Leica Apo-Elmarit R 180mm 2.8 -- Leitax-adaptiert

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Leica Apo-Elmarit R 180mm 2.8 -- Leitax-adaptiert

Beitrag von FM2-User »

Ich glaube, die Linse hatten wir hier noch nicht, gehört m.E. zum besten, was es für Kleinbild gibt.

Es bedarf des speziellen Leitax-Adapters mit zehn statt sechs Schrauben. Der Umbau ist dafür relativ simpel.
Dennoch habe ich es erst kurz vorm Urlaub geschafft, diese feine Linse für meine D800 fit zu machen.

Leider wird die verwendete Blende nicht in die Exifs übertragen.
Bei meinen Bildern (andere User zeigen hoffentlich auch welche) sind die Angaben daher nach bestem Wissen und Gewissen.

#ts01 - Blende offen (2,8 - 4)
Bild

#ts02 - "übliche Arbeitsblende" ca. 5,6 - Fernbereich
Bild

#ts03 - "übliche Arbeitsblende" ca. 5,6 - mittlere Entfernung (ca. 15m)
Bild

#ts04 - eher geschlossen (8-13)
Bild

Alle Bilder nur minimal beschnitten.

Viel weiter schließe ich selten die Blende. Zum einen kommt schon ab f/8 bei der D800 die Beugung zum Vorschein, zum anderen nutzt man den roten Punkt ja gerade für gute Abbildung bei Offenblende.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Das erste und das letzte Bild gefallen mir echt gut!!!
Gerade das erste zeigt die tolle Trennung und bringt eine schöne Stimmung rüber :super:

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Merci,
hier noch eines mit Schwerpunkt auf Microkontrasten, bei f/5,6.
(auch wieder aus dem Cornwall-Bericht asugeliehen)

#ts04 -- f/5,6
Bild
und noch eines mit quasi-unendlich (wenngleich auch hier noch "Luft" nach hinten war), Blende 8.

#ts05 -- f/8
Bild
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

so, die verknorxten Links nach dem Server-Umzug sind repariert, sorry, falls sich jemand gewundert hat, dass hier komische Thumbnails zu sehen waren ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten