Yashica Objektive auf Nikon

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Yashica Objektive auf Nikon

Beitrag von djqkat »

Moin Moin,

mein Papa hat mir seine alte Kamera mitgegeben, da sie nur noch im Keller lag.

Glücklicherweise gibt es für die Objektive einen "Adapter für Contax Yashica Objektive auf Nikon F" und so kann ich diese auch auf meiner Nikon verwenden.
Dazu habe ich dieses Teil gekauft: https://www.kentfaith.de/KF06.081_conta ... sches-glas und bin damit vorerst relativ zufrieden, auch wenn ich über die optische Qualität der Linse in dem Adapter nichts sagen kann.

Jedenfalls kann ich Volker total verstehen, warum er (alte) manuelle Objektive mag. Es ist schon toll!

Und: ich habe erstmal ne Anwendung für das Live-View gefunden, denn durch den kleinen (DX) Sucher sehe ich nicht, ob ich richtig scharf gestellt habe oder nicht.

Bild

Jo. Die Erfahrung wollte ich einfach mal teilen :)

Achso ich habe ein Yashica ML 50mm 2.0 (auf dem Foto), ein Yashica ML 24 2.8, ein Yashica ML 135 2.8 und ein Tokina 80-200mm 4.0 RMC.

Viele Grüße
Robert
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

DoSued
Batterie9 Makro
Beiträge: 1042
Registriert: So Mär 24, 2013 22:00
Wohnort: Dortmund

Re: Yashica Objektive auf Nikon

Beitrag von DoSued »

Hallo Robert,
find ich toll das du die Objektive nutzen kannst! Macht doch einfach Spass.....
Gruss aus Dortmund
Volker



Der glückliche Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist

Ansel A.

Benutzeravatar
Bremenfrosch
Batterie3
Beiträge: 38
Registriert: Mo Sep 23, 2019 13:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Yashica Objektive auf Nikon

Beitrag von Bremenfrosch »

Hallo Robert,

vielen Dank für Deinen Beitrag und den Link, der mich direkt zu K&F Concept geführt hat.

Neben meinen digitalen Nikons bin ich auch analog unterwegs, nostalgisch, mit meiner ersten Kameramarke Revue mit Pentax-K-Bajonett. Ich hatte vor längerer Zeit mal nach einem Adapter gesehen, die ordentlichen waren mir mit > 50 Euro zum Herumspielen aber zu teuer, dazu noch die Unsicherheit, welchen Einfluss die (leider bei Nikon) erforderliche Linse in dem Adapter hat.

Nun lese ich auf der K&F-Seite, dass die Preise erheblich reduziert wurden (Danke! :super: ) auf noch 30 Euro mit kostenlosem Versand. Dein Yashica-Linsen-Adapter hat ja auch eine Linse integriert, daher würde mich sehr interessieren, ob Du einen Einfluss auf die Bildqualität feststellen kannst (z.B. durch Vergleich von analogem Foto mit digitalem Foto mit selber Linse). O.k., Fokussierung ist nicht einfach ohne Schnittbild-Einstellscheibe, hätte ich nicht bedacht. Einstellung der richtigen Belichtung funktioniert auch? Ich stelle mir das so vor: M-Modus, Blende an Linse wählen (keine Übertragung Blendenwert, schließt und lässt weniger Licht rein), Zeit nachregeln nach +/- Einstellung im Sucher.

Vielen Dank für einen kleinen Erfahrungsbericht!

Nachtrag: K&F liefert direkt aus China, problemlose Abwicklung?

