Blitzgerät wirklich notwendig an D80?

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
Grewel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 232
Registriert: Sa Apr 24, 2004 0:57
Wohnort: Trier

Blitzgerät wirklich notwendig an D80?

Beitrag von Grewel »

Hallo zusammen,

wann verwendet Ihr (falls Ihr eins habt) Blitzgeräte wie das SB600 - nur für semiprofessionelle Porträtaufnahmen oder auch im Alltag auf der Straße etc. Ich selbst fotographiere größtenteils zu Hause mit der D80 (unsere kleine Tochter) mit dem eingebauten Blitz, damit kann ich allerdings nur direkt blitzen - wäre indirektes Blitzen in jedem Fall zu empfehlen bzw. verwendet Ihr in solchen Situationen ein Blitzgerät oder den eingebauten Blitz?
Viele Grüsse, Thomas

StefanM

Beitrag von StefanM »

Mit einem Systemblitz hast Du viel mehr Möglichkeiten. Der Kamerablitz ist ja recht schwach, Du hast also fast immer einen hellen Vordergrund und recht schnell einen finsteren Hintergrund.

Indirektes Blitzen macht zudem den schöneren Lichteinfall auf das Motiv und Du hast weniger rote Augen (Blitz weiter aus der opt. Achse) und weniger Probleme mit längeren Brennweiten und/oder Gegenlichtblenden (die Dein Bild abschatten).

Je nach Kamera kannst Du den SB600 auch "irgendwo" platzieren und so nochmals die Ausleuchtung Deines Motivs perfektionieren. Ich weiß nicht, ob die D80 wie die D200 den internen Blitz zur Steuerung eines entfernt aufgestellten SB600/SB800 verwenden kann (Mastermodus)...

Für frontales Blitzen kann man auf die Systemblitze auch nochDiffusoren aufstecken, die das Licht weicher machen...vielfältige Möglichkeiten, die in einem Buch, das donholg in NP-Wissen rezensiert hat, beschrieben werden. Vielleicht gehst Du vorher mal in den Buchhandel und wirfst mal einen Blick rein. Wenn Du den Blitz dann kaufen willst, plane das Buch ruhig ein ;)

Was Du mit dem SB600/SB800 im CLS dann alles zaubern kannst, zeigt [url=ftp://xepxbll:pVJAJFE1@ftp.nikon-euro.com/Manuals/uNLgVuQcI/SB800_600_photo-De_02.pdf]Nikon in dieser Broschüre[/url]

speedlight
Batterie6
Beiträge: 72
Registriert: Di Apr 25, 2006 13:06
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von speedlight »

StefanM hat geschrieben: Je nach Kamera kannst Du den SB600 auch "irgendwo" platzieren und so nochmals die Ausleuchtung Deines Motivs perfektionieren. Ich weiß nicht, ob die D80 wie die D200 den internen Blitz zur Steuerung eines entfernt aufgestellten SB600/SB800 verwenden kann (Mastermodus)...
... sie kann! Drahtlose Steuerung des SB-600 über den kamerainternen Blitz funktioniert tadellos.
Gruß

Micha
_______________________________________
D3s :: D610 :: D700

DiWi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 591
Registriert: Fr Apr 30, 2004 9:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von DiWi »

Hallo Thomas
Der eingebaute Blitz der D80 ist schon tadellos aber wie alle eingebaute Blitze ist es doch etwas schwach und direktes Blitzen erzeugt halt oft recht unschöne Schatten.

Ich habe mir deshalb das SB-400 zugelegt und verwende bei Portraitaufnahmen den Ken-Rockwell Difusor. Gut, er ist zwar ganz schön teuer, :bgrin: aber sein Licht ist genial.
http://www.kenrockwell.com/nikon/sb400.htm

Last, but not least, ich mache mir langsam Sorgen da ich nach ca 200 Aufnahmen mit Blitz immer noch den ersten Satz Batterien verwende.

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.

Myotis
Batterie5
Beiträge: 55
Registriert: Mo Jan 17, 2005 15:50
Wohnort: Garbsen

Beitrag von Myotis »

Hallo.
Ich würde auf keinen Fall am Blitzgerät sparen, nach einiger Zeit benötigst Du sowieso ein lichtstarkes Blitzgerät um deine Ideen umzusetzen.
Daher: Kauf am besten gleich das SB800, auch wenn es heute vielleicht noch etwas "überdimensioniert" ist.
Fuji S3pro + Nikon D70 + 2,8/17-55 + 3,5-4,5/18-70 +4/300+ 3,5-5,6/24-120 + 2,8/80-200 + 1,8/50 + 1,8/85 + 2,8/60

whirlybird
Batterie9 Makro
Beiträge: 1098
Registriert: Sa Okt 07, 2006 22:52
Kontaktdaten:

Beitrag von whirlybird »

kauf dir einen externen blitz, alleine die möglichkeit in normalen wohnungen die decke anzublitzen macht 100x schöneres licht als der interne kamera-blitz.

Antworten