Tischstudio aus der FAQ, woher PE-"Scheibe"

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
Ralf Jahns

Tischstudio aus der FAQ, woher PE-"Scheibe"

Beitrag von Ralf Jahns »

Hallo,

ich wollte das Tischstudio aus der FAQ nachbauen und bin deshalb durch sämtliche Baumärkte in der Gegend geeiert um solche PE-Folie zu finden, was mir leider nicht gelungen ist.

Woher bekomme ich das Material?

Wäre für eine Antwort dankbar.


Grüße
Ralf

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Ich hatte das Material seinerzeit aus einem sogenannten "technischen Handel" (Bei uns heisst der "Gummi-Reiff") Da kaufen normalerweise Handwerker ihr Werkzeug und Material.
Reiner

Ralf Jahns

Beitrag von Ralf Jahns »

Vielen Dank für die äußerst schnelle Antwort.
Leider nützt sie mir nicht allzu viel :-)
Ich werde mal die Augen offen halten, ansonsten muß ich eben auch zur Papier-Variante greifen.

Grüße
Ralf

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Die Reiff-Gruppe hat auch einen Online-Shop...
http://www.reiff-tp.de/

Vielleicht findest Du das Material über den Gast-Zugang...
Reiner

Ralf Jahns

Beitrag von Ralf Jahns »

Nochmals danke. Das hilft jetzt natürlich :-)

Ich werde aber erst noch ein wenig hier in der Nähe suchen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf

vampyre
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 06, 2002 1:42
Wohnort: Aschaffenburg, halb so groß wie der New Yorker Zentralfriedhof und doppelt so tot!
Kontaktdaten:

Ausichtslos...

Beitrag von vampyre »

wird die Sache wohl enden, ich habe hier auch schon alle Märkte durch, schon 3 Stunden telefoniert. Bis jetzt hab ich keine Firme gefunden, die diese Dinge herstellt. Dabei liegt die Betonung auf herstellt. Das Problem liegt nicht bei der Platte, sondern bei der Oberfläche. Entweder Sandgestrahlt oder anderweitig mattiert muß sie schon sein, alleine wegen der Spiegelung.
Es wäre vielleicht möglich das irgendwo, irgendein Baumarkt so ein Ding hat, aber das wäre dennoch zu teuer. Ich versuche immer das Werk herauszufinden, denn das liefert an den Großhändler, der an einen Verteiler, der wiederum an den Einzelhandel... No Way...

Mir ist schon klar das ich vom Werk dann 5 odr 10 Platten a 2qm nehmen muß, aber mit Fräßmaschine, Bohrwerk und Drehbank ausgerüstet würde ich den Überschuß bei Ebay verkloppen :twisted: Absetzen kann ichs außerdem. Das Gestell aus Aluprofil oder Rohr ist das kleiste Problem. Solche Tische sind dort immer noch sehr gefragt. Nur die Platte.... die hat mir schon Kopfzerbrechen bereitet. Ich kann ja schlecht bei Kaiser oder Hama anrufen..... hey wo bestellt ihr eure mattierten Platten :evil:
Nikon D100, 80/200/2,8 - 24/85 - 24/120 - 50/1,4 - Micro 105/2,8 - SB 800 - XDrive 40 - Wacom Intuos 3 A5
Spiderwitch
FC
Ich bin ein Nonkonformium und das ist gut so!

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti »

Kennst Du vielleicht jemanden, der eine Werbewerkstatt (Schilderbauer, Folienkleber etc.) betreibt? Die wissen erstens, wo man sowas günstig bekommt, können Dir zweitens solches Material günstig verkaufen und Dir drittens erforderliche Zuschnitte gleich fachmännisch vornehmen.

Gerade nach Weihnachten kann es möglich sein, dass sowas von abgebauten Weihnachtsdekos übrig bleibt, so dass sich da manche Schnäppchen machen lassen.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

ceUs
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 516
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von ceUs »

Wenn du es dir selbst recht gleichmäßig mattieren willst, schleif die Platte mit einer Bürste (wie man sie zum Schuheputzen hat) minimal Wasser und etwas Bimssteinmehl ab. Soll sehr gleichmäßig werden.

ony
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Mai 05, 2004 18:20
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

...Plexiglas- oder Makrolonscheibe mit Schwingschleifer und feinem Schleifpapier geschliffen sollte auch gehen.
Gruß, Roland

Antworten