Pentax SMC Takumar 165mm 2.8 (adaptiert)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Pentax SMC Takumar 165mm 2.8 (adaptiert)

Beitrag von La18y »

Hallo Altglasfreunde,

hier stelle ich euch mal das Pentax SMC Takumar 165 mm F2,8 vor. Gebaut wurde es für die Pentax 67 (oder 6x7). Es hat 6 Linsen in 5 Gruppen, 10 Blendenlamellen und ein 67 mm Filtergewinde. Weitere Informationen hier und hier. Adapter dazu gibt es hier und hier.

Bild
F5,6 an der D90. Im Bokeh sieht man hier schön die 10 Blendenlamellen.

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Nun habe ich doch noch eine Seite mit Tests, Beispielfotos und Fotos vom Objektiv gefunden. Und hier (beim Scrollen nach unten auf etwa 40 % des Weges) findet man Links zu den Linsenschnitten der meisten P67-Objektive.

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Zur Abwechslung mal ein IR-Bild, heute mit meiner Makario-Umgebauten D80 aufgenommen. Das Fokussieren war etwas unbequem, auf Stativhöhe blüht zur Zeit noch nichts. :( Auch maximal abgeblendet sind bei diesem Objektiv keine Hotspots zu erkennen (aber ich zeige lieber dieses Foto ;)):

Bild
ISO 200 - F5,6 - 1/250 s

Antworten