Cooke-Triplett (adaptiert)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Cooke-Triplett (adaptiert)

Beitrag von La18y »

Neben vielen neukonstruierten MF-Objektiven gibt es jetzt auch zunehmend Neuauflagen von alten Linsenrechnungen, wie z. B. nach Petzval, siehe auch den Thread dazu. Nun will offenbar Meyer-Optik gleich 2 verschiedene Cooke-Tripletts auf den Markt bringen, einmal mit 95 und einmal mit 100 mm Brennweite, und beide zum Mondpreis. :o

Deswegen schlage ich vor, das Thema Cooke-Triplett in diesem Thread zu behandeln, zunächst einmal ohne nach Hersteller zu differenzieren.

Fotos mit Cooke-Triplett müssen aber nicht teuer sein. Grundsätzlich genügen ein Satz Zwischenringe ohne Übertragung von irgendwas, und ein Objektiv, das leihweise einem Diaprojektor entnommen wird. :super: Die meisten billigen Projektionsobjektive sind Cooke-Tripletts. Mit dieser Kombination kommt man zwar nicht auf Unendlich, weil sich der Tubus des Objektivs nicht durch das kameraseitige Bajonett hindurchschieben läßt, aber für 'Portrait-Entfernung' reicht es aus.

Vielleicht liest ja ein cleverer Chinese diesen Thread und baut einen Adapter von Projektionsobjektiv (generell 42 mm Durchmesser, aber es gibt verschiedene Fokussiergewinde!) auf Kamerabajonett. Die deutschen Händler sind nach meiner Erfahrung leider nicht mental in der Lage, solche Anfragen weiterzuleiten... :( :( :(

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Wie oben beschrieben habe ich ein Heidosmat 85 mm F2,8 MC vor die Kamera gehalten; hier ein paar Bilder mit der D90:

Bild
Bild
Bild
Bild
und mit meiner IR-umgebauten D80:

Bild
Ein Hotspot ist nicht zu erkennen - aber das war zu erwarten, denn man kann ja nicht abblenden. ;)

Antworten