Blitzkopf locker -> fällt herunter

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
thowi
Batterie12 S
Beiträge: 1944
Registriert: Di Nov 08, 2005 14:57
Wohnort: NRW, Düren
Kontaktdaten:

Blitzkopf locker -> fällt herunter

Beitrag von thowi »

Hallo zusammen,

Ich habe hier noch einen Metz 45 CL-1, den ich sehr gerne zum indirekten Blitzen benutze.
Mein Problem bei dem Teil: Der Kopf ist schon relativ "ausgelutscht". Heißt, ich kippe ihn z.B. auf ca. 45° und wenn ich dann etwas zu schnell in die Hocke gehe, fällt der Kopf runter auf Nullanschlag (Frontalblitz). Das will ich natürlich nicht, der Kopf soll wieder schön stabil in der Position bleiben, in die ich ihn bewege.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Teil wieder hinkriege? Ich hatte mir vorgestellt, irgendein Profil an die Seite zu schrauben, was diese Einrastung dann übernimmt. Aber keine Ahnung, wo ich sowas her kriege.
Jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt und Abhilfe gefunden?

VLG
thowi
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram

StefanM

Beitrag von StefanM »

Vielleicht einfach ein 1-/2-/4-fach gefaltetes Papierchen in den Gelenkschlitz stopfen, um dem Ganzen Spiel zu nehmen :???:

Oder auf den Reflektor und hinten dran zwei kurze "Männlein-Klett-Teile" kleben und mit einem "Weiblein"-Band das Runterklappen verhindern? So kann man sicher die Länge schön variabel verstellen, auch feiner als durch die Rastung :cool:

thowi
Batterie12 S
Beiträge: 1944
Registriert: Di Nov 08, 2005 14:57
Wohnort: NRW, Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von thowi »

Das doofe ist ja, dass die Rastung noch ein bisschen funktioniert. Und es ist nicht so, dass der Kopf nur nach unten fällt... je nachdem, wie man sich bewegt, fällt er auch nach oben zurück :arrgw:
Mit dem Papierchen ist mist, das ist ruckzuck verloren. Aber vielleicht kann ich ja mit Klett irgendwas stricken was gut hält und schnell geht. Ich probier mal was rum, danke :super:
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Wenn du jetzt nicht zuviel verstellen willst, sollte doch auch Tesa o.ä. gehen. Zumindest ein paarmal sollte sich das ja auch lösen und wieder ankleben lassen.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Antworten