Leitz-Telyt 200/4.0

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Deine Aufnahmen gefallen mir, mit einer grobkörnigeren Mattscheibe (Katzeye usw.) ist das Fokussieren an DRSL's auch so einfach wie an den älteren analogen Spiegelreflexen !
Das Bokeh und sicher auch die Schärfeleistung scheint z.B. dem Nikkor AiS 4/200 überlegen zu sein.
Nahaufnahmen mit der Leitz/Leica Optik sind ja auch mit einem Adapter ohne Korrekturlinse möglich.
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

Simon

Beitrag von Simon »

@ Enzio:
Beeindruckend deine IR-Aufnahmen.
Moderne Linsen sind besser, meinst Du. Muss mir wohl ein paar Bilder von modernen Optiken näher anschauen. Du denkst wohl an Schärfe ebenso wie an Längsfehler, Querfehler oder wie die Dinger alle heissen? Kenne mich da leide zuwenig aus, obschon das Interesse da ist - aus diesem Grunde auch der Thread.

Die Schärfe finde ich in der heutigen Fotografie oft überbewertet. Was taugt ein Bild, auch wenn es bis zum äussersten Rand eine perfekte Schärfe hat, wenn es mich nicht anspricht? (Moderne Fotos sind oft tot, ohne Leben, ohne Charisma, ohne Ausstrahlung) - Dagegen findet man zuhauf Bilder der alten Meister mit aus heutiger Sicht mangelhaften Optiken und die Bilder sind genial... Das nur als Randbemerkung.

@joerghey:
Das Fokussieren hat so seine Tücken, eine Mattscheibe mit Schnittbild wäre manchmal hilfreich. Zudem haben die Linsen natürlich keine Springblende.
Nahaufnahmen mit der Leitz/Leica Optik sind ja auch mit einem Adapter ohne Korrekturlinse möglich.
Das Telyt ist ein Visoflexobjektiv und mit dem passenden Adapter ist sogar ein fokussieren bis unendlich möglich.

Simon

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Ja dann, mit den Visoflex-Gläsern geht das natürlich problemlos !

Die Mattscheiben mit Schnittbild haben den Nachteil, daß bei geringeren Lichtstärken oder schlechter Beleuchtung eine Hälfte schwarz wird, das Mikroprismenraster wird auch viel dunkler. Bei der F3 und FE2 habe ich die normalen Scheiben schon mit reinen grobkörnigen Mattscheiben ersetzt. Ich weiß nicht, ob es sowas auch für DRSL's gibt.
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Simon hat geschrieben: Die Schärfe finde ich in der heutigen Fotografie oft überbewertet.
wohl war ... :)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo Simon,

so ganz überzeugen tun mich die Bilder nicht. Weiterhin sagen mir die Exifs bei der Ente
und Schmetterling 800mm und bei der Schnecke 55mm. :?: :?:
Hast du da nur vergessen die Objektivdaten in der Kamera entspr. zu ändern?

Die Schärfe finde ich bei allen Bildern nicht optimal.
Simon hat geschrieben:Die Schärfe finde ich in der heutigen Fotografie oft überbewertet. Was taugt ein Bild, auch wenn es bis zum äussersten Rand eine perfekte Schärfe hat, wenn es mich nicht anspricht?
Das ist ja wieder ein ganz anderes Thema.
Der Schärfepunkt, v.a. bei einem Lichtstarken Objektiv sollte schon passen ;)
Hier geht es doch auch darum zu zeigen, was ein Objektiv kann, oder auch nicht. ;)


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Simon

Beitrag von Simon »

Hallo Pilfi
Weiterhin sagen mir die Exifs bei der Ente
und Schmetterling 800mm und bei der Schnecke 55mm. Frage Frage
Hast du da nur vergessen die Objektivdaten in der Kamera entspr. zu ändern?
genau so ist es, vergesse das sehr oft. Fotografiere verm. einfach zuwenig, keine Routine mehr...
so ganz überzeugen tun mich die Bilder nicht /
Die Schärfe finde ich bei allen Bildern nicht optimal.
um solche Kritik habe ich ja auch gebeten, möchte wissen wie ihr das seht.

beste Grüsse

Simon

Antworten