Leitz-Telyt 200/4.0

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Simon

Leitz-Telyt 200/4.0

Beitrag von Simon »

Hallo

Ab und zu benutze ich ein altes Leitz-Telyt 200mm 1:4 und bin immer wieder erstaunt über die Leistung der über 50jährigen Optik. Nun würde mich interessieren wie andere dieses Objektiv beurteilen.

Deshalb hier mal ein Bild:


Bild

beste Grüsse

Simon

Simon

Beitrag von Simon »

hmm, kriege die Bilder nicht mehr richtig hoch...
mal schauen, sollte doch etws grösser gehen..

Bild

voilà

Simon

Beitrag von Simon »

undhier noch weitere Beispiele:

#2
Bild

#3
Bild

#4
Bild

Beste Grüsse

56 DIN
Batterie7 Kamera
Beiträge: 135
Registriert: Di Nov 01, 2011 21:28
Wohnort: 64711 Erbach
Kontaktdaten:

Beitrag von 56 DIN »

die Ente ist mein Favorit - wunderschöne Farben. Die alten Leica Linsen gehen farblich ein bischen ins Grüne, daher gefallen mir Naturaufnahmen damit besser als z.B. moderne Innenstadtbilder
Thomas

Simon

Beitrag von Simon »

Vielen Dank für die Antwort.

Grün - ev. ist der Weissabgleich auch nicht ganz richtig.

Was mich immer wieder fasziniert ist vorallen die wunderschöne Unschärfe die man mit der Linse erreicht und auch der Charakter der Optik.

Speziell interessieren würde mich wie ihr Farbfehler, Schärfe, Schärfeverläufe usw beurteilt (darf auch knallhart und ungeschminkt sein). Die Motive der Bilder sind eher sekundär.
Bleibt anzumerken, dass bei Bild dre die Schärfe nicht optimal ist.

Beste Grüsse

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Hm, ganz scharf sind sie alle nicht, besonders #2, da ist die Augenpartie recht verwackelt.
Field curvature is a fact of life.

Simon

Beitrag von Simon »

Ja, bei der Ente und bei der Schnecke liegt die Schärfe nicht perfekt auf dem Auge (Du meinst verwackelt? sah es nicht so - lag ich falsch? Sind übrigens Freihandaufnahmen)
Aber das die Schärfe nicht perfekt liegt ist m.M. für die Fragestellung eigentlich unwesentlich.

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

hallo Simon,

also die Ente gefällt mir auch am besten ... tolle Farben schöner Schärfeverlauf ... :super:

beurteilen kann man das Bild aber in Forengröße nur bedingt (ist einfach zu klein wie ich finde) ... auch würden mich die Bilddaten (Zeiten, Blende welche Kamera) interessieren.
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Simon

Beitrag von Simon »

Vielen Dank Enzio.

Die Exifs stimmen bis auf Blende und Brennweite. Die Blende ist sehr leichtgänig und kann sehr schlecht abgelesen werden, deshalb kenne ich die Blendendaten nicht. Doch werden die meisten Biolder mit Blenden zwischen 8 - 11 gemacht worden sein.

Hier noch ein paar Ausschnitte in 100% Auflösung:

#5
Bild

#6
Bild

#7
Bild

Würde mich interessieren wie die Bildfehler/ Farbfehler etc zu beurteilen sind.

Hier zur Ergänzung noch weitere Bilder:

#8
Bild

#9
Bild

#10
Bild

Was mich speziell an dem Objektiv immer wieder begeistert ist die sehr schöne Unschärfe.

Beste Grüsse

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

wieder finde ich die Ente am besten ... da hier die Kontraste nicht zu groß sind und somit die Schwächen der Linse nicht so stark auffallen. Du darfst nie vergessen wie alt die Linse ja schon ist ... dafür finde ich die Ergebnisse schon ok.

Bei den Bildern von den Blüten sind die Grenzen der Linse aber schon deutlich ... da sind modernere Linsen einfach besser. Alte Linsen sind aber oft sehr gut bei S/W Bildern ... solltest Du mal testen. Auch sind die alten Linsen recht gut bei IR (ich spreche da aus Erfahrung) ... ;)

kannst hier ja mal reinschauen ... Hotspots haben da eher die neueren Linsen
https://www.flickr.com/photos/101630104 ... 6223669543
https://www.flickr.com/photos/101630104 ... 2704864634
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Antworten