SB-5000 Displaybeleuchtung funktioniert nicht

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
rudi b
_
Beiträge: 7
Registriert: So Mär 18, 2012 14:08
Wohnort: Südniedersachsen

SB-5000 Displaybeleuchtung funktioniert nicht

Beitrag von rudi b »

Hallo,
ich habe mir kürzlich das Blitzgerät SB-5000 für meine Z7II gekauft. Bei der Inbetriebnahme stellte ich fest, daß die Displaybeleuchtung (Monitor) nicht funktionierte. Das Gerät gab ich dem Händler zurück. Der bekam von Fa.Nikon den Hinweis, daß alles OK sei. Beleuchtung sei sehr schwach, daß man sie kaum bemerke. Kann jemand in der Runde diese Aussage bestätigen?? Habe auch das SB-910, bei dem ist alles einwandfrei.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: SB-5000 Displaybeleuchtung funktioniert nicht

Beitrag von donholg »

Moin Rudi. Habe konkret diesen Blitz nicht, aber die Beleuchtung der Nikon Blitze, die ich habe bzw. kenne ist sehr gut auch bei Tageslicht gut erkennbar.
Meines Wissens kann man bei jedem Blitz einstellen, wie hell die Beleuchtung sein soll. Vielleicht lietg da das Problem?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

rudi b
_
Beiträge: 7
Registriert: So Mär 18, 2012 14:08
Wohnort: Südniedersachsen

Re: SB-5000 Displaybeleuchtung funktioniert nicht

Beitrag von rudi b »

Moin donholg
Danke für deine Antwort. Nikon Support hat mir geantwortet. deren Vorschläge hatte ich schon vorher erledigt. Die aktuelle (14.0.0.4) Firmware habe ich erneut installiert. Die Displaybeleuchtung leuchtet nun ganz schwach. Im Dunkeln ist sie kaum zu erkennen, Bei Tageslicht bemerkt man sie gar nicht. Im Menü > Tools (Schraubenschlüssel-Symbol) > LCD auf Stufe 9 gestellt. Auch der Photohändler meines Vertrauens ist über diese Situation auch nicht begeistert. Das Gerät wurde ja schon zu Nikon eingeschickt; "keine Fehlfunktion festgestellt", das sei normal. Das SB-910 funktioniert bei selbigen Einstellungen einwandfrei, doch sind hiermit an der Z7II einige Blitzmenüpunkte nicht zugänglich.

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: SB-5000 Displaybeleuchtung funktioniert nicht

Beitrag von Bernhard »

" ... keine Fehlfunktion festgestellt"

Hm, diese Phrase kommt mir aus früheren Nikon-Zeiten bekannt vor, als unsere damalige Dienstkamera Nikon FG (war wohl ein Montagsmodell) wiederholt wegen Transportfehlern eingeschickt werden musste. Der Fehler wurde nie behoben. :-(

Schon mal bei einem anderen Nikon-Service wie z. B. Dostal & Rudolf (München) probiert?

rudi b
_
Beiträge: 7
Registriert: So Mär 18, 2012 14:08
Wohnort: Südniedersachsen

Re: SB-5000 Displaybeleuchtung funktioniert nicht

Beitrag von rudi b »

Hallo, Bernhard,
nachdem NIKON mir mitteilte daß alles in Ordnung sei, habe ich Deinen Tipp befolgt. Ich habe mich mit Dostal & Rudolf in Verbindung gesetzt. Das Gerät wird im neuen Jahr zur Begutachtung bzw. Reparatur nach München geschickt. Ich sehe der Sache sehr optimistisch entgegen.

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: SB-5000 Displaybeleuchtung funktioniert nicht

Beitrag von Bernhard »

Hallo Rudi,
drücke dir die Daumen, dass es in München besser ist und die Lösung gefunden wird, möglichst auch zu annehmbaren Kosten :)
Zum Glück hat mich vor 30 Jahren die FM2 mit Nikon versöhnt. Eine Kamera, mit der man zur Not auch Nägel einschlagen kann. Und ein schönes kompaktes Fernglas von 1991 habe ich auch noch regelmäßig im Einsatz.
Ein wenig darf ich meine Kritik an Nikon Düsseldorf aber relativieren. Bei mehreren Onlineanfragen zu Problemen bekam ich stets sehr schnelle und hilfreiche Antworten :D
Aber das scheint eine andere Abteilung zu sein.
Frohe Weihnachten wünscht dir
Bernhard

rudi b
_
Beiträge: 7
Registriert: So Mär 18, 2012 14:08
Wohnort: Südniedersachsen

Re: SB-5000 Displaybeleuchtung funktioniert nicht

Beitrag von rudi b »

moin,Bernhard
habe Deinen Tipp befolgt und habe das Gerät zu Droste & Rudolf geschickt. Die haben es getestet, das Display gewechselt und eingestellt. Ist zwar etwas besser geworden, aber immer noch von dem SB-910 weit entfernt. Man kann aber scho in der Dunkelheit das Display schwach erkennen; war vorher gar nicht möglich. Da konnte man nur erkennen, daß ein Display vorhanden war, mehr nicht. Das ist wohl die neue Nikon-Qualität !!!!! Ich möchte mir demnächst das 100-400-er Tele und den 2-fach Converter zulegen, habe aber ein saublödes Gefühl dabei. Wenn das Glas und der Kundensupport (Düsseldorf) genauso schlecht sind .........!
Doch erstmal möchte ich mich bei Dir, lieber Bernhard, herzlich für den Tipp bedanken. Gruß Rudi

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: SB-5000 Displaybeleuchtung funktioniert nicht

Beitrag von Bernhard »

Lieber Rudi,
herzlichen Dank für deine nette Rückmeldung :-)
Du scheinst da mit dem Blitzgerät wirklich Pech gehabt zu haben. Da muss ich meinen Metz 58 gut pflegen, denn die Fa. Metz gibt es ja leider nicht mehr. Da hatte ich mal zu Anfang eine Anfrage an den Kundenservice. Innerhalb einer halben Stunde bekam ich die Antwort!
Ich denke aber, dass du getrost trotzdem weiter Nikon-Geräte neu kaufen kannst, zumal Dostal & Rudolf ja auch Garantiearbeiten übernehmen kann :-)
Dort habe ich vor wenigen Jahren auf Anfrage einen Original-Akku für die D500 neu günstig bekommen, als die bei Amazon und Co. teurer angeboten wurden! Denen ist Zufriedenheit noch wichtig.
Beste Grüße
Bernhard

Antworten