Volle Breitseite von Zeiss: 6 x Nikon-FX called Milvus

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Signor Rossi
Batterie6
Beiträge: 107
Registriert: So Feb 17, 2008 18:04
Wohnort: Wien

Volle Breitseite von Zeiss: 6 x Nikon-FX called Milvus

Beitrag von Signor Rossi »

Nikon D80, Nikkor 18-200mm VRI, 35mm 1.8G und 50mm 1.8D, Wallimex 85mm 1.4, Zeiss Sonnar Y/C 135mm 2.8, SB600 sowie Nikon F3 und ein 75mm f2,8 Nikkor an einer Zenza S2a

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Gibt's auch auf der deutschen Seite von Zeiss:
http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de ... s2821.html

Und ganz toll - viele Beispielbilder bei Flickr:
https://www.flickr.com/photos/carlzeisslenses/

Vor allem das 50/1.4 finde ich ziemlich interessant. Das war ja bislang eher so ein bißchen das "Sorgenkind". :arrgw:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Hier kann man die Beispielbilder auch selektiert nach einzelnen Linsen aufrufen:

http://lenspire.zeiss.com/en/zeiss-milv ... -2-mounts/

(ganz nach unten scrollen)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

ui, das wird aber spannend.
Ist die Otus-Reihe nich so gut gelaufen? Immerhin ein, einhalb Linsen als direkte Konkurrenz.
Und andere, ähnliche Brennweiten wie 100/2 sind ja auch nicht von schlechten Eltern.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

Otus hat keine Dichtungen, die vor Umwelteinflüssen schützen.
Gruß Horst

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Wird die klassische ZF.2-Reihe damit abgelöst? Ich bin mal gespannt, wie die neuen Objektive sich schlagen, besonders beim 35/2 und beim 100/2.
Field curvature is a fact of life.

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

50/2 und 100/2 sind Makroobjektive.
Aber 50/1,4 und 85/1,4 sind wirklich direkte Konkurrenz, es scheint so, dass Outs aufwendiger gebaut ist.
Für eine Dichtung legt man keine neue Objektivserie auf, oder?
Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Die "alten" 50/2 und 100/2 waren ja schon als Zwitter für nah und fern angelegt, das sollte sich wohl nicht geändert haben, oder doch?
Field curvature is a fact of life.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Wohl nicht...

Neben der 'Wetterfestigkeit' sind wohl nur das 50 und 85 neu gerechnet worden um optisch ähnlich zu zeichnen wie der Rest ( für Filmer) zumindest laut ..tube Interview.

veraikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi Dez 28, 2011 9:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

+1 - sieht nach "Produktbereinigung" aus

Beitrag von veraikon »

sehe ich auch so. -
imho sind das (ausser 50er und 85er*) nur neue Kleider (abgedichtete Hüllen, Design...). Diese sind noch für Video-Filmer optimiert (Blende).
Deswegen werden sich 35/2 und 100/2 Milvus genau so schlagen wie das ZF.2 Analogon.

Beim neuen 1.4/85 Milvus sehe ich starke Ähnlichkeit zum 1.4/85er Otus
Da würde mich ein Vergleich interessieren. ,)

Interessant ist doch was aus der ZF.2 Serie (jetzt "classic") nicht milanisiert wurde. Ich vermute - diese Objektive sind Auslaufmodelle....
Ich würde die Milvus Serie als "Produktbereinigung" bezeichnen.

* da 1.4/50 und 1.4/85 noch Contax Konstruktionen sind, wurde eine Überarbeitung ja Zeit (das 85er ist imho noch aus Zeiss Ikon Tagen und wurde für die M42 Icarex (TM) / SL 706 (die spätere Voigtländer VSL1) gerechnet)

Antworten