meinen Tests nicht ganz richtig. Das Verhalten ist nur dann richtig, wenn beide Blitze auf TTL-Modus stehen. Dann sendet das interne Blitzgerät nur Messblitze aus, der SB800 wird dann als einziger bildwirksamer Blitz entfesselt ausgelöst.
Wem das allerdings zu wenig Blitz ist, der sollte mal folgendes ausprobieren:

- internen Blitz auf ganz normal TTL einstellen (so als ob man nur den internen nutzen will)
- SB800 auf SU-4 Modus einstellen und auf M (manuelle Einstellung)
- am SB800 die erforderlichen Parameter einstellen
- losblitzen

Was eben nicht funktioniert ist die TTL-Messung am SB800 und, zumindest bei mir nicht, die Automatik im SU-4 Modus.

Ich hoffe das nützt wem!

Gruß
Heiko
Nikon D7000 und allerlei Zubehör

Elmo
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jul 08, 2005 14:30
Wohnort: Aachen

Re: Entfesseltes Blitzen D70+SB800 geht doch zusammen!

Beitrag von Elmo »

Hallo Heiko,

klingt interessant!
Littlehonk hat geschrieben: - internen Blitz auf ganz normal TTL einstellen (so als ob man nur den internen nutzen will)
- SB800 auf SU-4 Modus einstellen und auf M (manuelle Einstellung)
- am SB800 die erforderlichen Parameter einstellen
Was für Einstellungen hast du denn verwendet (Blitzleistung an Cam reduziert? SB-800 manuell: wie?)? Gibt's Bilder, die du einstellen kannst?

Für mich ist das evtl bei Macros interessant, weil i-TTL entfesselt nicht immer das Wunschergebnis liefert - insbesondere bräuchte ich dann eben noch einen Blitz zum Aufhellen der Schatten...

Gruß

Elmar
D70, 18-70 AF-S, 50:1.4 AF, 70-200 VR, Sigma 10-20, SB-800
CP5700, WC-E80

Littlehonk
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 475
Registriert: Di Jul 15, 2003 7:45
Wohnort: Roth

Beitrag von Littlehonk »

Also die Cam hab ich ganz normal ohne Korrektur auf TTL blitzen lassen, Sync auf ersten Verschlussvorhang. Im gezeigten Bild hab ich auf den SB800 den Diffusor, die Streuscheibe und die Farbfolie für Glühlampenlicht draufgemacht. Am Blitz selbst hab ich nur -1.7EV Blitzleistung eingestellt. Das muß man aber situationsabhängig austesten, da funktioniert auf jeden Fall viel.
Das Bild ist natürlich nur ein Schnappschuss aus der Hand, die Bildgestaltung ist mir ganz besonders gut gelungen :wink:

Gruß
Heiko

Bild
Zuletzt geändert von Littlehonk am Do Aug 04, 2005 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
Nikon D7000 und allerlei Zubehör

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Entfesseltes Blitzen D70+SB800 geht doch zusammen!

Beitrag von volkerm »

Littlehonk hat geschrieben:Es wird ja immer und überall behauptet, dass wenn man den SB800 entfesselt auslösen will, der interne Blitz der D70 nicht mehr gehen würde und nur Messblitze aussendet.
Hallo Heiko,

ist das wirklich so ?

Die Lösung mit SB800 manuell im SU4-Modus geht natürlich, dafür tut es auch ein billiger Uralt-Blitz. Ich kann kaum glauben, daß Nikon da keine bessere Lösung ermöglicht.
.. und weg.

Littlehonk
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 475
Registriert: Di Jul 15, 2003 7:45
Wohnort: Roth

Beitrag von Littlehonk »

Hi Volker,

ja, das ist wirklich so, steht auch im Handbuch drin, dass man externen Remote-Blitz und internen Kamera-Blitz nicht zusammen verwenden kann.
Nikon D7000 und allerlei Zubehör

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Littlehonk hat geschrieben:Hi Volker,

ja, das ist wirklich so, steht auch im Handbuch drin, dass man externen Remote-Blitz und internen Kamera-Blitz nicht zusammen verwenden kann.
:shock: Danke für die Info - da habe ich mehr erwartet bei all den schönen Hochglanzprospekten zum Creative Lighting System.
Zuletzt geändert von volkerm am Do Aug 04, 2005 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

Littlehonk
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 475
Registriert: Di Jul 15, 2003 7:45
Wohnort: Roth

Beitrag von Littlehonk »

Ha, ich auch, hab mich auch geärgert, dass das nur über den Umweg geht. Aber wenigstens gehts überhaupt.
Nikon D7000 und allerlei Zubehör

weasel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 238
Registriert: Mi Apr 14, 2004 17:36
Wohnort: Wien

Beitrag von weasel »

volkerm hat geschrieben:
:shock: Danke für die Info - da habe ich mehr erwartet bei all den schönen Hochglanzprospekten zum Creative Lighting System.
naja, ich kenn aber kein prospekt zum CLS wo mit dem internen Blitz gearbeitet wurde ;), und nur den betrifft es (zumindest so wie es in der d70(s) und d50 implementiert ist)

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

weasel hat geschrieben:
volkerm hat geschrieben:
:shock: Danke für die Info - da habe ich mehr erwartet bei all den schönen Hochglanzprospekten zum Creative Lighting System.
naja, ich kenn aber kein prospekt zum CLS wo mit dem internen Blitz gearbeitet wurde ;), und nur den betrifft es (zumindest so wie es in der d70(s) und d50 implementiert ist)
Du hast völlig Recht! Habe die Broschüre gerade nochmals rausgekramt, und dort ist direkt auf der Kamera auch ein SB800. Meine Annahme, daß man ersatzweise auch den internen Blitz verwenden kann, war schlicht falsch. :oops:
.. und weg.

Antworten