Nikkor 24mm 2.0 AI/S

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Nikkor 24mm 2.0 AI/S

Beitrag von Enzio »

ich hoffe mal das ich nicht blind war ... aber ich habe keinen Thread zur Linse gefunden ... zumindest nicht in der Linkliste.
Sollte es doch schon einen geben kann man diese ja zusammenfügen ...

Ich habe die Linse schon länger ... eigentlich für die Fuji-X aber auch an der D700 ist die Linse brauchbar wie ich finde ... :cool:

also hier mal ein paar Bilder ... auf Flickr kann man sie in Groß anschauen ...

BildDSC_0542 by Enzio Harpaintner, auf Flickr

BildDSC_0547 by Enzio Harpaintner, auf Flickr

BildDSC_0552 by Enzio Harpaintner, auf Flickr
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

und noch ein paar Bilder ...

BildDSC_0555 by Enzio Harpaintner, auf Flickr

BildDSC_0562 by Enzio Harpaintner, auf Flickr

und eines an der Nahgrenze ... bei 30cm
BildDSC_0588 by Enzio Harpaintner, auf Flickr
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

biber
Batterie7 Kamera
Beiträge: 195
Registriert: Di Jun 01, 2010 18:00
Wohnort: bann

Beitrag von biber »

Klasse Enzio schöne Wolkenbilder hat eine schöne Farbwiedergabe die Linse.
Gruß Udo

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Danke Udo ... bei den Farben habe ich aber schon etwas nachgeholfen ... ;)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Wirklich feine Bilder! :super:
Polfilter auch im Einsatz?
Je weiter weg umso weicher wirkt es, täuscht das? Speziell die Bäume am "Horizont" wirken doch ziemlich weich für f8. Ich meine mich zu erinnern, dass das 24er hier ähnlich wie das 28mm 2.8 CRC im Nahbereich stärker war, dafür auf Ferne etwas nachließ und das 28mm 2.0 umgekehrt... :arrgw:

Ich hatte die Linse auch mal kurz, allerdings gefiel mir das Bokeh überhaupt nicht, daher schnell zum 28mm 2.0 gewechselt ;)

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

habe keinen Polfilter verwendet ... :)

ich glaube aber auch das die Linse eher im mittleren und nahen Bereich Ihre Stärken hat ... aber ich habe auch nicht sonderlich viel nachgeschärft. Für mich ist das an der D700 ohnehin etwas zuviel WW ... an der Fuji-X (DX) finde ich übrigens die BW etwas universeller und interessanter. Da ich aber auch noch das sehr gute 23er 1.4 Fujiglas habe kommt die alte Linse nicht mehr so oft an die frische Luft. Trotzdem mag ich die alten Linsen einfach ... macht mir einfach doch noch mehr Spaß als mit AF-Linsen ... MF-verseucht halt ... :bgrin:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

unterwegs mit der D7100 und dem Nikkor AI-S 24/2.0 ... :)

Bild
DSC_6891
by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Bild
DSC_6846
by Enzio Harpaintner, auf Flickr
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Antworten