Shift-Objektiv fürs Filmen

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
tirnanog
Batterie7 Kamera
Beiträge: 247
Registriert: Do Apr 10, 2008 21:39
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Shift-Objektiv fürs Filmen

Beitrag von tirnanog »

Für die Anschaffung eines Shift-Objektives habe ich bislang keinen Anlass gesehen, denn mir konnte noch nie jemand (auch nicht hier im Forum) Fotos zeigen, die ich nicht durch perspektivische Korrektur in Photoshop hinbekommen hätte ...
Beim Filmen hingegen sieht es anders aus: Bislang gibt es meines Wissens kein Programm, das stürzende Linien korrigiern kann und 25, 30 oder mehr Bilder pro Sekunde möchte man ja nun nicht einzeln bearbeiten.
Meine Frage daher: Hat jemand Erfahrung mit Shift-Objektiven beim Filmen gemacht, lassen sich stürzende Linien vollständig beseitigen. Ich wäre dankbar für einen Hinweis.
Dank und Gruß
tirnanog

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ja, das geht. Die Objektive sind allerdings komplett manuell: Fokus, Blende, Shift, Tilt, usw.
Da man beim Filmen eh alles manuell einstellt, ist das kein Problem.
Ich habe das Samyang / Walimex 24mm TS und mit einem 82mm Filtergewinde kann man gut einen variablen ND Filter nutzen, den man zum Filmen oft benötigt, weil zu viel Licht da ist.
Ich nehme zum Filmen die D800 oder die D600 und komme sogar offenblendig gut mit den Ergebnissen zurecht.
Die Kameras können aber nur FullHD.
Möglicherweise sind 4K Kameras anspruchsvoller?
Fotografisch ist das Objektiv bei Blende 8 bzw. 11 bis 24MP voll geshiftet gut verwendbar.
Bei 36MP sieht man aber die Grenzen der Optik.
Wie schon geschrieben: Bei Video ist das wurscht.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten