SB 900 Blitzbelichtungskorrektur / Belichtungskorrektur

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Canonier
Batterie4
Beiträge: 41
Registriert: So Jul 04, 2010 22:28

Beitrag von Canonier »

vdaiker,

ja kann man nur ist die Blitzbelichtungskorrektur beim internen Blitz zB auf +1 gedeckelt --> ich kann da nicht nach belieben dran rumschrauben, außerdem spielt die Zeit im Reportagealltag eine wichtige Rolle!

@ stl
wenn der Blitz mein Hauptlicht ist, macht das auch absolut Sinn den Blitz mit der Belichtungskorrektur zu regeln, aber sobald der Biltz als Aufhelllicht eingesetzt wird macht es den Regelkreis für den Fotografen aus meiner jetztigen Sicht komplizierter. Ich habe aber auch erst 2 Veranstaltungen mit CLS fotografiert. Ich will eigentlich nicht auf die automatische Leistungsanpassung des Blitzes je nach Objektentfernung verzichten.

Mal ein Beispiel aus der Praxis, ich fotografiere auf einer Hochzeit bei Partybeleuchtung: in der Raummitte ist ein Kronleuchter der Schummerlicht verbreitet, auf der einen Stirnseite die Knallig beleuchtete Bar mit Tanzfläche auf der anderen Seite die Tische mit Kerzenlicht. Wenn ich jetzt mit CLS ohne Korrektur die Leute unterm Kronleuchter fotografiere ist die Bar / Tanzfläche gut zu sehen aber die Tische saufen im finstern ab. Um die Tische nicht absaufen zu lassen muss ich die Belichtung nach oben drehen, dabei wird aber auch der Blitz nach oben geregelt --> die Leute unterm Kronleuchter die ich fotografiere werden überbelichtet --> Blitz muss runter geregelt werden... wenn ich mich jetzt wieder Richtung Bar drehe muss ich alles wieder zurückstellen. Wie blitzt ihr Nikon Blitz Experten in diesem Fall?

MfG
Ben

Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 502
Registriert: Mo Okt 29, 2007 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_S »

Bei iTTL gibt es doch zwei Modi: iTTL und iTTL BL, wobei letzterer eher noch das Umgebungslicht in die Messung mit einbezieht.
Vielleicht hilft das schon weiter?

Gruß Daniel

yaggi
Batterie11 A
Beiträge: 1459
Registriert: Mi Mai 19, 2004 14:48
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von yaggi »

Canonier hat geschrieben: ...
Mal ein Beispiel aus der Praxis, ich fotografiere auf einer Hochzeit bei Partybeleuchtung: in der Raummitte ist ein Kronleuchter der Schummerlicht verbreitet, auf der einen Stirnseite die Knallig beleuchtete Bar mit Tanzfläche auf der anderen Seite die Tische mit Kerzenlicht. Wenn ich jetzt mit CLS ohne Korrektur die Leute unterm Kronleuchter fotografiere ist die Bar / Tanzfläche gut zu sehen aber die Tische saufen im finstern ab. Um die Tische nicht absaufen zu lassen muss ich die Belichtung nach oben drehen, dabei wird aber auch der Blitz nach oben geregelt --> die Leute unterm Kronleuchter die ich fotografiere werden überbelichtet --> Blitz muss runter geregelt werden... wenn ich mich jetzt wieder Richtung Bar drehe muss ich alles wieder zurückstellen. Wie blitzt ihr Nikon Blitz Experten in diesem Fall?

MfG
Ben
(M)anuell mit der Zeit soweit runter gehen, dass der Hintergrund die gewünschte Zeichnung hat, den Rest macht iTTL in Verbindung mit ISO-Automatik
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"

Antworten