Zeiss Distagon 35/2 vs Nikon 35/1.8 vs Tamron 35/1.8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Zeiss Distagon 35/2 vs Nikon 35/1.8 vs Tamron 35/1.8

Beitrag von vdaiker »

Mir fehlt noch eine 35mm FB. Das Zeiss kostet gebraucht ungefähr soviel wie das Nikon oder Tamron neu, und hat weder AF noch VR. Aber reizen würde mich das schon mal, hatte noch nie eine Zeiss Linse.
Wie sind denn diese Distagon Modelle einzuschätzen, im Vergleich zu einem "einfachen" Nikkor? Wirklich besser auch ohne AF, oder sollte ich das lieber bleiben lassen? Ich hatte mal ein 35/1.4 AI-S Nikkor, aber an DX und damit bin ich nicht so wirklich glücklich geworden.
Gruß,
Volker

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Und noch was dazu: wie kann es sein, dass dieser Verkäufer die Zeiss Linse so günstig anbietet: Zeiss 35/2 bei Amazon Marketplace.
Gruß,
Volker

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Hmmmm, der Verkäufer hat 4,8 von 5 Sternen in 3704 Bewertungen im letzten Jahr. Andererseits ist der Preis die Hälfte dessen was die Preissuchmaschinen so liefern und er hat noch 10 davon auf Lager. Die Kommunikation soll über eine (Amazon-) externe eMail-Adresse erfolgen :?:
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Artikel wurde seitens amazon gelöscht, keine Ahnung was da gelaufen ist.

Konzentrieren wir uns auf das technische: ist die Linse den Mehrpreis gegenüber einem Nikon 35/1.8 wert, zumal es keinen AF hat?
Gruß,
Volker

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Falls du das 1.8G für FX meinst ist IMHO dessen größte und einzige Schwäche das Bokeh. Das Image von Zeiss ist diesbezüglich ja völlig anders. Wenn du also nur Landschaft fotografieren willst, würde ich zum Nikon greifen, wenns Street bei Offenblende sein soll, hätte das Zeiss wohl Vorteile, außer dass dir durch MF in Kombination mit Offenblende die Spontanität verloren geht...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Ui, äußerste Vorsicht bei diesen Händlern, welche sich vor dem Kauf zunächst E-mail Kontakt erbitten! Ich weiß gerade nicht wo ich es gelesen habe, aber das ist wohl eine Marketplace Seuche, welche übelst grassiert!
Es werden wohl bestehende Accounts mit nicht unbedingt schlechten Bewertungen gehackt, die Kunden mit "unglaublichen" Preisen gelockt und bei dem erwünschten E-mail Kontakt dann angewiesen die Summe auf ein externes Konto zu überweisen!! Was dann passiert kann man sich ausrechnen.............. :evil:
Mein Sohn hat mal Spaßeshalber eine derartige Adresse angeschrieben und dann die besagte Zahlungsaufforderung in lausigem Deutsch bekommen! :bgrin: :((
Schlimm finde ich, dass Amazon schon seit geraumer Zeit nicht so richtig etwas dagegen unternimmt!
In meinem laienhaften Verständnis kann es nicht so schwer sein, Händlernamen mit E-mail Aufforderung per Software zu unterdrücken! :evil:
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Zu Gunsten von amazon muss man sagen, dass die eMail statt eines @ ein [ät] enthielt und somit überhaupt nicht zu erkennen war :borgsmile:
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Zum Thema kann ich das Zeiss 35/2 nur über den Klee loben.
Für ein 35er hat es ein sehr schönes Bokeh. Das herausragendste Merkmal ist aber die plastische Abbildung (oft 3D-Pop genannt).
Die Farben sind Zeiss-typisch wärmer als beim Nikon.
M. M. machst du aber mit Zeiss oder Nikon nix falsch, du must halt wissen. ob du den AF brauchst. VR bei 35 mm? Braucht man wohl eher nicht. Das Tamron kenne ich aber auch nicht.
Baulich gesehen liegen Welten zwischen dem Zeiss und dem Nikkor, falls das eine Rolle spielen sollte.
Field curvature is a fact of life.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

So ähnlich habe ich mir das schon gedacht: das Zeiss ist eine feine Linse aber halt ohne AF. Gebaut wie ein Panzer und haptisch einem aktuellen Plastik-Nikon um Welten überlegen. Nur, wenn ich eher Landschaft damit mache möchte, brauche ich weder das Bokeh noch möchte ich unnötig viel Gewicht den Berg rauf schleppen. Schwierige Entscheidung, aber muss ich selber treffen.

Was das amazon Angebot angeht muss einem schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass da was nicht mit rechten Dingen zu gehen kann. Aber irgendwie ist es ärgerlich, dass solche Machenschaften nicht wirklich unterbunden werden. Gut, amazon hat das Angebot raus genommen, aber vielleicht war es für den einen oder anderen schon zu spät.
Gruß,
Volker

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Ich häng mich hier auch mal rein würde mich auch interressieren wobei bei mir wohl nur das Zeis oder das Nikon in Frage kommen.

Ich habe noch eine Frage das ZEISS Milvus 2/35 ist einfach die aktuelle Version? Kennt jemand diese Objektiv

Antworten