Samyang 100mm 2.8 ED UMC Macro

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Samyang 100mm 2.8 ED UMC Macro

Beitrag von La18y »

Es gibt wieder ein neues Makro-Objektiv auf dem Markt, diesmal von Samyang/Walimex.

Es soll wohl ohne Zwischenring auf 1:1 fokussiert werden können, hat 15 Linsen in 12 Gruppen und ein 67 mm Filtergewinde.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

danke für die Info.
530 Steine sind aber ein Wort, da dürfte diverses Altglas deutlich günstiger und nicht viel schlechter sein.

Die Video-Variante hat da vermutlich eher Berechtigung.

Muss es mal in die Hand nehmen, aber von der Abbildung geschätzt (Durchmesser ca 70mm) liegt der Fokussiergummi für meine Griffel etwas ungünstig.

Schick ausseh'n tut's jedenfalls. Macht also auch als Briefbeschwerer was her :wech:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Ja, auch das aktuelle 90er Tamron und das 105er Sigma, beide mit AF und Bildstabi, kosten weniger. Möglicherweise bewegt sich auch das Samyang noch bis Dezember in diese Preisklasse. Jetzt ist es ja gerade erst auf den Markt gekommen. ;)

Auf den Zug der neuen MF-Linsen ist inzwischen auch Lensbaby aufgesprungen (siehe die Threads dazu); auch in dieser Preisklasse, und auch dazu gibt es gute Alternativen von Nikon. :bgrin:

Gute Objektive findet man leider auch nicht jeden Tag im Altglascontainer. Theoretisch interessieren mich die 105mm Ai-S-Nikkore, aber angeboten werden die nicht oft. :( Und vor rund einem Jahr wurde mal ein 'Bokina' fast für den Neupreis eines Samyang verkauft. :o Und das auch noch so schnell, daß ich D*** noch nicht einmal fragen konnte, ob sich da im Preis noch was machen läßt.:oops:

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Ein gebrauchtes Nikon AF-S VR 2,8/105 wäre da bei für mich bei nahezu gleichem Preis immer noch die bessere Alternative.

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Als Alternative sehe ich da eher das Ai-S Micro-Nikkor. Das ist leider recht selten, in der Apotheke wird es meist um die € 250,- gehandelt, wenn es denn überhaupt einmal angeboten wird. :roll: Und hier im Forum hat es bis heute keinen eigenen Thread. :(

Antworten