VG Holger
Nikon D500 / Nikon D90 / Fuji X20 - Vintage: Nikon EM / Nikon F-301 / Nikon F-501 / Nikon F 65 / Nikon CP 990 / Rollei 35 T / Minox 35 GL
https://www.jorek-foto.de
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute. (Ansel Adams)

djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Yashica Objektive auf Nikon

Beitrag von djqkat »

DoSued hat geschrieben: Mo Jan 20, 2020 19:41 Hallo Robert,
find ich toll das du die Objektive nutzen kannst! Macht doch einfach Spass.....
Ja das macht es. Und ich merke, dass ich mich (noch) mehr mit der Bildgestaltung beschäftige, weil es einfach länger dauert. Finde ich sehr gut.
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Yashica Objektive auf Nikon

Beitrag von djqkat »

Bremenfrosch hat geschrieben: Di Jan 21, 2020 14:01 Hallo Robert,

vielen Dank für Deinen Beitrag und den Link, der mich direkt zu K&F Concept geführt hat.

Neben meinen digitalen Nikons bin ich auch analog unterwegs, nostalgisch, mit meiner ersten Kameramarke Revue mit Pentax-K-Bajonett. Ich hatte vor längerer Zeit mal nach einem Adapter gesehen, die ordentlichen waren mir mit > 50 Euro zum Herumspielen aber zu teuer, dazu noch die Unsicherheit, welchen Einfluss die (leider bei Nikon) erforderliche Linse in dem Adapter hat.

Nun lese ich auf der K&F-Seite, dass die Preise erheblich reduziert wurden (Danke! :super: ) auf noch 30 Euro mit kostenlosem Versand. Dein Yashica-Linsen-Adapter hat ja auch eine Linse integriert, daher würde mich sehr interessieren, ob Du einen Einfluss auf die Bildqualität feststellen kannst (z.B. durch Vergleich von analogem Foto mit digitalem Foto mit selber Linse). O.k., Fokussierung ist nicht einfach ohne Schnittbild-Einstellscheibe, hätte ich nicht bedacht. Einstellung der richtigen Belichtung funktioniert auch? Ich stelle mir das so vor: M-Modus, Blende an Linse wählen (keine Übertragung Blendenwert, schließt und lässt weniger Licht rein), Zeit nachregeln nach +/- Einstellung im Sucher.

Vielen Dank für einen kleinen Erfahrungsbericht!

Nachtrag: K&F liefert direkt aus China, problemlose Abwicklung?

VG Holger
Moin Holger,

gerne :super:

Also mit der Belichtung ist es so, dass der Belichtungsmesser in der Nikon ja weiter funktioniert. Er zeigt also Über- bzw. Unterbelichtung an. Deine Überlegung sind also ziemlich genau so wie ich es mache. Auf dem Stativ lasse ich natürlich die ISO weit unten, aber aus der Hand hab ich den ISO Wert noch nachkorrigiert so dass die Belichtungszeit so ungefähr 1/Brennweite in mm Sekunden ist.

Wie weit die Linse Einfluss auf die Bildqualität hat, weiß ich leider noch nicht genau. Dazu habe ich zuwenig fotografiert und ich kenne die Objektive natürlich nicht so besonders gut.

Bei dem 50mm 2.0 ist mir aufgefallen, dass die Bilder bei Blende 2 sehr weich werden, so ne Art David Hamilton Effekt. Ab 2.8 oder 4 merkt man davon nichts. Also würde ich sagen es ist vom Objektiv und nicht von der zusätzlichen Linse.

Am Rand sind mir leichte Unschärfen aufgefallen, kann von dem Adapter oder der Linse stammen.

Als ich dann mittels Live-View scharfgestellt habe, ist die Schärfe eigentlich gut bis sehr gut. Die Auflösung ist okay, habe aber auch noch keine Vergleichsbilder mit meinen Nikonlinsen gemacht.

Ich berichte aber gerne weiter von meinen Erfahrungen wenn das interessant ist?!

Die Abwicklung von China war total problemlos, die Lieferzeit waren so knapp 14 Werktage. Aber bei dem günstigen Preis konnte ich auch in Ruhe warten.
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

Benutzeravatar
Bremenfrosch
Batterie3
Beiträge: 38
Registriert: Mo Sep 23, 2019 13:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Yashica Objektive auf Nikon

Beitrag von Bremenfrosch »

djqkat hat geschrieben: Mi Jan 22, 2020 15:24 Moin Holger,
gerne :super:
...
Hallo Robert, vielen Dank für Deinen Bericht.

