Erfahrung mit Irix 15mm 2.4 ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

lichtgriff
Betterie1
Beiträge: 17
Registriert: Di Nov 27, 2018 20:02
Kontaktdaten:

Erfahrung mit Irix 15mm 2.4 ?

Beitrag von lichtgriff »

Ein wenig erinnert mich die Linse an mein Samyang 12mm für Fuji-X und das Samyang ist eine wirklich sehr gute Linse an der Fuji.
Auf der Suche nach etwas vergleichbaren für KB Format, bin ich auf das Irix gestossen.
Hat das wer im Einsatz und kann darüber berichten ?

Gruss, Matz

lichtgriff
Betterie1
Beiträge: 17
Registriert: Di Nov 27, 2018 20:02
Kontaktdaten:

Beitrag von lichtgriff »

Ich habe das Objektiv in der Firefly Variante gebraucht (Warenhaus Deal) bestellt und es wurde heute geliefert.
Der Schreck kam beim ersten Fokussieren: Nur bis zu 1m Motivabstand ist es scharf, danach nicht mehr zu gebrauchen.
Optisch und haptisch ist es ohne Fehl und Tadel. Inklusive der schönen Blechbox macht es wirklich etwas her.

Aber zurück zum Fokus. In der erweiterten Bedienungsanleitung wird ja das Kalibrieren des Fokus beschrieben. Daher habe ich das gleich mal ausprobiert. Leider hatte das der Vorbesitzer wohl auch schon versucht, was man als schlechtes Zeichen deuten könnte. Die Schlitzschrauben für die Klemmung waren durch falsches Werkzeug stark beschädigt, funktionieren aber glücklicherweise noch.

Weitwinkel sind bekanntermassen schon fotografisch nicht jedermanns Sache, da man schon halbwegs wissen sollte, was man tut und wer auch immer dann auch noch auf die Idee gekommen war diese Linse zu kalibrieren, der wird wohl noch viel lernen müssen. Der Einstellring war um 1,5 Umdrehungen verdreht (!). Mittels Liveview und einem Baum in 100m Entfernung war der Fokus dann sehr schnell korrigiert und die Entfernungsskala ist sehr stimmig.

Nach dem ersten Schock und der Kalibrierung dann die ersten Bilder und siehe da: Eine fantastische Linse für den Preis. Natürlich bringt es wenig, Pixelpeeping auf die Äste eines Baumes in 100m Entfernung zu machen, aber das Ergebnis ist wirklich hervorragend. Ab Blende 5 sogar absolut messerscharf bis in die Ecken. Die Vignette bei f2.4 ist recht ausgeprägt aber leicht korrigierbar. Die Verzeichnung ist extrem gering für die Brennweite.

Das Handling und die Bedienung ist aus meiner Sicht ganz hervorragend. Alles hat einen angenehmen Widerstand und ist denn noch leichtgängig. Die Blende wird korrekt auch mit 2.4 an der D600 angezeigt. Die Exit-Daten sind vollständig. Der Brocken ist aber ziemlich schwer.

Bei brauchbarem Licht und einem vernünftigen Motiv, liefere ich vielleicht mal ein Bild zu diesem Beitrag ;)

Gruss, Matz

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Uiuiui, die Fertigungsqualität (Endkontrolle) scheint ja nicht der Brüller zu sein.
Wenn ich einen Objektivbausatz haben möchte, ist das sicher eine spannende Linse.
Kann das Ding etwas, was andere nicht können und was man nicht in der EBV lösen kann?
Wenig Verzeichnung und kaum Vignettierung finde ich jetzt nicht so attraktiv, das bekommt man mit Software super weg.
Ein tolles Bokeh, keine Flares im Gegenlicht oder eine minimale Naheinstellgrenze würden mich neugierig machen...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

lichtgriff
Betterie1
Beiträge: 17
Registriert: Di Nov 27, 2018 20:02
Kontaktdaten:

Beitrag von lichtgriff »

donholg hat geschrieben:Uiuiui, die Fertigungsqualität (Endkontrolle) scheint ja nicht der Brüller zu sein....
Ein gebrauchtes Objektiv, was vom Vorbesitzer vermurkst wurde ist in keinem Fall ein Gradmesser für Fertigungsqualität des Herstellers.

Was die Linse für irgendwen kann, weiß ich nicht. Ich habe in der Brennweite für FX nichts im Haus und brauche das auch nicht oft ;)

lichtgriff
Betterie1
Beiträge: 17
Registriert: Di Nov 27, 2018 20:02
Kontaktdaten:

Beitrag von lichtgriff »

Bild

Testbild f5.6 1/100 ISO900 unten etwas abgeschnitten. Fokus auf den Häusern im Hintergrund.

Humac
Batterie2
Beiträge: 25
Registriert: Di Aug 28, 2018 7:31

Beitrag von Humac »

Sehr genial ist die Möglichkeit, die Einstellskala selber zu kalibirieren. Schau Dir mal das erweiterte Handbuch an, das kann beim Hersteller laden. Die Fokuskalibrierung hat bei mir sehr einfach und mit grandiosem Ergebnis funktioniert! Ganz einfach - Schraube lösen - Deckelchen ab - Madenschraube im Ring lockern - bei 100% im Display auf Unendlich (IIRC 50m beim 15er) einstellen - festschrauben. Zu Beginn manuell auf Unendlichstellung und Lock-Ring verriegeln. Ggf. muss man die Madenschraube ein Loch weiter einsetzen, bei meinem 11er waren es sogar 2 Loch weiter.

Endkontrolle mag schlecht sein, wenn ich das so einfach selber machen kann, dann kommt Freude auf. Ich habe alle Einstellungsmarkierungen am Weihnachtsbaum ausprobiert und von Filmebene mit dem Lasermesser kontrolliert, man kann nun wirklich genau die angezeigten Weiten einstellen. Genial.
--
Grüße, Humac

karlmera
Batterie6
Beiträge: 86
Registriert: Sa Dez 19, 2009 7:14

Beitrag von karlmera »

Jedes Objektiv sollte perfekt justiert geliefert werden, auch dieses.

Humac
Batterie2
Beiträge: 25
Registriert: Di Aug 28, 2018 7:31

Beitrag von Humac »

Recht hast Du, aber wenn der Hersteller eine Möglichkeit vorsieht, auch selber erfolgreich zu Handeln, dann ist es um so besser. Fehler passieren überall, außerdem gibt es anscheinend Gründe, die Unendlicheinstellung justieren zu können, da unendlich nicht immer gleich unendlich ist. Hierzu empfehle ich mal eine Googlesuche :!:
--
Grüße, Humac

karlmera
Batterie6
Beiträge: 86
Registriert: Sa Dez 19, 2009 7:14

Beitrag von karlmera »

Ich habe viele AI und AIS Nikkore, die alle perfekt justiert sind, und die ich nicht Kalibrieren muß. Auch Unendlich stimmt. Warum beim Irix nicht?

Humac
Batterie2
Beiträge: 25
Registriert: Di Aug 28, 2018 7:31

Beitrag von Humac »

Darum. Die Diskussion macht keinen Sinn. Frohes Fest.
--
Grüße, Humac

Antworten