Laowa 60 mm Makro vorgestellt

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Laowa 60 mm Makro vorgestellt

Beitrag von La18y »

Für Infos :arrow: hier klicken.

Wenn ich es richtig verstehe, geht das Objektiv ohne Zwischenring bis 2:1 und nicht nur bis 1:2 wie die manuellen Nikkore. :o Allerdings habe ich Zwischen- und Retroringe noch nie als wirklich störend empfunden. ;)


Artikel auf Photoscala.de

ws
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 569
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:54
Wohnort: Landkreis Göppingen

Beitrag von ws »

Und wer eines haben möchte, um sich seine eigene Meinung zu bilden: ich verkaufe mein Exemplar ;-)

Wolfgang

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Erste Erfahrungen nach den ersten 10 Bildern:

- Metal, schwer, wertig
- Fokus-Ring für MF sehr hoch übersetzt, ~160° Ende-Ende
- Bokeh gefällig
- Schärfe scheint gut, muß ich aber mal noch genauer vergleichen...
- Vignetierung bei f/2.8 in LR ~+60
- Verzeichnung in LR ~-11

Der erste und letzte Punkt lassen mich zweifeln, ob es als Normal-Objektiv-Ersatz dienen kann. Ich hoffe aber aufgrund des dritten und vierten Punktes, dass es für Portrait und vor allem für Makro gut geeignet sein wird. Ob ich es mit in den Urlaub nehme weiß ich nicht so recht, da selbst das AF-S50/1.4 mit einer zu großen 77mm 500D noch leichter ist :hmm:
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Zeige gerne mal Bilder!
Wie arbeitet es sich mit.. Arbeitsblende ;)

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Dane hat geschrieben:Zeige gerne mal Bilder!
Wie arbeitet es sich mit.. Arbeitsblende ;)
Das mit den Bildern kann leider noch dauern...

Zur Zeit bin ich noch optimistisch, was die Arbeitsblende angeht... Freihand mit ISO1600 und 1/100s reicht mir das Licht bei korrekter Belichtung auch noch für den Sucher. Auf dem Stativ werde ich wohl notfalls selbst Auf- und Abblenden.... mach mir nicht bange :bgrin:
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Antworten