Ich muss mit dem Schluss anfangen. Schön, dass die Abwicklung mit China (mal wieder) klappt, hatte mit Ali-Express schon gute Erfahrungen gemacht. Man darf nur nicht ungeduldig werden.

Ja, die Objektive sind -besonders die preisgünstigen- offen erheblich weicher als etwas abgelichtet, liest man ja auch in den Test und kann es auch an seinen eigenen, aktuellen Linsen noch etwas merken. Früher (*ich werde alt*) war der Effekt viel schlimmer, die Linsen waren kleiner, günstiger und nicht so aufwendig gerechnet. Das habe ich schon mit meinem Nikkor 1.4 50mm D sowohl an der F 501 wie auch an digital sehr deutlich gemerkt. Bei einem 1.4er sind dann 2.0 aber schon super und immer noch offen. Mit den Revue-/Pentax-Linsen ist das sogar analog deutlich sichtbar.

Leichte Abschattungen kann man ja auch mit aktuellem Equipment haben. Mit meiner ersten SLR Revue SC2 mit dem 50mm 1.9 hatte ich die natürlich auch, dachte aber in meiner Unbekümmertheit, es läge an der Gummi-GeLi. Nein, nein.

Wenn Du mal ein Foto hier einstellst, würde ich mich freuen. Ich möchte ja eigentlich nur etwas mit den alten Linsen herumspielen, ohne gleich wieder einen 36er Ilford vollzuknipsen. :knips: Dazu interessiert mich, wie groß der technische Fortschritt ist. Spielerei ohne Nutzwert. :bgrin:

Vielen Dank nochmal. Sollte ich mich zum Kauf entschließen, darf ich dann meine Erfahrungen auch hier einstellen in Dein Thema?

VG Holger
Nikon D500 / Nikon D90 / Fuji X20 - Vintage: Nikon EM / Nikon F-301 / Nikon F-501 / Nikon F 65 / Nikon CP 990 / Rollei 35 T / Minox 35 GL
https://www.jorek-foto.de
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute. (Ansel Adams)

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Re: Yashica Objektive auf Nikon

Beitrag von lottgen »

Viel eleganter ist doch die Nutzung einer spiegellosen Kamera, da braucht es keine Linse im Adapter, bestenfalls hat die Kamera noch einen Antiwackel.
Das kostet mehr als 30 EUR, aber eine entsprechende Gebraucht (unter Verzicht auf den Super-AF und 4k- Video ist vielleicht auch bezahlbar.
Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Yashica Objektive auf Nikon

Beitrag von djqkat »

Bremenfrosch hat geschrieben: Mi Jan 22, 2020 15:58
djqkat hat geschrieben: Mi Jan 22, 2020 15:24 Moin Holger,
gerne :super:
...
Hallo Robert, vielen Dank für Deinen Bericht.

Ich muss mit dem Schluss anfangen. Schön, dass die Abwicklung mit China (mal wieder) klappt, hatte mit Ali-Express schon gute Erfahrungen gemacht. Man darf nur nicht ungeduldig werden.

Ja, die Objektive sind -besonders die preisgünstigen- offen erheblich weicher als etwas abgelichtet, liest man ja auch in den Test und kann es auch an seinen eigenen, aktuellen Linsen noch etwas merken. Früher (*ich werde alt*) war der Effekt viel schlimmer, die Linsen waren kleiner, günstiger und nicht so aufwendig gerechnet. Das habe ich schon mit meinem Nikkor 1.4 50mm D sowohl an der F 501 wie auch an digital sehr deutlich gemerkt. Bei einem 1.4er sind dann 2.0 aber schon super und immer noch offen. Mit den Revue-/Pentax-Linsen ist das sogar analog deutlich sichtbar.

Leichte Abschattungen kann man ja auch mit aktuellem Equipment haben. Mit meiner ersten SLR Revue SC2 mit dem 50mm 1.9 hatte ich die natürlich auch, dachte aber in meiner Unbekümmertheit, es läge an der Gummi-GeLi. Nein, nein.

Wenn Du mal ein Foto hier einstellst, würde ich mich freuen. Ich möchte ja eigentlich nur etwas mit den alten Linsen herumspielen, ohne gleich wieder einen 36er Ilford vollzuknipsen. :knips: Dazu interessiert mich, wie groß der technische Fortschritt ist. Spielerei ohne Nutzwert. :bgrin:

Vielen Dank nochmal. Sollte ich mich zum Kauf entschließen, darf ich dann meine Erfahrungen auch hier einstellen in Dein Thema?

VG Holger
Moin Holger,

also das Tokina hab ich noch nicht auf der Nikon getestet, wohl aber jetzt das 135er. Das ist am wenigsten weich bei Offenblende, aber sonst grundsätzlich schon ziemlich scharf und hat in meinen Augen ein schönes Bokeh! Ich hab damit bis jetzt aber nur Testbilder an meinem Esstisch geschossen - hast du da trotzdem Interesse daran?

Klar kann du deine Sachen hier mit reinschreiben...

lottgen hat geschrieben: Mi Jan 22, 2020 16:25 Viel eleganter ist doch die Nutzung einer spiegellosen Kamera, da braucht es keine Linse im Adapter, bestenfalls hat die Kamera noch einen Antiwackel.
Das kostet mehr als 30 EUR, aber eine entsprechende Gebraucht (unter Verzicht auf den Super-AF und 4k- Video ist vielleicht auch bezahlbar.
Jan
Moin Jan,

sicher ist das attraktiver, aber auch ca. 1500 Euro teurer ;-) wenn ich an die Z6 denke und warum sollte ich an was anderes denken. Die ist aber sowieso auf meiner Long-Term-Shoppingliste.

Schöne Grüße
Robert
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Yashica Objektive auf Nikon

Beitrag von joerghey »

djqkat schrieb:
"ich habe erstmal ne Anwendung für das Live-View gefunden, denn durch den kleinen (DX) Sucher sehe ich nicht, ob ich richtig scharf gestellt habe oder nicht."

Das habe ich auch mal probiert.
Die hellen feinkörnigen Mattscheiben in den digitalen AF-Kameras sind zum fokussieren von Hand einfach nicht gemacht worden.
Eine Kat-eye aus USA mit Schnittbild-Indikatoren wollte ich mir nicht einbauen, die sind an lichtschwachen Objektiven bei schlechter Beleuchtung sowieso nur schwarz.
Inzwischen finde ich jedenfalls die Fokus-Symbole >o< links unten im Sucher einfacher zu handhaben.
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5885
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Yashica Objektive auf Nikon

Beitrag von FM2-User »

die erwähnten Linsen kenne ich nciht, habe aber genug anderes Altglas im einsatz und auch schon Screen-Wechsel hinter mir.
- jede Linse am besten im Hinterkopf eichen: Immer Fokus aus einer Richtung annähern und merken, wei weit nach Erscheinen des grünen Punktes noch zu fokussieren ist. Glücklicherweise ist das über einen Hersteller hinweg ziemlich ähnlich. Beim nächsten Body aber wieder andere Marke, auch konstant, uff. Aber eben aufwendig.
Leider aber:
- Catseye oder andere Screens tauschen ist keine gute Idee. Die liegen nie genau in der korrekten Ebene und die mitgelieferten Spacer sind auch zu grob.
- wenn doch: Nur Microprismen sind genau genug. Schnibbi nicht. Aber es macht nicht wirklich spaß. Man muss immer noch den Screen unscharf stellen, damit das Bild scharf ist. Man kann nur präziser die Unschärfe dafür einstellen.
Ich bin wieder bei der obigen Methode - oder eben LiveView bzw Zebrafokus gelandet.
Immer offen fokussieren und dann auf 5,6 abblenden. Ab F/8 ist aber der gründe Punkt meist auch so genau genug.

Hauptsache den Spaß mit den alten Schätzchen nmicht unnötig verderben lassen!!!
Hau Rein!
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten